Wann sollten bei einem Golf IV die Zahnriemen gewechselt werden?
Hallo,
ich bin Besitzer eines Golf IV (Bj. 04/2003, 1.4l mit 55kw, KM-Stand: 119.000km) und wollte nun fragen, wann ihr es als notwendig und sinnvoll einschätzen würdet, bei diesem Wagen die Zahnriemen wechseln zu lassen.
Und dann würde mich noch interessieren, was es für einen Unterschied macht, wenn ich R14 oder R15-Reifen auf den Wagen ziehe.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Antworten!
Liebe Grüße,
Julian.
normal isses so das es feste intervalle gibt für den wechsel aber bei vw würd das so gehandhabt das der zahnriemen geprüft würd bei der inspektion aber ich sage mal wenn es noch der erste riemen ist würde ich ihn sofort wechseln und de wasserpumpe gleich mit die werden gern mal undicht und wenn de einmal dran bist gleich mitmachen kostenpunkt sind so etwa 500 euro aber besser als nen motorschaden beim riss!
wie meinst das mit den 14 oder 15 zoll!
Er hat nur einen Zahnriemen und wenn das noch der erste ist, ist es höchste Zeit.
Der Unterschied zwischen 14 oder 15 Zoll Rädern auf dem Auto dürfte der sein, daß die einen bereits legal sind und die anderen erst eingetragen werden müssen, oder was steht dazu im Fahrzeugschein?
Hallo "F00I"
Zum Zahnriemen:
Bei dem "Alter" und der Laufleistung deines Golf IV würde ich dringend zu einem Wechsel des Zahnriemens raten. Ich habe zwar nicht die genauen Wechselintervalle von Volkswagen im Kopf, aber du bist sehr dicht dran / b.z.w. schon leicht darüber.
Zu den Felgen/Reifen:
Bei der Maßangabe R14 b.z.w. R15 handelt es sich um den Durchmesser der Felge. Wenn du die Felgengröße wechselst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass es 1. zugelassen ist b.z.w. eingetragen werden muss, 2. der Wagen nicht zu tief kommt (beim Wechsel von R15 auf R14 bei gleicher Reifenwandhöhe), 3. wenn du von 14 auf 15 änderst, der Platz zwischen Radhaus und Reifen geringer wird (ebenfalls bei gleichbleibender Reifenwandhöhe).
m.f.g.
Raucher
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Ja, dürften wohl immer noch der erste Zahnriemen sein, habe zumindest in den Fahrzeugunterlagen noch keine Informationen über einen etwaigen Tausch gefunden.
Also würdet ihr empfehlen, selbigen wechseln zu lassen?
Und zu meiner Frage mit den verschiedenen Zollgrößen: sofern ich mich nicht falsch erinnere, las ich in den Fahrzeugpapieren, dass ich auf den Golf sowohl R14 als auch R15 aufziehen könnte.
Und mich würde interessieren, ob es da nun einen großen Unterschied gibt im Bezug auf Fahrverhalten, Bremsweg, Verbrauch etc.?
Schließlich sind R14 ja doch ein bisschen günstiger in der Anschaffung als R15
Noch weiterhin einen schönen Feiertag,
Julian ^^
Den Zahnriemen auf jeden Fall wechseln.
Was die Räder anbetrifft:
Je kleiner die Felge, desto höher die Seitenwand, denn der Gesamtdurchmesser muß ziemlich gleich bleiben. Eine höhere Seitenwand bei kleinerer Felge bedeutet höheren Fahrkomfort, weniger den Spurrillen nachlaufen aber auch ein leicht trägeres Fahrverhalten.
Reifen mit niedrigem Querschnitt auf größeren Felgen bedeuten weniger Fahrkomfort, der Wagen läuft den Spurrillen hinterher, ist aber insgesamt 'flinker'.
Und wie Du selber sagst, der Preisunterschied ist nicht unerheblich.
Niederquerschnittsreifen auf großen Rädern werden aber momentan aus modischen Gesichtspunkten von vielen Autofahrern optisch bevorzugt.
In den neuen EU-Zulassungsbescheinigungen ist nur noch EINE ad/Reifenkombi aufgeführt; alle weiteren vom Hersteller freigegebenen Dimensionen sind zusätzlich intragungsfrei zugelassen _____ Joo, mancmal gibt es (auf Druck der EU) auch in Deutschland sowas wie "Bürokratieabbau" ^^
Also ich würde ihn auf jeden Fall wechseln und die Wasser pumpe gleich mit weil die wird undicht darauf kannst du dich verlassen so wie du den Zahnriemen spannst.Ich habe meine auch erst selber gewechselt die teile Kriegste schon günstig und vor allem neu im Internet kostet keine 100 mann muss nur suchen.
Ich bedanke mich für die nützlichen Antworten! Also wenn ich dann in den nächsten Tagen in die Werkstatt fahre, dann soll ich am Besten den Zahnriemen sowie die Wasserpumpe austauschen lassen, ja?
Was schätzt ihr, wie viel solch Reparatur kostet, wenn man sie beim VW-(Vertrags-)händler durchführen lässt? Weiter oben sind ja schon einmal 500 Euro gefallen - gilt das auch für beide Teile?
Schönen Sonntag wünsche ich!
Liebe Grüße,
Julian.