Wieso werden spoiler mal spoiler und mal Flügel genannt? ich kenne nehmlich nur fliegende flügel?
wieso heißen Spoiler auch Wing? Wing bedeutet doch Flügel aber das auto soll ja auf ewig auf der straße bleiben wozu dan der name Flügel???? (fluguntauglich)
Der ursprüngliche Begriff Spoiler kommt aus der Fliegerei.
Dort sind damit Störklappen gemeint, das sind bewegliche Klappen auf der Tragflächenoberseite.
Beim Ausfahren im Flug verringern sie den Auftrieb der Tragflächen und ermöglichen durch Verschlechterung des sog. Gleitwinkels ein Sinken der Maschine.
Diese Verringerung des Auftriebes hat man perfektioniert so das die Spoiler am Auto nun nicht nur den Auftrieb neutralisieren sondern sogar für Abtrieb sorgen.
Ich denke mal das die nutzung der Begriffe sich einfach so eingebürgert hat. Die einen sagen technisch korrekt Spoiler, die anderen nennen es eben Wing weil es nun mal wie eine Flügel aussieht.
Blecky
mh nun ja das mit dem abtrieb hab ich auch schon herrausgefunden danke trozdem aber ich wollte eigt nur wissen wieso man sich nicht enscheiden kann spoiler oder flügel also was es nun eigt ist
also ist damit nie beabsicht worden das es in richtung Fliegen geht sondern nur um den wagen auf den Asphalt zu drücken????
@Hosenmatz:
Ahh,
das wußte ich noch nicht, dachte immer das eine wie das andere sind im klassischen sinne Spoiler, nur eben einmal in die Karosse integriert und ein anderes mal freistehend.
Wieder was gelernt!
Blecky
@ 48RS48
Natürlich ging es immer um Abtrieb!
Alles andere würde ja keinen Sinn machen - man will doch das der Wagen möglichst fest und gut auf der Straße liegt damit er nicht abhebt und von der Straße "fliegt".
Natürlich könnte man eine feste Straßenlage vom Prinzip her auch mit einem schweren Fahrzeug erreichen, aber das Gewicht müßte dann mitgeschleppt werden - was für einen Sportwagen natürlich nicht so gut ist.
Je leichter ein Wagen ist um so schneller kann ihn der Motor beschleunigen.
Außerdem würde das Gewicht in den Kurven durch die Fliehkräfte nach außen drücken und das wäre ebenfalls nicht gut.
Also hat man die Spoiler und Wings erfunden um den Druck auf den Boden zu erhöhen ohne das man extra Gewicht aufpacken muß.
So hat man die Beschleunigung und Handlichkeit eines leichten Autos und die feste sichere Straßenlage eines schweren Autos vereint.
Blecky
nur ein kleines Beispiel:
http://www.myvideo.de/watch/12882/auto_abflug
das Video kenne ich aber was soll mir das zeigen xD das autos doch zum fliegen Gedacht sind und nicht um Ewig mit den auf dem Asphalt zu fahren wen ja thx xD
Das Zeigt was passiert wenn die Balance zwischen Spoiler (Auftriebszerstörend) und Wings (Abtriebserzeugend)auf der einen Seite und einem Überdruck/Staudruck unter dem Fahrzeug andereseits Bei der Fahrt über die kleine Kuppe hebt sich der Vorderwagen minimal, aber das reicht um soviel Luft unter das Fahrzeug gelangen zu lassen das der Druck reicht um den Wagen vorne noch weiter hochzudrücken.
Dadurch strömt moch mehr Luft unter das Fahrzeug, hebt Ihn noch weiter an, usw. bis der wagen schließlich soweit hochgedrückt wird das ein Salto rückwärts die Folge ist.
Sorry, hab oben den ersten Satz Satz nicht ganz beendet, soll komplett heißen: [...]wenn die Balance zwischen Spoiler (Auftriebszerstörend) und Wings (Abtriebserzeugend)auf der einen Seite und einemÜberdruck/Staudruck unter dem Fahrzeug andereseits nicht mehr passt.[...]
Blecky
Kommen keine Beiträge mehr????
Warum?
Deine Frage wurde doch umfassend beantwortet, oder?
Wenn noch Wissensbedarf besteht dann solltestDu Deine Frage präzisieren. Blecky