Hi, ist es normal das die Gänge sich hin und wieder scher schalten lassen? ( VW Polo Coupe GT)
Guten Abend.
Ich fahre einen Polo Coupe Gt, Bj 1991 Km-Stand 205490.
Hin und wieder lassen sich die Gänge leicht schalten und mal nicht.
Ist das Normal?
Ich bitte um Antworten.
Danke vor ab.
MFG
Jörg
Nein, das ist natürlich nicht normal. Ich hatte mal einen älteren Passat, da war es auch so. Ein VW-Mechaniker hat auf das Kupplungsseil getippt (leider hat VW lange Zeit noch so etwas primitives verbaut oder tut es vielleicht sogar heute noch), das war es in dem Fall dann auch.
Das Seil war an einer Stelle angerissen und hat sich in einem Bogen der Hülle mal verkantet und mal nicht.
Es kann aber auch am Getriebe liegen. Oder an der Kupplung selbst. Ich würde baldmöglichst mal zu einer Werkstatt fahren und das klären lassen, es muss ja keine Vertragswerkstatt sein.
Nein ist es nicht da trennt die Kupplung nimmer saubersolltest du in der Fachwerkstatt prüfen lassen!
Eventuell ist Seit festgerottet oder so im besten fall können die am Pedal den Weg nachstellen im schlechtesten Fall muss die Kupplung erneuert werden!
Kann aber auch sein das dein Getriebe ne Macke hat da solltest du auch mal gleich den Ölstand checken lassen!
Danke für die Informationen. Für mich heißt es, den Waagen stehn lassen und eine Werkstatt aufsuchen, ich hab angst das mehr kaputt ist. Fahrn lässt er sich wie eine 1 und Autobahn mühelos bis 180 und das bei einer 1,3 Liter Maschine. Wie gesagt ich bedanke mich recht Herzlich.
Ich wünsche euch noch einen angenhemen charmanten Abend.
Gruß Jörg
es ist schon normal, dass bei einem 18 jahre alten polo mit über 200tkm die gänge mal nicht mehr so butterweich reingehen wie am ersten tag. in gewissem rahmen ist das normaler verschleiß. wenn die gänge gar nicht mehr reingehen oder reinkrachen (weil die kupplung nicht mehr richtig trennt, die synchronringe hin sind etc.), extrem hakeln oder man mehrmals versuchen muss den gang reinzukriegen, dann besteht schon eher anlass zum handeln. aber angesichts des restwertes deines polos würde ich nur was unternehmen, wenn die funktion deutlich eingeschränkt ist.
Danke danke, super lieb von euch, ich möchte meinen Polo lange noch fahren und deswegen ein Werkstatt zu rate ziehn. Die Gänge gehn manchmal halt nicht so leicht und dann wieder ganz normal. Reinkrachen muss ich die Gänge nicht.
Ich bedanke mich wirklich Tausendfach.
mfg Jörg
Hallo Jörg,
dann lass vielleicht am Anfang mal die Schalthebelmechanik checken ehe man da anfängt teure Sachen zu tauschen. Sollte die ein "Ölbad" beinhalten, kann es daran liegen, dass die Manschetten eingerissen sind und das Öl raus ist. Ggf. ist die Schalthebelmechanik auch etwas verstellt. Weiterhin kann zusätzlich ein Getriebeöltausch nicht schaden.
Viel Erfolg!