Gewährleistung für Bremsen?
Hallo!
Vor 4 Monaten habe ich einen gebrauchten Golf4 beim Händler gekauft und jetzt, beim Reifenwechsel, festgestellt, dass die hinteren Bremsen total , auch Bremsscheiben, abgefahren sind. Es läuft schon "Metall auf Metall" und die Scheiben weisen Riefen auf.
Kann ich vom Händler eine kostenlose, inkl. Material, Bremsenwechsel erwarten bzw. fordern? Im Kaufvertrag steht, das ich 1 Jahr Gewährleistung habe.
Verschleißteile (also auch Bremsen) sind idR nicht in diesen Gebrauchtwagengarantien enthalten. Schau doch mal in deinen Garantievertrag. Da steht, was dieser abdeckt. Meist sind das aber nur Sachen wie Motor, Getriebe und dergleichen. Oft gehst du schon leer aus, wenn der Auspuff durchfault. Gebrauchtwagengarantien sind eben etwas anderes als Gewährleistungen oder Herstellergarantien beim Neuwagenkauf!
Ich denke in dem Fall wirst du also keine Chancen haben.
Anders sieht es aus, wenn dir die Bremsen als neuwertig, gerade gewechselt etc. "verkauft" wurden und du das idealerweise auch beweisen kannst.
Interessant wäre ja mal die Frage: Wieviele km bist du eigentlich mit dem Wagen in den vier Wochen gefahren? 20, 25 und mehr Tkm, dann brauchen wir gar nicht weiterdiskutieren. Aber wenn eine Bremse nach vier Wochen nur noch Eisen auf Eisen vorzuweisen hat und nicht mehr wie 10 Tkm sind gefahren, dann wäre dies meines Erachtens schon eine Frechheit.
Sorry, hatte das Thema vor ein paar Jahren grad mit meiner Tochter und ihrem Gebrauchten und dem Händler durchgekaut. Der Freundliche erneuerte die Bremse vorn komplett für lau. Meine Tochter war mal grad 6,5 Tkm gefahren. Ein entsprechendes Gespräch hatte im Vorwege na logo stattgefunden. :-))
Gruß
BigM
Bin mit diesem Auto ca.2000Km gefahren,das bedeutet für mich, daß die Bremsen schon beim Kauf verschlissen waren.
Habe das Auto in einem Autohaus gekauft, wo mir versichert wurde, daß Autos nur in einem technisch einwandfreien Zustand dort rausgehen.Finde es also eine Unverschämtheit das dem nicht so war.
Gruß Kisa
Bin gespannt was dir nun die anderen Experten hier antworten werden.
Meiner Meinung nach würde ich nochmals den Kontakt (mit einem Fachmann an der Seite - Freund od. dgl.) mit der Werkstatt suchen und den Sachverhalt darlegen und die Erneuerung der Bremse einfordern. Bei Uneinsichtigkeit bleibt dir immer noch der Weg zur Schiedsstelle (Handwerkskamer) oder zum Anwalt/ Rechtsberatung.
In vier Wochen 2 Tkm gefahren, da war die Bremse vorher schon am Ende.
Viel Glück
Gruß
BigM
genau, das würde ich jetzt auch empfehlen
Hallo
Sowas muss man beim Kauf sehen (hört sich hart an ist aber so) und festgestellt werden. Die Bremse musst du instandsetzten lassen egal ob der Händler sich Kulant zeigt oder nicht.
Wenn du das Autohaus jetzt nochmal kontaktierst und ihn die Kilometer vorlegst die du gefahren und er zeigt sich nicht einsichtig bleibt nur noch der Gang zum Anwalt. Da tut sich die nächste Frage auf, Bremsen hinten mit Beläge kosten vielleicht 300-450, Und nochmal die selbe Summe an Anwalt wenn nicht nochmehr. Vielleicht auch billiger das als Lehrgeld abzuhaken aber erstmal mit den Händler sprechen
Gruss HoAcc
Also da würde ich auf Nachbesserung setzen!
Ob das jetzt die Gewährleistung einschliesst oder nicht!
Da ist es ja klar das dir ein Auto verkauft wurde was nicht in Technisch einwandfreiem Zustand war!
Sicher hat er neu Tüv bekommen beim Verkauf den hätte er aber nicht bekommen mit ner Bremse die nur noch 2000km läuft!
Als war es wohl auch noch n geschmierter Tüv!
Fahr hin zu dem Händler und hoffe das er Einsichtig ist!
Vielen Dank für die rege Anteilnahme,
habe jemanden gefunden der mir die Bremsen günstig einbaut, die Teile selber hab ich auch billig bekommen.
Der Chef vom Autohaus ist nicht erreichbar oder,hab auch keine Lust mehr mit den was zutun zu haben, ausserdem müsste ich noch 60 km bis zum Autohaus fahren.
Hat mir gezeigt, dass Autohäuser auch nicht immer so seriös
sind, wie sie vorgeben( leere Prahlerei und bla-bla-bla...)
Liebe Grüsse an Alle
Kisa