Ungewisse Reparatur
mein Clio Diesel Bj02 steht jetzt seit 4 Wochen in der Renaultwerkstatt.
Die Leute suchen nach Ursache und kommen nicht klar. Sie finden einfach keine Ursache. Man hat jetzt schon fast die gesamte Einspritzanlage erneuert, gestern fragte man mich ob man die die Einspritzpumpe bestellen soll.
Nachdem bereits die Gluehkerzen, die Einspritzduesen und noch ein Teil fuer 500 Euro erneuert wurden kann ich jetzt ja nicht mehr zurueck. Ich habe nur Angst, dass diese Leute nicht in der Lage sind das Auto zu reparieren. Am Ende habe ich jede Menge Kosten (mittlerweile sind as schon fuer 2500 Euro Teile) und doch kein Auto mehr das faehrt.
Ich weiss wirklich nicht ob ich da an einen Betrueger geraden bin. Zumindest kann das doch keine Fachwerkstatt sein.
Nach und nach alles austauschen kann doch wohl jeder.
Genauso sieht das aus.
Warum hast du dich auf das Spiel eingelassen?
eigentlich ist das ganz einfach: ein reparaturauftrag ist ein sog. werkvertrag. der schuldet den erfolg. d.h. wenn die werkstatt die von dir beauftragte reparatur nicht zu leisten vermag, gibts auch kein geld und dein fahrzeug wird in den ursprungszustand zurückversetzt.
das kann sich aber ändern, je nachdem was ihr da schon verhackstückt habt. deswegen bei sowas möglichst nicht noch zig nebenvereinbarungen treffen. das kompliziert nur alles
Das, was aber bereits mit Zustimmung eingebaut wurde, muss aber nicht mehr entfernt werden.
wennde dich ggf. an eine schiedsstelle. z.b beim verband des kfz- gewerbes
http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/verbraucherinfos/schiedsstellen/index.html
Ist leider in vielen Werkstätten so gang und gebe!
Wenn ma keine Ahnung hat dann tauscht man alles in Frage kommende nach und nach aus!
Bei dir scheint das richtige Teil erst gegen Ende dabei zu sein!
Ärgerlich aber ich hätte schon bei der ersten Fehldiagnose Theater gemacht und gefragt wer jetzt das bezahlt wenn Dinge gewechselt werden die vollkommen intakt sind!