Wie gut ist ein audi-motor?
gutenmorgen,
ich wollte mir einen audi a4(aktuelles model) baujahr 2005 kaufen, mit knappen 100.000km und wissen welcher motor der robusteste ist, der 2.0tdi,1.9tdi,1.8t oder der 1.6er? bzw. was länger hält benziner oder diesel und wie zuverläßig der motor bei sovielen km noch ist?
vielen dank für eure hilfe
Solch ein Fahrzeug kostet heut noch ca. 15.000€.
Inzwischen werden neue Dieselmotoren verbaut.
Wenn ich mir einen solchen Audi kaufen wollte,würd ich zu Seat gehen.Dort läuft der Audi unter dem Namen Exeo weiter(zu günstigeren Preisen).
Das wäre sicher die beste Alternative.
MfG
.. das kommt immer auch wesentlich auf die Wartungsqualität und die persönlich bedingte Einsatzbeanspruchung an; einen kalten Motor in den Begrenzer jagen killt JEDE noch so robuste Maschine sehr vorfristig.
Generell sind Dieselmotoren bei korrekter Wartung langlebiger als Benziner.
Die Audi - TDi-Motoren reagieren recht allergisch auf nicht eingehaltene Zahnriemenwechsel; zudem glänzt der 2.0 TDi-Motor generell mit wesentlich weniger Betriebszuverlässigkeit (Motorendefekte) als der 1.9TDi.
Beim 1.8T ist natürlich der hoch beanspruchte Turbolader schon des Öfteren Grund für besorgte Stirnfalten und PortemonnaieVerebbungen zuständig gewesen; den 1.6er finde ich persönlich zu schwachbrüstig für den schweren A4 => höhere Beanspruchung von Motor und Getriebe durch häufiges Schalten und erhöhten Spritverbrauch.
Ich persönlich fahre seit 23 Jahren und rund 200 Tkm einen 2.5E 5-Zylinder-Saugermotor im Audi 90 quattro Youngtimer und je einen 1.9 TDi im Golf Variant mit 66 kW (180 Tkm) und Touran mit 77 kW (110 Tkm) ... ohne JEGLICHE motor- oder getriebemäßigen Probleme oder gar Ausfälle.
hmm ich finde es zwar faszinierent dass der von innen genau wie ein audi aussieht, außer dass die audi zeichen fehlen. aber ich wollte doch lieber einen richtigen audi trotzdem vielen dank
hi lo,
also beim kauf scheckheft prüfen und ein bisschen auf den fahrer achten, gibt es bei den 2.0tdi tüpische audi krankheit wo man drauf achten sollte?
vielen dank für deine hilfe
Kann ich verstehen.
Dann nehm einen neueren Diesel mit Common-Rail Dieseltechnologie und Euro 4 ,grüne Plakette.
Dann hast Du viele Jahre Spaß und keine Probleme mit den Umweltzonen.
okay, und danke für deine hilfe
Der 2.0 TDi krankt an "multiplen" Beschwerden im Bereich Zylinderkopf: Haarrisse zwischen den Zylinderlaufbahnen; weiter geben die Ventilführungen und Kolben Anlass zu Unbill.
Auch hat es beim 2.0TDi die berüchtigten kapitalen Motorschäden wegen Vereisung des Ölkreislaufs durch Eisbildung von Kondenswasser bei hauptsächlich kurzstreckenbewegten Fahrzeugen gegeben .. natürlich nur bei eisigen Minus-Außentemperaturen
Halten alle 500tkm bei entsprechend guter Pflege und Wartung!
Audi Motoren sind extrem langlebig und äußerst robust!
Unsere Erfahrungen mit Audi, wir fahren sehr viel Kurzstrecke mit ca 1,3km:
1) Audi 90 quattro 20V mit 170PS:
Laufleistung ca.260000km. Und das bei brutaler Fahrweise und sehr viel Kurzstrecke <1,3km. Den Motor sehr oft bis ca.7500U/min gedreht. Sehr spaßiges Auto. Nie Motor oder sonstige Probleme!
2) Audi 80 2.0 16V mit 137PS
Laufleistung ca 252000km. Auto bei Vekehrunfall total geschrottet! Lief bis dahin wie ein Uhrwerk, obwohl das Auto richtig rangenommen wurde! Auch ein sehr feines Auto!
3) Audi A6 2.5TDI quattro mit 180PS:
Laufleistung bis jetzt ca. 192000km. Wird noch gefahren. Absolut perfektes/zuverlässiges Auto!
4) Audi A4 1.8T mit 150PS:
Derzeit 157000km. Absolut problemlos und 100% Zuverlässig.