Caddy 2k: Fehlerspeicher sagt: Code 059B Bremsdrucksensor elektrischer Fehler im Stromkreis
Habe meinen Caddy (2k, 1,9er TDI 55 kW) für 2 Wochen ohne Batterie abgestellt. Nach Wiedereinbau der Batterie leuchtet nun die ESP-Lampe dauernd. Sicherungen alle i.O., der ESP-Schalter kann die Lampe nicht zum Erlöschen bringen. Der Blockstecker am ABS-Teil ist ohne lose Kabel oder andere sichtbare Macken).
Mir fällt es schwer zu glauben, dass die "Stromlosigkeit" einen elektrischen Fehler am Bremsdrucksensor verursacht haben soll. Im Netz finden sich diverse Hinweise auf defekte ABS/ESP Blöcke beim Golf 5, Touran und Caddy, die teuer repariert werden mussten.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke vorab!
Caddyuser
Hast du das Auto seit dem Einbau der Batterie schon mal gefahren? Wenn nicht, fahre mal ein Stück, erst geradeaus und dann Lenkrad drehen bis zum Anschlag, in beide Richtungen.
Sollte dann die ESP-Leuchte noch an sein, frag in einer VW-Werkstatt, ob die Batterie beim Fahrzeug angelernt werden muss.
http://www.autobild.de/artikel/batterie-wechseln-und-anlernen-8667519.html
Bremsdrucksensor elektrischer Fehler im Stromkreis, Sensor kann auch defekt sein.
http://www.abs-steuergeraete.de/vw-caddy-abs-esp-steuergeraete/
http://www.steuergeräte48.de/vw-steuergeraete-reparatur/vw-abs-steuergeraete/1k0614517ae---vw-abs-steuergeraet.html
http://www.ebay.de/itm/ESP-Steuergerat-ECU-1K0907379AC-1K0907375AC-fur-1K0614517AF-VW-Skoda-Seat-/122660862804?epid=1150606526&hash=item1c8f283b54:g:a1wAAOSwbWdZjiMa
http://www.ebay.de/itm/VW-Audi-Seat-Skoda-ABS-ESP-Steuerteil-Pumpe-1K0-907-375-AC-/253130846329?hash=item3aefc63079:g:XIUAAOSwImRYGgkX
Alles Versuche gescheitert. Der Lenkwinkelsensor ist neu justiert, aber der Sensor G201-Fehler lässt sich nicht resetten.
Da dieser Fehler seitenlang in Netz auftaucht nachdem die Batterie abgeklemmt war, kann es sich eigentlich nicht um einen Hardwarefehler handeln. Vermutlich also ein SW- bzw. Memoryfehler. Gewollt vom Hersteller? Die 2011 von VW eingeführte preiswerte Reparaturmethode gibt es lt. der örtlichen VW-Vertragswerkstatt nicht mehr.
Also: mein letzter VW nach fast 40 Jahren "Treue" (div. Käfer, Busse, Golf, NBC und Caddy).
Auch mein Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) greift zunehmend auf andere Hersteller zurück, da Kulanz und Reparaturfreundlichkeit bei VW im Vergleich zu Mitbewerbern immer schlechter werden.
Schade - aber in Wolfsburg sitzen offenbar die Falschen.
Falls jemand noch eine Idee unter 1.600 Euro hat - gerne!
"Alles Versuche gescheitert" ? welche ?was wurde gemacht? wer hat es gemacht? Von 2003-2015 (2K) wurden etliche Steuergeräte Versionen verbaut.
Der Lenkwinkelsensor ist neu justiert, der hat aber nichts mit dem Sensor G201 zu tun.
Ich habe Dir doch den Weg aufgezeigt wie es gehen könnte, soll ich den Papierkram auch noch erledigen?
Eine der genannten Adressen anrufen und absprechen was benötigt wird.
Fehlerspeicher Ausdruck, ABS Einheit/Steuergerät und Auftrag verschicken.
http://www.steuergeräte48.de/vw-steuergeraete-reparatur/vw-abs-steuergeraete/1k0614517ae---vw-abs-steuergeraet.html
Und nach dem Einbau ist auch noch einiges zu beachten beim Anlernen.