VDO Tempostat mechan. Tacho
Guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen, nach der Speicherung der Geschwindigkeit am Bedienhebel fällt der gespeicherte Wert nach ca. 2 - 10 Sek. wieder heraus. Die Speicherung wird angenommen aber wieder ausgeschaltet, als wenn es Kontaktschwierigkeiten bei der Speicherhalterung gibt. Würde mich über eine Leserhilfe freuen. Vielen Dank im Voraus.
MfG
Peter
Ist das ein Originaler Tempomat oder ein Nachgerüsteter!?
Das liesse sich ja sicher mit nem Schaltplan ausmessen ob der Speicherstrom immer mal wegfällt!
Hallo!
Beim Betätigen der Kupplung,Bremse oder des Gaspedals wird der gespeicherte doch automatisch gelöscht,schonmal in der Richtung nachgeforscht?
MfG
Ja oder wie der Martin sagt kommt eventuell ein Fehlimpuls aus dem Bereich Kupplung Bremse oder Gaspedal da würd dann Automatisch alles gelöscht!
Da sind weitere Infos nötig:
- um welches Fahrzeug (mit Motorisierung/Getriebeart) handelt es sich?
- handelt es sich um eine nachgerüstete GRA oder war die serienmäßig verbaut
- wurde die Sensorik schon mal überprüft, insbesondere Kupplungssensor (nur Schaltgetriebefahrzeug), Bremspedalschalter, Tachoimpulsgeber, Bremslichtbirnen (da gibt es bei deren Defekt evtl. Rückkopplungsprobleme) ... weiter könnte es Probleme bei der Ableitung der elektronisch generierten Tachoimpulse von der mechanischen Tachowelle kommen; falls dort abgegriffen.
Es KANN natürlich auch ein sonstiger Fehler im System vorliegen, z.B. in Steuergerät, Aktuatoren, Steck- & Kabelbaumverbindungen .. dann schaltet die Anlage aus Sicherheitsgründen ab, weil es sonst evtl. zu Unfällen durch z.B. unkontrolliertes Beschleunigen kommen könnte.
Liebe Helfer, es ist eine Freude, wie schnell die Informationen einem zufliegen. Selbstverständlich merkt man dann erst was an Vorinfo fehlen. Hierzu folgende Info, MB S660 Wohnmobil Diesel Bj. 1992 nachträglich Tempostat verbaut, Typ 83.601, Kba-abc 95.004. Automatik. Da hier nur der Kontakt (als Schließer)vom Bremspedal einfließt, habe ich den noch nicht untersucht. Ich meine auch, es müsste ein Kontaktfehler durch Oxidation oder Vibration sein. An den Drehzahlgeber habe ich noch nicht gedacht. Den Bedienhebel habe ich schon länger im Verdacht, da vor einigen Jahren das Problem ganz selten aufgetreten ist, indem ich das Gefühl hatte, je nach Hebelbedienung nimmt er die Speicherung nicht an. Ließ sich aber nicht richtig nachvollziehen. Da ich keine Schaltung vom Innenleben Stellglied und Steuergerät habe, kann ich auch schlecht ausmessen, zumal ich ja das Fahrzeug dabei fahren muss. Ich meine immer aus dem Stellglied muss eine Rückführung (z.B. mittels Poti) in das Steuegerät führen, da es sich hier um einen P-Regelkreis (proportional) handelt. Wer kann mir hierzu etwas sagen. Das Hauptproblem ist, bei dieser Wärme hinter dem so "großzügen" Armaturenbrettraum zu arbeiten. Nochmals vorerst vielen Dank für Eure Info.
MfG
Peter