Tiptronic mit problemen
Hello Babsi.
War schon beim Audihändler, aber
der "fehlerspeicher zeigen kein fehlerergebnis vom automatikgetribe
obwohl scheinbar wandlerüberbrückungskupplung vom 2. in 3. gang zu spät schliesst, fehlerursache unklar", so war die antwort. Deshalb habe ich gefragt.
Das auto ist fast 5 jahre alt, so die garantie ist wahrscheinlich beendet.
Hi Babsi,
denke das dein Problem darin liegt das einpaar Magnetventile in der Steuerung des Getriebes durchgebrannt sind und daher die schalt probleme. Es gibt zwar leute die das ganze einzeln wechseln können leider kenne Ich aber keine Fachwerkstatt die so etwas ausführt.
Ansonsten kommt nur bnoch ein Tauschgetriebe in frage und der wird so ca. bei 2500 liegen.
Lg Ahmet
Hi,
denke das bei diesem AT-Getriebe die Magnetventile durchgebrannt sind, da die Fehlerbeschreibung von dir sem schema sehr ähnelt. Kann es natürlich nicht zu 100pro als richtig empfinden, da es getestet werden müsst. Wenn die Fachwerkstatt nicht in der Lage für das sind (oder keine Lust haben) würde Ich mich an deiner stelle anderweitig bei einer Fachkompetenten Werkstatt umschauen.
Es gibt zwar leute die diese Magnetventile einzeln best. können und diese auch richten, kenne aber persönlich leider keine Fachwerkstatt.
Bei Audi bekommst du nur ein Austauschgetriebe und der dürfte so ca. bei 2500 liegen.
Lg
Audi repariert im Normalfall keine Getriebe...
Hast Du vielleicht einen Getriebespezialisten in deiner Nähe der dir evtl. mehr sagen kann?
LG!
Moin moin,
ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir schaltet er vom 2ten in den 3ten Gang mit merklichem rucken. Dabei scheint die Tiptronic in zwei Stufen den Gang zu wechseln. Erst wird sozusagen ausgekuppelt und Zwischengas gegeben und dann geschaltet. Nach ca 1-2 Sek wird dann wieder eingekuppelt. Im Tiptronic-Modus habe ich diese "Pause" nicht.
Wird der Wagen 2-3Tage nicht bewegt ist es sogar so schlimm, als würde einer die Kupplung schnappen lassen.
Ich war ebenfalls schon beim AUDI-Spezi und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen... nix zu finden.
Ich fahre am WE noch zu einem anderen Getriebe-Speti der den Wagen mal probefahren will. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Grüße
Hi sauercrowd,
was war denn damals dann das Problem bei dir? habe das selbe Problem.
Danke im Voraus.
Gr.