Darf ich meine bremsen selbst wechseln
es geht um Bremsscheiben und backen. mein mitbewohner sagt ich darf das nicht aus rechtlichen gründen ich sag das es mein risiko ist wenn ich damit fahre und nur ein problem mit habe wenn ich ein unfall baue den die versicherung zahlt dann nicht
dürfen ja.
ob du es machen solltest, wenn du nicht fachkundig bist, ist die andere frage... das riskio trägst ja nicht nur DU, sondern auch die anderen teilnehmer im straßenverkehr!
Die HAFTPFLICHTversicherung wird den Schaden eines eventuellen Unfallgegeners bzw. sonstigen Geschädigten immer regulieren.
Wenn Dir aber der VOLLKASKOversicherer grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann, wirst Du leer ausgehen.
Ansonsten ist der Bremsscheiben- & -belagwechsel im *Do-it-yourself" Verfahren rechtlich natürlich zulässig .. Du solltest aber tunlichst ein ausreichendes Maß an Fachkenntnissen in Sachen Bremsanlagen haben.
... denn: nur funktionierende Bremsen retten Leben
Hallo!
Ich kann mich "PepeJones" nur anschließen,lass das besser eine Werkstatt,machen denn die Jungs und Mädels wissen was sie tun,schließlich gefährdest Du damit nicht nur Dich selbst sondern auch alle anderen.
MfG
Servus sicherheitsrelevante teile wie Bremsen und Lenkung gehören nur in Fachhände.
Denn durch eventuelle fehler die du machst gefährdest du andere Verkehrsteilnehmer.
Also ab in de Werkstatt und machen lassen!
mfg Vwfreak
Natürlich zahlt die Haftpflicht den verursachten Schaden, was sie aber nicht davon abhält, dem Verursacher die "Rechnung" zu präsentieren.
Sollte eine unsachgemäße Reparatur an der Bremsanlage ursächlich für den Unfall gewesen sein, so kann sich die eigene Versicherung bis zu einer bestimmten Höhe am Versicherungsnehmer schadlos halten und sollte es zu Personenschäden kommen, so kann das im zivilrechtlichen Bereich für den "Schrauber" richtig teuer werden.
Du darfst und Du solltest auch, wenn Du das kannst.
Falls Du das noch nie gemacht hast, solltest Du Dir aber jemanden dazu holen, der Dir das zeigt. Denn so ein paar Dinge gilt es schon zu beachten.
Es gab mal Ansatzdiskussionen, daß nur noch Leute mit Schein an Autos schrauben dürfen. Das ist aber vom Tisch, weil die Politiker mehrheitlich ausdrücklich befürworten, daß die Leute ihre Autos pflegen und warten. Es trägt zur Verkehrssicherheit bei.
Ja sicher kann die Versicherung sich quer stellen!
Wenn ein Laie Murks an sicherheitsrelevanten Teilen macht!
Also Finger weg auch zu deiner eigenen Sicherheits Willen!
mfg Pologti64
Die Rechtslage sagt, dass die Reparatur von einer "geeigneten" Person durchzuführen ist. Wenn es dennoch durch einen ursächlichen "Behandlungsfehler" zu einem Unfall kommt, dann war die Person nicht geeignet. Die Haftpflich wird den Schaden regulieren. Die Vollkasko wird Sie mit Sicherheit in Regress nehmen.