Betrug oder nicht?
Ich versuche meine Geschicht mal kurz zusammen zu fassen?
Ich hatte mir in diesem Jahr einen Ford Focus 1.6 TDCi 109 PS gekauft. Laufleistung knapp 60.000 km. War auch erst vollkommen zufrieden. Aber nach 2 Wochen ist es dann passiert. Auf der Autobahn eine Panna aufgrund eines Zahnriemenschadens. Folge: Motorschaden. Zum Glück bin ich ADAC und Rechtschutzversichert.
Also erstmal den Wagen wieder zum Vertragshändler schleppen lassen und der hat mir den Motorschaden bestätigt. Sein Angebot war erstmal einen neuen Motor einzubauen wobei ich mich an den Kosten mit beteiligen soll.
Mein Anwalt sagte aber das der Händler komplett für die Kosten aufkommen muss.
Nach erneuter Rücksprache mit dem Händler willigte er schließlich ein.
Es wurde also ein neuer Motorblock eingebaut, so wie ich es sehen kann. Also Luftffilter, Kühler ist alles beim alten.
Am Anfang hatte der Motor erheblich weniger Leistung. Der Händler meinte dazu, der Motor müsste erstmal eingefahren werden, das kann bis zu 6000 km dauern, ich hatte noch nie einen ganz neuen Motor und habe diesbezüglich keine Ahnung.
Die Leistung hat dann wirklich auch zugenommen, aber erreichte meines erachtens nicht den alten Stand.
Jetzt habe ich allerdings wieder den Eindruck das die Leistung wieder abgenommen hat.
Ist es möglich das er anstatt des 109 PS den 90 PS Motor eingebaut hat?
Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist. Ich habe z. B. auch einen Rußpartikelfilter und somit die grüne Plakette, und ich weiß das es das für die 90 PS Version wohl nicht gibt. So müssen doch wohl bauliche Unterschiede zwischen den Motoren herschen?
Vielleicht sollte ich mal die Leistung des Motors checken lassen, aber wie teuer ist so etwas wohl?
Oder könnte noch ein anderes Problem bestehen bezüglich der meiner Meinung nach zu geringen Leistung?
Ich hoffe hier in diesem Forum ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen.
Im voraus vielen Dank
MFG
Mario
Als allererstes würde ich wie du es schon gesagt hast mir die aktuelle Leistunsfähigkeit des Motors prüfen lassen!
Das bieten viele größere Werkstätten an auf nem Leistungsprüfstand!
Wenn sich dabei ergibt das er erheblich weniger Leistung hat würde ich das alles von nem Gutachter prüfen lassen!
Und eventuell um Nachbesserung bitten beim Händler zur Not dann über nen Anwalt!
Achso so ne Leistungsüberprüfung sollte nicht mehr als 100 Euro kosten!
Und noch dazu das du denkst das ein falscher Motor verbaut wurde,
es wurde ja nur der reine Block erneuert weder der Kopf noch andere Anbauteile so ist das üblich!
Der Rumpfmotor ist soweit ich weiß beim 90Pser und beim 109PSer genau der selbe!
Den Unterschied machen nur die Anbauteile Zylinderkopf Turbolader oder Ansaugbrücke aus!
Meiner Meinung wenn was an der Leistung nicht stimmt dann hat es nichts mit dem Motorblock zu tun!
Eventuell noch mit ner falsch verbauten Kopfdichtung oder ähnlichen aber keinesfalls böse Absicht!
Worin soll denn der Betrug bestehen?
indem anstatt der 109 der 90 PS Motor eingebaut wurde. Aber laut Pologti64 ist der Motorblock identisch. Vielleicht liegt einfach nur ein anderer defekt vor der die geringere Leistung verursacht. Ich will auch auf keinen Fall bösiwillige Absichten unterstellen. Ich hab jetzt erstmal beim ADAC einen Termin gemacht um die Leistung zu überprüfen. Wenn die Leistung wirklich nicht stimmt finden die vielleicht auch den Grund dafür. Es können ja auch andere Ursachen dafür in Frage kommen.
Ja genau mach das mal so!
Das empfinden kann dich auch täuschen und der hat vollen Bumms wenn er es nicht hat dann muss geforscht werden woran es liegt!
Habe 8 Jahre bei Ford geschraubt!
Und weiß das es da 5 oder 6 verschiedene Kopfdichtungen gibt für den Motor vielleicht wurde da schon was falsch gemacht!
Was kam denn jetzt beim ADAC raus?