Neuwagen Fiat Panda einfahren
Ich hätte gern Tipps wie man einen neuen Fiat Panda 1,8 V einfährt.
Mhhh naja was heißt einfahren man sollte ihn die ersten 5tkm noch nicht voll fordern also nicht Vollgas auf der Piste!
Und auch nicht unbedingt früh wenn er kalt ist gleich voll hoch reißen!
Also ruhig fahren aber nicht zu ruhig das er net verkalkt!
Servus du kannst ihn ganz normal Fahren!
Natürlich nicht gleich in den Begrenzer und roten Berreich so das de weiße Fahne kommt;)
Ansonsten gibt es nichts zu beachten!
mfg Vwfreak
Hallo,
eigentlich gibt es keine Einfahrvorschriften mehr. Man kann seinen "Neuen" so bewegen wie den alten. Ansonsten stimme ich Pologti64 voll zu.
Obwohl so richtig was passieren kann heut zu Tage nichts mehr. Alles was Pologti64 schreibt gilt auch für ältere Autos, so etwas macht man nicht!!
grins
LG
es gibt den panda jetzt schon als 1,8er ? so so
aber zum einfahren gehen die meinungen auseinander.
ich bin auch eher für sanftes einfahren.
aber man sollte jedes fahrzeug grundsätzlich erst auf betriebstemperatur bringen, bevor man ihn fordert. auch nicht gleich beim anspringen vollgas geben. immerhin muss sich das "runtergelaufene" öl erst wieder richtig verteilen.
Ich kann mich da Janner nur anschließen.
Am besten im Bordbuch nachschauen, dort müssten Einfahrempfehlungen enthalten sein, zumindest ist das so in der Bordbüchern bei VW und Audi, daher sollte dies auch bei Fiat sein.
Ich neben dem Warmfahren des Motors sollte man nicht über ca. 3500 U / Min. den Motor drehen und so ab ca. 1.000 km dann die Belastung mal langsam erhöhen.
So habe ich es zumindest gelernt, auch wenn gesagt wird das das heute nicht mehr erforderlich sei, würde ich dennoch nicht unbedingt darauf verzichten, schau also im Bordbuch nach. Das ist eine gute Lektüre.
Das singt doch Udo Jürgens und es ist doch die Titelmelodie von Tom und Jerry! lieg ich da Richtig? mfg Vwfreak
Sowas wie "Einfahren" gibt es in Bayern nicht. Bei uns heißt es nur: " A guada hoit's aus, um an schlechten is ned schoad", was übersetzt soviel heißen soll, fahr den Wagen ganz normal, nicht zu vorsichtig, aber vielleicht auch nicht gleich auf der letzten Rille.
Servus
RL
Bitte gemütlich warmfahren (15km) und auch dann nicht wirklich belasten und zu hoch drehen, zudem empfiehlt es sich bei längeren Strecken nicht permanent mit konstanter Drehzahl zu fahren.
Auch wenn die meisten Hersteller heute nicht mehr so auf das Einfahren bestehen, kann ich dir auf Grund einiger Prüfstanderfahrung nur dazu raten wenigstens die ersten 1500km ruhig angehen zu lassen...
Beste Grüße!
Danke erst mal an Euch für die vielen netten Antworten. Ich hatte es auch so gelernt, dass man anfangs einen Wagen sanft einfahren soll, also grad die ersten 1000 km nicht überdrehen. Doch dann kam ein Kumpel und meinte, bei den neuen Autos wäre das nicht mehr wie früher, als ich meinen Führerschein machte (1984).
Danke auch dir noch mal Hosenmatz.
Damit kann ich gut leben und werde mein neues Schnuckelchen hoffentlich ab nächste Woche wirklich in Beschlag nehmen können .