Hat jemand schon Erfahrungen mit Autohandel Outa in Münster gemacht?
Hallo,
ich möchte mir einen Renault Megane Cabrio zulegen und habe im Internet ein Angebot von einem Autohändler (Hassan Al-Outa) in Münster entdeckt. Jetzt bin ich ein bißchen skeptisch, was" Privat"-Händler angeht, da ich schon mal richtig über den Tisch gezogen worden bin! Hat dort schon mal jemand ein Auto gekauft und wie war Euer Eindruck?
Viele Grüße
Natascha
hallo, ohne hier irgendjemanden generell schlecht zu reden oder jemanden etwas zu unterstellen, aber ich empfehle dir, von allen händlern oder privatmännern, die in ihrem namen irgendwie nach ausland klingen oder auch nur schlecht deutsch sprechen, großen abstand zu nehmen, die ziehen dich nach strich und faden über den tisch, besonders gerne frauen.da es sich bei dem renault megane auch um ein kritisches fahrzeug im bezug auf mängel und zuverlässigkeit und daraus resultierenden gewährleistungsansprüchen (bei händlern) kommen kann und der händler sich durchaus nicht immer einsichtig zeigt, empfehle ich auch, die finger von diesem fahrzeug zu lassen. meistens treten diese dubiosen händler zu zweit auf und reden auf dich ein und raten dir dringend zum kauf. am sichersten ist es, wenn man sich doch für den händler oder das fahrzeug entscheiden will, das auto zum tüv oder dekra zu fahren und ein gebrauchtwagengutachten erstellen zu lassen (kostet etwa 80 euro, ist aber gut angelegtes geld). wenn der händler nichts zu verbergen hat, stimmt er diesem vorhaben auch zu, ansonsten finger weg! wenn sich dann bei der prüfung des fahrzeugs rausstellt, dass es doch einige mängel hat, haben sie eine sehr gute verhandlungsbasis oder können gleich abstand vom kauf nehmen.
Danke für die schnelle Antwort! Genau das befürchte ich auch und habe überlegt, wenn ich mir den Wagen überhaupt anschauen wollen würde, eine Werkstatt zu besuchen, um einen Eindruck vom Fachmann zu erhalten.
Hat der Megane häufiger Mängel? Hatte gehofft, dass es sich um ein relativ mängelfreies Fahrzeug handeln würde.
egal welcher händler:
alleine schon sowas anfälliges und unzuverlässiges, wie einen renault, zu kaufen ist schon hart an der grenze zu masochismus.
grundsätzlich folgendes beachten:
willst du das auto länger fahren, immer bei vertragshändlern oder nur von leuten, deren fahrweise du kennst und die ihr fahrzeug gepflegt und regelmäßig gewartet haben, kaufen.
diese ganzen parkplatz- und wimpelhändler an der ecke haben in der regel nur schrott. ein großteil der fahrzeuge sind nur für den schnellen verkauf mit minimalsten billigstmitteln bearbeitet. sprich waschen, aussaugen, überpolieren und wenn nicht anders möglich, so einen horst mit einer airbrushpistole die allertiefsten kratzer und schrammen wegmachen lassen. aber mehr als 400,- wird für so eine "instandsetzung" nicht ausgegeben. technisch wird nichts an den fahrzeugen gemacht. in fachkreisen nennt man sowas auch pfusch.
in der regel sind es völlig runtergegurkte wracks von autovermietungen und leasingfirmen, für die sich ein weitere betrieb wegen zu hoher instandsetzungskosten nicht rechnen würde.
aus einer 91 jährigen halbtoten wird ja schließlich auch keine 21 jährige, nur weil man sie wäscht und mit make up zukleistert.
soll ein fahrzeug bei einem "händler" stehen, dass "im auftrag von privat" oder ähnlich verkauft werden soll, ebenfalls sofort finger weg. ist auch nur noch ein schrotthaufen, der noch nicht zusammengefallen ist.
ein franzose und mängelfrei? wuhaha, ganz großes gelächter, alles was aus italien oder frankreich kommt, ist besonders in den älteren jahrgängen eine tickende zeitbombe an reparaturen mit grottiger qualität und es hat seinen grund, dass diese fahrzeuge so günstig angeboten werden (die verkäufer wollen sie bloß los werden). sowas würde ich mir nichtmal geschenkt in die garage stellen! natürlich kann es vorkommen, dass man mit viel glück eine absolutes top-auto erhält, aber die wahrscheinlichkeit ist bei solchen autos äußerst gering!
ich emphehle, sich bei autos von toyota oder mazda umzusehen, die gehen nicht so leicht kaputt.
am besten, du kaufst dir mal einen gebrauchtwagenberater von den diversen autozeitschriften, da kannst du dich über die stärken und schwächen vieler fahrzeuge schlau machen. außerdem kannst du die erfahrungsberichte hier im forum auch noch zu rate ziehen.
Sch... und ich dachte, Renault sei eine Ausnahme im Kreis der Franzosen! Bei Peugeot kann ich das auf jeden Fall unterschreiben, so einen Schrotthaufen habe ich selbst gefahren!
Habe mir Pannenstatistiken, usw. durchgelesen, wo der Megane ganz gut weggekommen ist. SO kan man sich täuschen! Toyota fände ich persönlich auch gut, die haben nur leider kein schönes Cabrio, der Paseo ist dank seiner Innenausstattung selbst nichts für eine Frau (viel zu hässlich!) Den Mitsubishi Pajero finde ich auch super, liegt nur weit über meinem Budget.
Das muss ich jetzt noch zum Thema Vertragshändler loswerden: mein jetziges Auto habe ich bei einem solchen gekauft und habe wirklich noch keine bösen Überraschungen erlebt. Beim Kauf habe ich noch zwei neue Reifen rausgehandelt, welche dann am Tag der Abholung am Auto montiert waren. Auf der Rückfahrt hüpfte er lustig über die Autobahn, so dass ich echt Probleme mit dem Lenken hatte. Beim nächsten Reifencheck hatte ich den Grund gefunden: 3,9 bar auf den neuen Reifen!!! Nicht schlecht für eine Fachwerkstatt! Ist allerdings das einzige Manko ihrer Arbeit gewesen und vermutlich in den Bereich "kann mal passieren" einzuordnen.
na dann hol dir doch einen mazda mx-5.
am besten einen NB. die sind zuverlässig und nicht so hässlich, wie die aktuellen NC modelle.
Leider hat der MX-5 nur zwei Sitze, vier sind leider minimum, da wir nur einen Wagen besitzen und häufig Freunde mitnehmen!
@ nletz: wenn es ein vertragshändler nicht mal hinbekommt, den richtigen reifenluftdruck einzustellen, dann ist das schon echt eine armut...
jo, der mx-5 ist wirklich ein gutes auto, kann ich sehr empfehlen, wenn es ein cabrio sein soll, aber dann hat man nich viel platz für gepäck. ein pajero ist zwar auch ein ganz nettes auto, aber die kosten verschlagen einem die sprache...
kleiner tipp: autos NIE in erster linie nach dem aussehen und design kaufen, sondern strikt nach den fakten über zuverlässigkeit und kosten urteilen (auch wenn es manchmal schwer fällt). mein toyota carina sieht auch nicht grade preisgekrönt aus und hat die ausstrahlung eines kühlschranks, aber von der kosten-nutzen rechnung her ist es ein top-fahrzeug. vom aussehen des autos kann ich nämlich keine werkstattrechnung bezahlen...
der Händler macht soviel ich weiß hauptsächlich Export geschäft und somit ist das für den hiesigen Markt wohl kaum zu gebrauchen .
wenns günstig sein soll würde ich mal einfach am Samstag in die lokale zeitung schauen .
Modell vielleicht nen Polo,oder nen Golf günstig zu bekommen ,und günstig zu reparieren .
oder nen KIA vielleicht schon nen Cee´d .
Toyota immer zuverlässig und günstig
so, wie ich es verstanden habe, MUSS ES EIN CABRIOLET MIT 4 VOLLWERTIGEN SITZPLÄTZEN SEIN.
hm... da fällt mir jetzt nichts wirklich brauchbares ein.
vw eos ist hoffnungslos überteuert.
mercedes gammelt dir weg.
bmw hat da nur die typischen türkenschüsseln im 3er bereich. hinten auch nur beegnte sitzverhältnisse.
Das finde ich ein wenig hart, klar sind auch mir schon einige dubiose, ausländische Händler über den Weg gelaufen aber ich würde es mir trotzdem nie erlauben alle über einen Kamm zu scheren....
Hab auch schon nette kennengelernt und im Gegenzug aber richtig unseriöse deutsche Händler/Verbrecher....
Beste Grüße!
hallo,
ich habe auch beim türken gekauft. nach aussen ein normales autohaus. netter deutscher verkäufer.
aber als was kaputt ging und ich meine gewährleistung in anspruch nehmem wollte, kam der chef (türke)und wohl sein charackter durch. lehnt alles ab. geht nur über anwalt. und jetzt hab ich anngst um mein auto. es wurde schon von irgendwelchen leuten hinter mir her telefoniert (mafia...).