Erfahrungen mit ATU?
Auch hier sind wieder viele negative Erfahrungsberichte zu ATU. Ich selber war noch nicht da und würde gerne mal Eure Meinung wissen.
Kommt drauf an was du bei ATU willst.
- das Alu-Räder-Sortiment ist bescheiden, Designs in Hüller und Füller aber schlechte Verarbeitung und extrem schwer.. kA warum die "Leichtmetallfelgen" heißen
- die Auswahl an Zubehör ist ok, aber nicht berauschend.
- für HiFi + Co würde ich lieber zu MediaMarkt fahren
- Beratungsqualität ist abhängig vom Mitarbeiter den man erwischt, von gut bis schlecht alles erlebt
- die Werkstatt ist ok. Habe einmal Reifen aufziehen und einen Ölwechsel machen lassen, lief Problemlos und haben auch mitgebrachtes Öl verwendet - Preislich war's ok und die Reifen blieben auch drauf
ATU ist nicht so billig wie man meint, da kann man gleich in die Vertragswerkstatt fahren!!!
Für mich ist ATU keine wirkliche Anlaufstelle.
Meiner Erfahrungen waren leider nicht sehr positiv:
- Mitarbeiter meist undfreundlich und nicht sonderlich kompetent.
- Druch die günstigen Preise: Fliesbandarbeit - lange Schlangen etc.
- Artikel meist günstig aber von mäßiger Qualität.
- Werkstattarbeit ist viel zu hecktisch und nciht sonderlich sorgfältig.
Ich versuche ATU somit weitestgehend zu meiden. Scheibenwischer oder ähnliches kann man natürlich problemlos kaufen
LG
Ist ATU nicht nach dem Franchise-Prinzip organisiert? Somit ist jede "Niederlassung" optisch/organisatorisch zwar ähnlich, aber je nach Franchisenehmer sind da sicher starke Unterschiede. Also wird der Service und die Organisation innerhalb des Betriebes zwar nach Qualitätsrichtlinien des Franchisegebers ausgerichtet sein, die Umsetzung wird dann aber immer mehr oder weniger erfolgreich sein. Somit kannst du eine gute oder schlechte Niederlassung erwischen.
Die Waren werden auch preisgemäß sein, für 50,-/Stück wirst du sicher keine Topqualität wie BBS oder ähnliches als Alufelge bekommen. Markenreifen können sicher vergleichbar sein, ein Michelin wird ein Michelin bleiben, ob der Monteur den Reifen richtig aufzieht, hängt dann vom Monteur, dessen Motivation und dessen interner Schulung ab, dasselbe Problem kannst du aber auch in der Markenwerkstatt haben.
Grundsätzlich: Von nichts kommt nichts, wenn miese Löhne gezahlt werden, qualitativ minderwertige Produkte verramscht werden, woher sollte dann z.B. ein Monteur gute Laune bekommen?
Also, mein Tip: Schau dir deine "Niederlassung" an, vergib einen kleinen Auftrag, wo nicht viel falsch gemacht werden kann (Auspuff?) und prüf die Arbeit. Wenn du Vertrauen zu deinem Laden aufbaust, ist es gut. Es macht eigentlich immer Sinn, sich eine Stammwerkstatt zu suchen, die Leute kennen dann dein Auto. Ein grosser Laden wie ATU wird aber immer so viele verschiedene Monteure haben, dass die nie eine Beziehung zu deinem Auto aufbauen können, also lieber eine kleine Fachwerkstatt nehmen.
Meine persönliche Erfahrung mit ATU war nicht so toll, am Telefon kam es so rüber, dass die TÜV-Abnahme den ganzen Tag erfolgen kann und nicht nur zwei Stunden ab 17:00, ich konnte also mein Auto nicht am Abend abholen, das ging erst am nächsten Tag. Den Gutschein für eine Reparatur, den es bei dem Sonderangebot für die HU/AU gab, konnte ich nur für das Fahrzeug nutzen und für eine Reparatur, also wenig flexibel.
Aber ok, habe Plaketten bekommen und das Auto am nächsten Tag erhalten. Auch wenn die sich wegen des fehlenden Abholscheins angestellt haben, ist ja wie bei der Reinigung... so ein Quatsch mit einem Abholschein kannte ich gar nicht. Daher gehe ich da auch nicht wieder hin, wie gesagt, meine kleine "freie" Werkstatt ist da flexibler und ich bekomme auch ohne Probleme einen Ersatzwagen ohne Zusatzkosten.
Dirk
Kann mich meinen Vorrednern weitgehend anschließen; es gibt kompetente, nette Leute bei ATU, aber es hat auch Gründe, warum solche Sprüche:
"Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschlss hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!"
durchs Netz kursieren...
ATU Werkstätten haben deswegen einen schlechten Ruf, weil die ATU Mitarbeiter unmotiviert sind und deswegen nur das Minimum an Arbeit leisten. Warum auch. Die Monteure bekommen ein Minimum an Festgehalt und der Rest läuft über Provision der Teile die sie anbauen bzw austauschen. Deswegen wird immer versucht möglichst viele Teile als defekt zu deklarieren. Denn damit machen sie die Kohle. Vor allem Teile die einfach auszutauschen, aber viel Geld kosten werden gerne moniert. Die Arbeit die dabei gemacht wird ist dann schlampig aber nicht sorgfältig.
Leider gibt es immer noch viele Autofahrer die sich von Werbung im Briefkasten blenden lassen und nicht vergleichen. So manche kleine Werkstätten, muss auch überleben, leisten sehr gute Arbeit und ist noch mit richtig Herzblut dabei. Lieber geb ich denen 10 mehr (wenn überhaupt), als ner großen gesichtslosen Kette ohne Verantwortungsgefühl und liebe zum Auto.
Also, ich war heute sehr sehr erstaunt, als ich nach dem TÜV-Vorcheck (und im Nachhinein muss ich sagen hmmm.... ich wollte doch nur neue Bremsscheiben....) den Kostenvoranschlag bekam.... 800 Euro für ein Auto, das vollkommen ok ist.... keine Kosten zu den Einzelposten auf der Liste, sondern nur ein Gesamtpreis. Ist das normal?
Also ich bin absoluter Laie, aber... ich bin dann erst mal wieder gefahren, um mich weiter zu informieren, weil....
.... es wurde der "fehlende" Verbandskasten aufgelistet- der aber genau dort ist, wo er hingehört, nämlich unter dem Beifahrersitz. Ein Mechaniker, der meinen Verbandskasten nicht findet????
- die Klimaanlage müsste gewartet werden. - für den TÜV????
- ich bräuchte neue Scheinwerfergläser - hä???
- ich bräuchte neue Hinterreifen (sind 2 Jahre alt). Hä???
- Öl müsste abgesaugt werden, es wäre zu viel drin. ??
- Auspuffrohr wäre porös. War erst vor 2 Wochen auf der Hebebühne, da war alles ok!
Kurz: 800 Euro Voranschlag....
Das war in Düsseldorf, und ich bin sehr verwundert, denn früher war ich öfter bei ATU in Kassel und war immer zufrieden, es wurde immer nur das gemacht, was musste, ich konnte ich dabei stehen und zugucken, war immer ok.
Aber mit dieser Aufstellung, die ich heute bekommen habe, kann ja wohl was nicht stimmen....
Wenn ich beim ADAC das Auto checken lasse, und die sagen, das stimmt alles nicht - kann ich dann mein Geld für den TÜV-Chek zurückfordern...?
Viele Grüße
nica
Falls es interessiert, wie es mit meinem TÜV weiterging (s.o.):
Nachdem ich in einer anderen Werkstatt (AD Autodienst) die Bremsen hab machen lassen & neue Scheibenwischer und sonst gar nichts (ma mit oben vergleichen, wo ATU meinte, ich käme so gaaar nicht über den TÜV, bräuchte neuen Auspuff, Reifen, Scheinwerfer, Klimaanlage, Verbandskasten......) - hatte der TÜV folgendes zu beanstanden: NICHTS.
Habe exakt halb! so viel bezahlt (inklusive TÜV), wie ATU veranschlagt hatte (ATU ohne TÜV-Kosten und Arbeitsstunden, die wären auch noch dazu gekommen, also nochmals mind. 100 Euro mehr als der doppelte Betrag....). !!
Bin echt fassungslos und sehr froh, bei ATU nichts hab machen lassen.
Ich habe eine Autositzverkleidung gesucht und auch eine gefunden für einen angeschreiebenen Preis von 25 Euro. An der Kasse nach dem Einscannen, war der Preis 39.99 - also falsch beschriftet. Rechtlich weiss ich die mussen es mir für 25 Euro verkaufen aber trotz Diskussion hat die Verkäuferin nicht eingelenkt. Statt dessen hat sie das Preisetikett runtergelöst und hat mir einen Abzug von 10% angeboten, was mir nur klarer machte dass ich eigentlich recht hatte. Ich habe das Angebot abgelehnt und gar nichts gekauft. Die haben 15 Euro gewonnen und einen Kunden verloren.
Hallo,
Persönlich würde ich dort nur Ölwechsel bzw. Reifenwechsel durchführen lassen..Alle andere finde ich teuer und Qualitativ mangelhaft, da die meisten Teile aus dem Osten kommen.Es schimpfen sehr viele über
Atu.Es schimpfen auch sehr viele über dem ADAC ( viele sind dort aber Mitglied), über Autobild (jeder liest es ) oder auch über die hohen Spritpreise( getankt bzw. unnötig gefahren wird aber trotzdem.)
Ich selbst stand nach der Lehre knapp 2 JAhre ohne Arbeit da, bis mich ATU eingestellt hat, dem bin ich auch dankbar.Jetzt meckern auch viele über die Ahnungslosen Verkäufern und die schlechten monteure bis hin zum Werkstattmeister. Gut, ich selbst kann sagen bei Atu findet man alles von top erfahren bis hin zum blöden Werksattmeister.Ich habe auch bei Nissan,Citroen,Mercedes und bei Renault gearbeitet.
Selbst bei diesen Service adressen kann man mit
Diensleistung pech haben.
Das man bei Atu verarscht wird ( Zusatzverkäufe, teile austauschen obwohl okey ) möchte ich nicht abstreiten, aber auf diese art und weise wird man
heutzutage überall verarscht selbst beim Arzt.
SCHLECHTE NACHRICHTEN VON ATU:
" Die Werkstattkette Auto-Teile-Unger schreibt seit Jahren rote Zahlen. Auch ein Wechsel in der Chefetage konnte nicht die erhoffte Wendung herbeiführen.
Auto-Teile-Unger Filiale
Das Unternehmen ATU existiert seit 1985. Mittlerweile sind etwa 13.000 Mitarbeiter in rund 650 Filialen und sechs Ländern beschäftigt, der Bekanntheitsgrad ist beeindruckend. Doch all das konnte die Werkstattkette nicht vor einer weiteren Pleite bewahren, die Verluste wachsen stetig. 2010 wurde ein Minus von 56,5 Millionen Euro erwirtschaftet, letztes Jahr waren es sage und schreibe 81,4 Millionen. Der Schuldenberg wächst dadurch um 19 Prozent auf imposante 562,4 Millionen Euro – das verharmlost schon fast die Staatsverschuldung.
Ich hatte mir Dezember 2010 einen Kostenvoranschlag bei ATU für einen Eibau von 4 Bremsscheiben+Beläge,eine Achsmanchette,+Riemen für KLima.
Alles zusammen sollte über 1700 Euro kosten.
Die Teile habe ich mir für 400 Euro bei Bosch besorgt,und mein Mechaniker hat sie dann für 70 Euro eingebaut.
Also locker mal 1230 Euro gespart.
Es soll ja jeder Geld verdienen,müssen den die Werkstätten bis zu 200 Prozent Teurer sein als eine Hobby Werkstatt??
Es schimpfen viele nur auf ATU,aber leider gibt es mittlerweile sehr viele Werkstätten die mehr verkaufen wollen als es nötig ist.
Deshalb immer eine 2 Meinung einholen,und Preise vergleichen.
Das ist gut!!!!!
Also ich kann von ATU beim Reifenwechsel nur sehr abraten. Hatte extra einen Termin gemacht. Die sagten auch, ich sollte bitte pünktlich sei. Dann schau ich auf meinen Werkstattauftrag und da steht ein Termin 1 Stunde später. Für einen Reifenwechsel ohne Auswuchten eine Frechheit. Freitag Abend bis 19:30 bei ATU zu verbringen ist nicht das tollste. Nie wieder.
Gestern war ich bei ATU und wollte eine Klimawartung machen lassen. Das sollte 59,90€ statt 79,90€ plus ca. 3€ für Öl kosten und könnte sofort gemacht werden.
Das klang gut und ich erteilte den Auftrag. Das Auto war schon nach einer halben Stunde wieder aus der Werkstatt. Der Monteur sagte mir, man hätte die Klimaanlage nicht mehr befüllt, da am Kondensator einige Lamellen locker sind und tatsächlich sind da die untere Reihe Lamellen an der linken Seite etwas locker.
Mit dem Hinweis da "dürfen wir nichts mehr befüllen, es könnte bald undicht werden, der Kondensator muß sofort getauscht werden", bat man mich zum Kundenberater. Der suchte Preise raus: Kondensator 368€, Trockner 70€ plus Montage, kommt auf ca. 600€, den Auftrag hab ich erstmal nicht erteilt und auf den nächsten Tag vertagt. Ich fuhr mit funktionsloser Klima bei 28 Grad frustriert nach Hause und schaute im Netz nach dem Kondensator, die Dinger sind zwischen 65- 180€ zum Teil inkl. Trockner zu haben!!! Das ganze weckte mein Misstrauen.
Heute Morgen besuchte ich meine Mazdawerkstatt und erzählte die Geschichte. Mazda sagte, der Kondensator kann ohne Bedenken weiter benutzt werden!! es passiert häufig, das Lamellen sich lösen, aber da kann nichts undicht werden, denn da läuft das Kältemittel nicht durch, sondern nur zwischen den dicken Stegen und da sind alle Lötstellen nach Sichtprüfung wie neu, die losen Lamellen kann man ignorieren. Die Anlage wurde mit Stickstoff auf Dichtigkeit geprüft, alles i. O. und neu befüllt, jetzt hab ich wieder kalte Luft. Übrigens hätte der Kondensator bei Mazda 220€ gekostet!!!
Die wollten mich abzocken, denn nur eine undichte Anlage darf nicht mehr befüllt werden. Die dachten wohl, wenn die Klima nicht geht, lasse ich das gleich reparieren, ist ja grad richtig heiß.
Ich hab die bei ATU Heute zur Rede gestellt, aber die blieben frech bei ihrer Linie, es könnte ja undicht werden...
Im Netz gibt es viele schlechte Bewertungen für ATU, von Abzocke, schlampiger Arbeit und billigen Teilen war da die Rede und besonders Frauen werden gerne über den Tisch gezogen. Gute Bewertungen sind selten.
Übrigens der ATU Sonderpreis ist keiner, ich hab heute Morgen bei Mazda 60,25€ bezahlt.
Ich werde nie wieder eine ATU- Filiale betreten.
Filiale Bad Salzungen: Klimaanlagen Service sollte laut Personal ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde dauern. Am Ende waren es zwei Stunden.War wohl dem Aktionspreis geschuldet...nach dem Motto " wenn wir schon weniger Kohle bekommen, kann man sich auch schön Zeit lassen!" Vielleicht kommt der Kunde dann nächstes Mal nicht mehr... Funktioniert sogar! mfg Marco
Another sad customer of ATU .. they are they to rob you in broad daylight.
I got my Cars Air conditioner refilled from one of the ATU units for 130 Euros on 8.08.2013 and he said every thing is fine and as i used the car for 5 days, the Air Conditioner was not working .. result .. there was a leak in the whole system... its a pratical joke with ATU as those 130 euro included the complete check and refilling.
I went today morning and told that its not working .. typical German Answer .. I cannot do anything if its not working .. there could be a leak in the system.. W.T.F .. i paid you dum ass for doing this job .. and i am to pay ATU again for getting the leak fixed.. aprox costs about 400 euros .. i was further frustrated when i drove to another ATU in my town to ask for the same and that ATU employee said all the above points that were done in the first place woould be done for 100 Euros ... so why did i pay 30 euros more in the first place for a shit job .. Never Again ATU .. that was the LAST... I hope you guys shut down .. since ATU is already loosing money .. I seriously wish they close down .. rather then cheating customers.
VORSICHT BEI ANGEBOTEN!!! ABZOCKE ZU ERWARTEN!!!
Ich war heute mal wieder beim atu um meine Bremsbeläge für das Angebot von 64,99€ pro Achse wechseln zu lassen. Beim letzten Versuch haben die netten Mechaniker versucht mir neue Bremsscheiben zu verkaufen, was absolut nicht nötig war. Ich wurde in der nächsten Werkstatt ausgelacht, weil ich fast darauf reingefallen war. So, nun zu meiner "neuen" Erfahrung. Bevor ich das Auto zum Atu gebracht habe, habe ich selber die Reifen abgenommen und die Bremsscheiben kontrolliert um nicht wieder die gleiche Erfahrung machen zu müssen. Die Bremsscheiben war absolut in Ordnung... Heute bekam ich dann den Anruf vom "atu meines Vertrauens :D) und wer hätte es gedacht, wurde mir gesagt, dass die remsscheiben runter seien und erneuert werden müssten! LACHHAFT!!! DIE Mindeststärke beträgt laut atu 10.05 mm. Die Stärke meiner Scheiben belief sich laut meiner Schieblehre auf 12,1 mm, also mehr als genug! Habe mein Auto wieder abgeholt und in eine seriöse Werkstatt gebracht. Also Vorsicht bei angeboten von atu!
Reifenwechsel lt Homepage ATU: Zitat "Ohne Voranmeldung oder auf Wunsch mit Termin - Spontan, wann immer es Ihre Zeit erlaubt: Für diesen Service benötigen Sie keinen Termin! " - Ganz klar ein leeres Versprechen! Eine dreiviertel Stunde Anfahrt umsonst und das um 9.30 am Morgen! Danke Herr Teichmann
ATU …Einmal und nie wieder
Habe mir Mitte März 2018 einen Kostenvoranschlag für die Folierung meiner Seitenscheiben (Minivan), eines Grünkeils der Windschutzscheibe und das Anbringen einer Werbefolie (Lochfolie) auf der Heckscheibe erstellen lassen. Die Werbefolie habe ich bei einer speziellen Firma anfertigen lassen und mitgebracht.
Der KV belief sich auf 300 Euro. Diesen habe ich aber nur mündlich überliefert bekommen und sofort auf einer Visitenkarte von ATU notiert. Damit bewegte sich der KV im Mittelfeld anderer Angebote (280.- bis 350.- Euro) die ich von verschiedenen anderen Firmen auch noch einholte.
Ein Termin wurde auf Ende April angesetzt. Am Tag der Abgabe hatte ich es morgens leider sehr eilig und habe den Auftrag nicht noch durchgelesen den ich da dann unterschreiben musste – sonst hätte ich den Laden sofort verlassen. Denn leider standen dort nun plötzlich 499.- Euro. Satte 65% mehr als der (mündliche) KV und 50% bis 70% teurer wie bei der Konkurrenz. Dies bemerkte ich aber leider erst als ich die Rechnung von ATU vorgelegt bekam
Meine Reklamationen wurden abgewiesen da ich keinen Beweis hatte.
Abzocke. ATU (Stuttgart) nie wieder !!!