Suche Familienauto / Kaufberatung
Hallo
Meine Frau und ich wollen uns ein neues Auto kaufen. Da wir bald unser erstes Kind erwarten reicht unser Megane nicht mehr. Ausserdem möchten wir noch ein zweites Kind in naher Zukunft.
Nun suchen wir halt ein neues Auto. Wir haben uns bisher einen Opel Zafira und einen Seat Altea XL angesehen.
Ich würde gerne einen Diesel fahren.Ps sollte villeicht so um die 120 / 140 PS sein.
Ich hatte so an einen 3-4 Jahren altes Auto mit max. 50-60k km gedacht.
Preislich so bis max. 17000. was aber schon die hohe schmerzgrenze darstellt.
Villeicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag
Danke im Vorraus
Frank
ein dieselstinker rechnet sich durchschnittlich erst ab 30.000 bis 35.000km jahreslaufleistung. (kann in einzelfällen bei mehr oder weniger km der fall sein)
vorher ist ein sauberer benziner immer günstiger.
also sollte es in richtung minivan gehen ?
opel zafira ist wegen der sitze schon eine gute wahl. sehr praktisch und wenn mal mehr mitwollen, hat man noch die klappsitze.
Na ja ich bin bis jetzt nur Diesel gefahren.
Na ja die Richtung ist nicht vorgegeben aber ich denke in anbetracht von 2 Kindern + Kinderwagen etc. ist die Wahl nicht sehr groß.
Hier im Forum ließt man über Opel Zafira aber nicht allzu gute sachen.
Das stimmt .. der Zafira hat selbst nach etlichen Jahren Bauzeit noch etliche Macken und Qualitätsprobleme.
In Dein Raster würde z.B. auch ein VW Touran oder Caddy Life (Schiebetüren, aber einfachere Ausstattung als der Touran) mit 1.9 oder 2.0 TDi-Motor passen.
Ich fahre seit Februar einen Touran 1.9 TDi mit 74kW und bin vollauf zufrieden .. die Fahrleistungen sind sehr passabel; da braucht's den 2.0 Liter mit 140 PS gar nicht . zudem der technisch etwas schwächelt.
Als Familienauto empfiehlt sich entweder ein großer Kombi z.B. VW Passat, Opel Vectra oder Ford Mondeo oder eben ein Van (VW Touran, Opel Zafira). Gerade wegen des Kinderwagens würde ich eher einen Kombi nehmen, da hier meist der Kofferraum von der Grundfläche größer ist und deshalb der Kinderwagen leichter reingeht.
Mein Tip: Ford Mondeo 2,0 TDCI Turnier Ghia
Ich habe mir vor einigen Wochen den Toyota Carolla Verso 2,2l Turbodiesel mit Dieselpartikelfilter 136 PS 5+2 Sitze usw. gekauft.Der Carolla Verso ist ein Auslaufmodell,sein Nachfolger bereits auf dem Markt.Ich kann aber nicht sagen,das er veraltet wäre.Die Preise für die restlichen Neufahrzeuge im Abverkauf liegen bei ca. 20.000€,die der Vorführer und Leihwagenflotten sogar noch darunter.
Empfehlen kann ich ihn auf jeden Fall.
MfG
Ein Diesel lohnt sich nur dann, wenn ihr eine entsprechende Jahreslaufleistung habt, aber nicht erst grds. bei mehr als 30.000km, außerdem sind Diesel alles andere las Srinker, sondern die neue Diesel-Generation ist besser als viele Benziner.
Aber nun ja. Ein Altea ist ja nichts als der sportlicher Touran. Aber Vorsicht vor dem 2.0 TDI aus dem VW-Konzern mit Pumpe-Düse Einspritzung. Die haben viele Probleme mit der Elektronik, der Zylinderkopfdichtung... . Da sollte man immer auf die Pflege achten, dann laufen die. Aber sonst kann man damit keinen Fehler machen, sonst halt würde ich den o.g. Mondeo empfehlen und natürlich den ausgelaufenen Vectra Caravan als 1.9 CDTi, der ist der größte von allen und läuft problemlos.
Für 17,0 T€ bekommst du sicherlich einen guten Gebrauchten mit vielen Extras. Egal ob es nun ne Reisschüssel oder was Deutsches sein soll und ob nun ein Kombi oder ne Limo. Wichtig wie schon von vielen hier angemerkt nen Diesel lohnt erst ab einer bestimmten Jahreslaufleistung. Hier kannst ja mal deine Daten reinschmeissen:
http://www.diesel-rechner.de/
Mit Kind, Kegel und entsprechendem Zubehör (Sportkarre/ Kinderwagen) reichte uns früher auch ein VW Golf II 2-Türer anfangs.
Nicht unwichtig sind auch Folgekosten wie Steuern, Versicherung und ob der Wagen ein Partikelfilter hat, Umweltplakette usw. usw.
Schaut euch doch in Ruhe den Markt an am Ort oder auch im Netz auf den einschlägigen Seiten wie:
http://www.mobile.de/home/index.html
und
http://www.autoscout24.de/
und die Berichte auf diesen Seiten werden euch auch weiterhelfen.
Gruß
BigM
Ich danke für so viele Antworten.
Das mit dem Diesel habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke das wir nicht mehr als 15000km bis villeicht max. 20000 km im Jahr fahren werden.
Habe bisher aber auch nur Diesel gefahren.
Den Toyota Verso werde ich mir mal ansehen beim örtlichen Dealer.
Freue mich aber trotzdem über weitere Vorschläge
Frank