Audi A3 1.8T quattro Zahnriemen gerissen
Hallo,
ich schau mir gerade einen Audi A3 1.8T Quattro mit 146tkm, BJ 1999 und gerissenem Zahnriemen an, kann mir von euch jemand sagen, was durch den gerissenen Zahnriemen noch alles kaputt gegangen sein könnte? Ventile krumm?
Möchte den Wagen eben erst noch kaufen, nur ob sich das noch lohnt?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
guten3
Ja können komplette kapitale Motorschäden bei herauskommen!
Es können nur die Ventile krumm sein im Idealfall!
Im schlechtesten Fall sind die Ventiele krumm die Nockenwellen gebrochen, die Lagerschalen der Nockwelle gebrochen!
Die Ventilführenen und Schäfte gerissen oder anderweitig beschädigt!
Eventuell sind noch die Kolben so stark beschädigt das sie auch erneuert werden müssen!
Also im groben kann es sein!
Das der komplette Kopf erneuert werden muss wo du 2000 Euro rechnen musst!
Plus die 4 Kolben dazu kämst du sicher auf gute 3500-4000 Euro Schaden!
Danke schon mal, könnte auch gar nichts passiert sein, außer das der Riemen gerissen ist?
Bei einem Bekannten, mit einem A3 1.8 war nach einem gerissenem Zahnriemen nichts am Motor selbst beschädigt! Nur wie sieht das bei einem 1.8T aus?
Glaube kaum das es ein sogenannter Freiläufer ist!
Wo die Ventile nicht aufschlagen auf die Kolben!
Liesse sich aber ganz einfach festellen, indem man den Motor mal an der Kurbelwelle durchdreht wenn die Ventile krumm sind lässt sich da nichts drehen!
Aber auch wenn sich das noch dreht mal an den Nockenwellen durchdrehen dann weißt du was los ist!
Aber am Ende sollte das auch der Händler wissen oder sich erkundigen ob das ein Freiläufer Motor ist!
Laß die Finger von dem Schrott.
Also habe mir sagen lassen das es kein Freiläufer sein soll....
Würde auch abraten, das lohnt nur wenn Du gerade einen Motor übrig hast...
Genau, dass kann ein Faß ohne Boden sein und ein neuer Motor ist nicht gerade günstig, besonders kein 1.8 T, wonach eh viele suchen...
finger weg!es sei denn du bist firm, hast viel zeit, ´ne halbe werkstatt und nicht zu vergessen ein paar europatronen zu viel im nachtschränkchen.
wenn ja viel spaß!