Tacho defekt,Inspektion-info zurückstellen
hallo, seit geraumer Zeit wird im Tachometer beim tageskmzähler ino1 angezeigt.Besteht die möglichkeit diese inspektionsinfo selbst zurückzustellen, wenn ja wie?
ein anderes problem ist der geschwindigkeitsmesser welcher seit 3tagen nicht mehr funktioniert.Die nadel bewegt sich net mehr, und die elektronische anzeige wie durchschnittsgeschwindigkeit, durchschnitts-verbrauch usw tageskilometer, alles auf null, ohne funktion.Hat der alhambra schon einen elektronischen geber? Wie kann ich das prüfen?bj99 1,9 tdi 110ps
In dem Falle würde ich die Werkstatt aufsuchen und den Fehlercode auslesen lassen.
Mit einer nicht funktionierenden Geschwindigkeitsanzeige würde ich nicht rumfahren!
Und einfach auf Verdacht etwas tauschen kann schnell teuer werden, da man das gekaufte Teil selten zurückgeben kann, wenn der Fehler doch woanders liegt.
Die meisten Tachos sind mittlerweile elektronisch. Wenn der Kilometermesser noch funktioniert, wird der elektronische Nadelantrieb defekt sein. Die Ansteuerung / Tachoimpulse erfolgen sicher, wie bei den meisten anderen Fahrzeugen auch - über den ABS Sensor-elektronisch ohne Welle.
Meinen Tacho / Armatureneinheit, habe ich auch schon mal gewechselt.Den habe ich bei www.seik.de bezogen. Ich habe
einen elektronischen Tacho mit Analog KM Anzeige und konnte die originalen Km selbst nachstellen- Das Instrument klappt prima.
Die Justierung kann man gut auf der Autobahn überprüfen, da dort genau alle 500m eine Kilometerangabe steht(rechteckiges blaues Schildchen). Also 1000m bei Tacho 100km/h = genau 36 Sekunden, dann stimmt der Tacho genau...
Die Rückstellung erfolgt meines Wissens über den Serviceanschluss und wird in der Werkstatt nach dem Auslesen über die Software des Servicegerätes zurück gestellt. Daher dürfte das wohl nicht gehen