Mehr Leistung, andere Bremsen?
Hallo,
ich fahre momentan einen Golf IV nun möchte ich mir einen Leistungsstärkeren Motor einbauen, hab aber die Frage, was muss ich alles an den Bremsen ändern, reicht es wenn ich andere Scheiben und Klötze nehme, oder muss ich auch was an Bremszylinder etc ändern???
Fahr mit dem Wagen zum TÜV und frage den Prüfer unter welchen Voraussetzungen er Dir den gewünschten Motor eintragen würde.
Nur auf diese Weise bekommst Du VOR Beginn des Umbaus einen sicheren Überblick was alles auf Dich zukommt.
Erfahrungsgemäß lohnt sich ein derartiger Umbau aber nicht.
Fahr mit dem Wagen zum VW Händler und gib ihn für eine guten gebrauchten GTI in Zahlung. Das ist immer noch die einfachste und billigste Tuningmethode.
Welchen Motor hast du derzeit verbaut und welche Größe hat die Bremse ?
Welcher Motor soll verbaut werden ? Welche Größe hat die Bremse von dem Fahrzeug wo der Motor verbaut war ?
Also momentan 1.8T GTI mit 150 PS Durchmesser der scheiben 280mm gewünscht 1.8T aus dem Audi S3 mit 225 PS Scheibendurchmesser 322mm
Zitat:
"..reicht es wenn ich andere Scheiben und Klötze nehme, oder muss ich auch was an Bremszylinder etc ändern???"
Zitat:
"Also momentan 1.8T GTI mit 150 PS Durchmesser der scheiben 280mm gewünscht 1.8T aus dem Audi S3 mit 225 PS Scheibendurchmesser 322mm"
Die Frage kannst dir aber selbst beantworten. Oder?
ja, des war schon klar, das ich die komplette Bremshalter tauschen muss, ich meinte doch generell, ob des reicht, oder ob ich noch was am Hauptbremszylinder etc ändern muss
ne, sonst würd ich se ja ned stellen!!!!
Wenn ein anderer Durchmesser an Scheiben verwendet wird, brauchst mindestens
- andere Bremszangen
- andere Aufnahmen
- andere Halterungen
und sicher noch reichlich andere Nettigkeiten.
Wie soll sich denn noch etwas drehen, geschweige denn bremsen, wenn der durchmesser der Scheiben um 4,2cm anwächst?
Ja mehr Leistung hängt meisst zusammen mit neuen Bremsen eventuell neuen Achsen!
Nen Hauffen Motorumbaukosten!
Und auch nem neuen Getrieben!
Danach die Abnahme der Dekra!
Schlag es dir aus dem Kopf viel zu teuer!
Und dann trittste mal so richtig aufn Pin und stellst dann erschreckt fest das die Antriebswellen dem Druck gar nicht standgehalten haben und nu auch Schrott sind.