Kann mir mal bitte jemand was ausrechnen?
Hallo zusammen.
Ich grüble gerade an folgender Problemstellung herum:
Das Kilometergeld für den Weg zum Arbeitsplatz gibt es ja nun wieder.
Allerdings hab ich da keinerlei Durchblick über das wie und warum, da ich früher immer öffentliche Verkehrsmittel benutzt habe.
Trotzdem stellte mir ein Kumpel eine Steuerfrage!
Hahahahaha, ausgerechnet mir!
Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Wieviel Steuern würde man rausbekommen bei einem täglichen Arbeitsweg von 72 km einfach - also 144 km hin und Zurück?
Das Fahrzeug ist ein PKW mit 90 PS - falls das von Belang ist.
Die Steuerklasse die zugrunde liegt ist die 4.
Muß nicht auf den Cent genau sein, aber so ein Richtwert wäre schön.
Danke im voraus!
Blecky
Wie viel Steuern man zurückbekommt, ist abhängig davon, wie viel man bereits via "Sofortabzug" per Gehaltsabrechnung bezahlt hat ...
... und vor Allem vom PERSÖNLICHEN STEUERSATZ, der a je nach Progression sehr unterschiedlich ist: Vom Einstiegsteuersatz um die afaik 13% bis zum Spitzensteuersatz von derzeit 45%
Hallo
Soll er doch einfach eine Steruerklärung machen und schauen was rauskommt, denn so wie Lo das schon beschrieben hat ist das unterschiedlich
Gruss HoAcc
Geht leider nicht, er will ja durch die Frage erst herausfinden ob der Job für Ihn interessant ist oder ob er lieber bei seinem alten Job bleibt. Grüße, Blecky
Ahh, ja,
ok, dachte mir schon das es nicht so einfach ist.
Wann ist in D jemals was einfach geregelt?
Werde meinem Kumpel also einen Steuerberater empfehlen.
Danke nochmals,
Blecky
hi Blecky ich arbeite immer mit dem Wisosteuerprogramm.
Er kann sich auch mit einem Steuerprogramm für ein Paar € musterrechnungen erstellen,in die er die fahrtkosten und seine Lohndaten eingibt,dann kann er sich in etwa ausrechnen was er bei den KM an Steuern sparen würde.
Kommt ja entscheidend auf die Progressinstufe an,Steuerklasse und was sont noch absetzbar ist.
Bei 30 cent pro KM x 72 Km x 220 Tage und einer Steuer 15% von wird das im jahr ca 700-800€ ausmachen
Je nach Höhe des Einkommens und des Steuersatzes und der absetzbaren Sonderausgaben kann das zwischen 700 und auch
allen gezahltzen Steuern liegen.Das kann man nur mit genauen Angaben ausrechnen!Grüße manni
Ahh ja, an diese Programme hatte ich noch gar nicht gedacht - kosten ja nicht die Welt...
Danke,
Blecky
Ha,
Perfekt, das ist das was ich wissen wollte!
Entfernungspauschale - auf diesen Begriff bin ich ums verrecken nicht gekommen!
Werde Deine Anleitung so weiterleiten.
Heißen Dank!!!
Blecky
Pro Tag sollten es ca 7 Euro sein!
Pauschale liegt bei 30 cent soweit ich weiß!
Wobei du aber glaub ich nur einen Weg vergütet bekommst;(
Davon bekommst du etwa ein Drittel zurück!
Kannst aber eben nur das wieder bekommen was du auch gezahlt hast!
Steuererklärung ist aber auf jedenfall angebracht dabei macht er sicher nur gut!
Angaben ohne Gewähr;)