Motorprobleme Golf IV BJ 1999
bei Erreichen einer bestimmten Temperatur (lt. Anzeige 90 Grad)
qualmt der Wagen recht stark hinten raus, wenn ich an der Ampel oder im Stau gestanden habe und wieder anfahre
es wird dann das aufgestaute Öl auf einmal verbrannt ?!
Sinkt die Temparatur wieder, ist das Problem weg.
Bringt ein Austausch der Ventil"kappen" oder "käppchen" etwas ??
Km Stand : 213.000 !
Welche Farbe hat der Qualm?
Ganz ehrlich..
...wenn sich er Ölverbrauch im Rahmen hält, würde ich da überhaupt nichts machen.
Woher weißt genau, dass es die "käppchen" sind. Kann auch andere Ursachen haben, höchstwahrscheinlich sogar.
Je nachdem, wer es wie macht, kann das eine sehr teure Reparatur werden, die den Wert des Fahrzeuges vielleicht sogar übersteigt.
Ich nehme mal an, Du meinst mit "Temperatur 90°C die Kühlmitteltemperatur?!
Ich vermute mal, dass der "Qualm" weiß ist und wir eigentlich von (Wasser)Dampf reden.
Prüf' zunächst mal Deinen Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter. Wenn der zu niedrig ist, ist zu vermuten, dass Kühlwasser via Brennräume und Abgasanlage ins Freie entfleucht, weil irgendwo im Kühlkreislauf was undicht ist (Zylinderkopfdichtung, Haarriss im Zylinderkopf o.Ä.)
hmm, es könnte nochwas anderes sein...
hatte sowas ähnliches bei nem T5, da hatte die Lambdasonde nen Schlag, was zur Folge hatte, dass er mit warmem Motor stark gequalmt (schwarzer Qualm) und gestunken hat. Zuerst wurde der Defekt nicht mit der gelben Motorkontrolleuchte angezeigt, bin dann von selbst in die Werkstatt gefahren, auf der Fahrt ging sie dann aber doch an.
Habe aber auch gesehen, dass die TDI-Motoren von VW (aber eigentlich generell alle turbodiesel) beim starken Beschleunigen zum Teil sehr stark rußen und qualmen (besonders spektakulär auf der autobahn, wenn man mal bergauf neben einem älteren lkw herfährt), das scheint normal zu sein, ist eben ein pferdefuß der dieselmotoren.
also der Qualm ist hellblau und wenn ich den Motor an der Ampel nicht abstelle ist der Hintermann vollkommen eingehüllt...
wie gesagtt nicht bei "kaltem" Motor
Die Reparaturkosten also Austausch der Ventilkappen soll bei ca. 250,- EUR liegen
Wahrscheinlichkeit, dass das Problem weg ist :
50 %
Ölverbrauch eher normal
was ist mit Kühlmittelstand im "Ausgleichsbehälter ?? " gemeint ?
die Anzeige im normalen Kühlmittelbehälter ist ziemlich kontstant
hellblauer qualm = verbrennung von motoröl.
man muss es nicht immer direkt am ölstand merken, obwohl öl verbrannt wird, aber ich würde dochmal den ölstand im auge behalten.
bei dem kilometerstand tippe ich mal auf verschlissene kolbenringe. wenn der motor warm wird, dehnt sich der motorblock leicht aus (macht ja jedes metall bei wärme), aber die defekten kolbenringe können sich aufgrund ihres verschleisszustands nicht mehr entsprechend mit ausdehnen, was einen geringen spalt zwischen zylinderlaufbuchse und kolbenring entstehen läßt und so motoröl in den verbrennungsraum gelangen kann.
ist aber nur eine vermutung, am besten mal in die werkstatt fahren und eine druckverlust- oder kompressionsdruckprüfung durchführen lassen, da lassen sich verschlissene kolbenringe oder eben eine andere verlustquelle aufspüren.
Hellblauer Qualm ist auf jeden Fall Öl. Wenn er im Leerlauf qualmt, ist das kaum auf die Ventilschaftdichtungen zurückzuführen. Die sind eher die Ursache, wenn er im Schiebebetrieb qualmt.
Wie siehts denn mit der Kurbelgehäuseentlüftung aus? Ist die in den letzten Jahrzehnten mal gewartet worden?
Servus du mit dem Ausgleichsbehälter ist der wie du schreibst Kühlmittel behälter gemeint.
Aber ich würde vermuten das es der Qualm mit dem Ölkreislauf zu tun hat denn die Blaue farbe kann für Öl stehen! und wenn er weiß rauchen würde wäre es Kühlwasser!
Ps noch ne frage was hast du führ eine Maschiene?
mfg Vwfreak
Hallo
Hellblauer Qualm ist meistens ein Indiez für starken Verschleiss der Kolbenringe. Das beste wird sein die Kompression messen zu lassen, denn das gibt aufschluss darüber und die teuerste Ursache kann dann gestrichen werden. Aber so wie du schreibst das es nur im Stand vor der Ampel passiert können noch mehrere Möglichkeiten vorliegen. Wieviel Öl geht denn auf 1000km drauf ? Denn bis 1 Liter kann das laut Hersteller Normal sein
Gruss HoAcc
1,6 Liter 74 Kw BJ 1/98 (Korrektur)
gut dah hat sich meine vermutung erledigt:)
denn alle 1,4rer bis 11,2000 haben einen Werksfehler und da bekommt man eine neue Mashiene von VW ohne Kosten spendiert!
Du meinst bestimmt die Ölabstreifringe und nicht die Kolbenringe