Größere Reparatur beim relativ neuen Auto zu erwarten?
Ich fahre seit 2006 einen Renault Clio (BJ 2005). Als 2010 der TÜV-Termin nahte, habe ich vorher einen größeren Teile-Austausch am Motor vornehmen lassen, der empfohlen wurde um keinen Motorenschaden zu riskieren. Da ich davon vor dem TÜV-Besuch erfuhr, konnte ich mir die kostengüstigste Werkstatt aussuchen. Jetzt ist wieder der TÜV-Termin fällig und ich möchte davor wissen, ob es am Clio Teile gibt, die nach 7 Jahren ausgetauscht werden müssen, damit ein reibungsloser Fahrspaß garantiert bleibt?
Ich befürchte nämlich, wenn ich den Wagen zum TÜV-Termin in der eigentlichen Vertragswerkstatt abgebe, bekomme ich den Wagen nicht zurück, bevor man mir eine Reparatur verkauft hat, um mir eine günstigere Werkstatt zu suchen.
Kann mir jemand eine Tip dazu geben??
Du musst dir garnix aufschwatzen lassen und einfach so Teile tauschen ist auch unnötig, solange sie arbeiten, dies gilt natürlich nicht für Teile die ein Wechselinterval haben. Bring ihn einfach in eine kleine freie Werkstatt und sag ich will ihn nur checken ob er Tüv bekommen würde und lass dir NICHTS aufquatschen und auf keinen Fall zu ATU. Was sind denn das für Teile gewesen?
Wie Schoeneberg30 schon schreibt brauchst du keine Teile tauschen die keinem Intervall unterliegen (Zahnriemen, Öl und Filter). Wenn dir selbst nichts auffällt wie klappern am Fahrwerk, rubbelnde Bremsen oder ein nach rechts/links ziehende Lenkung, alle Reifen noch nicht an der Verschleißgrenze sind, keine Warnlampen wie ABS/Airbag leuchten dann würde ich direkt zum TÜV fahren und eine TÜV Prüfung durchführen lassen. Wenn keine gravierenden Mängel vorhanden sind hast du vier Wochen Zeit ihn wieder vor zu führen und damit genug Zeit dir eine Werkstatt zu suchen die an Hand des TÜV Berichtes die Mängel beseitigt.
Erstmal herzlich Dank für die schnelle Antwort. Werde Deinen Rat befolgen.
Leider weiss ich nicht mehr wie das Teil genau hieß, aber es hatte etwas mit dem "Getrieberiemen" zu tun. In meiner ehemaligen Vertragswerkstatt hatte man mir einen Kostenvoranschlag von ca. 1200 Euro für den Austausch gemacht. In einer freien Werkstatt habe ich dann nur 600 Euro dafür bezahlt. Dieses Teil sitzt an einer wichtigen Stelle am Motor und wenn es kaputt geht, wird der Schaden nicht gleich gemerkt, sondern erst wenn der Motor komplett zerstört ist. Das wird bestimmt teurer.
Du meinst bestimmt den Zahnriemen.
Allerdings merkt man den Schaden hier sofort. Denn wenn der reißt hast du einen Motorschaden. Wenn du ihn hast wechsel lassen ist doch gut.
Wie oft dieser gewechselt werden muß steht im Servicebuch oder in der Betriebsanleitung. Ansonsten in der Werkstatt fragen.
Wobei 600 Euro für einen Zahnriemen am 60 PS Clio sehr überzogen ist, das sollte eigentlich in einer freien maximal 400 kosten.