Rapid 1,9D qualmt blau seit dem wechsel der Kopfdichtung
bei meinen Renault Rapid 1,9D wurde die Kopfdichtung gewechselt, seit der Zeit qualmt der Motor selbst wenn er warm ist im Stand stark blau und stinkt nach schlecht verbranntem Diesel was vorher nicht der Fall war. Die Werkstatt sagte mir man hätte keinerlei Veränderungen der Einstellungen an der Einspritzpumpe vorgenommen und die Düsen wurden kurz vorher überprüft. Ist es möglich daß versehentlich der Zahnriemen um einen Zahn versetz eingebaut worden ist und dadurch die Zündung nicht mehr stimmt oder woran könnte es liegen
Ich tippe eher auf einen nicht korrekten Verbau der neuen Kopfdichtung .. bzw. falschem Typ der Kopfdichtung.
Blauer Qualm kennzeichnet die Verbrennung von MOTORöl .. nicht von Diesel.
Evtl. hätte auch der Zylinderkopf geplant werden müssen, damit die neue ZKD korrekt abdichtet; ansonsten hast Du immer Undichtigkeiten zwischen Kühl-, Ölkanälen und Brennraum.
UNBEDINGT REKLAMIEREN und nachbessern lassen .. ein kapitaler Motorschaden könnte sonst kurz- bis mittelfristig ins Haus stehen.
Der Versatz des Zahnriemens um einen Zahn führt zu schlechtem bis gar keinem Motorlauf, nicht aber primär zu blauem Qualm.
Da wurde sicher gepfuscht sorry!
Wie der Lo schon sagt der Kopf hätte eventuell Plangeschliffen werden müssen und jetzt verbrennt er ÖL!
Oder es ist ne falsche Kopfdichtung rein gekommen!
Kannst du nur mitr der Werkstatt sprechen und hoffen das sie einsichtig sind!
ich muss Lo vollkommen zustimmen.Hin zur werkstatt und die Arbeit reklamieren.Sollten sie nicht einsichtig sein,kannnst du dich an die Schlichtungsstelle der zuständigen Kfz-Innung wenden.
Da ist bei dem Verbau der neuen Dichtung was schief gelaufen.
Ab zur Werkstatt und Nachbesserung verlangen.
Vorgehensweise und Argumentationweise haben meine
"Vorschreiber" schon ausführlich dokumentiert.
Der Fehler liegt eindeutig auf Seiten der Werkstatt, nicht "für dumm verkaufen lassen"!