Autobatterie geplatzt - was nun?
Hallo, ich habe ein Riesenproblem.
Mir ist heute nach dem Laden und dem Einbau die Autobatterie (ca. 8 Jahre alt) geplatzt, als ich das Auto starten wollte. Das Auto wurde den Winter über nicht benutzt.
Was mache ich jetzt? Kann ich eine neue verwenden oder ist das Auto jetzt kaputt? Wie muss ich jetzt die Batterie entsorgen? Ist die womöglich noch gefährlich? Freitag Ist Feiertag, ich komme also erst am Samstag in die Werkstatt.
natürlich muss die Batterie entsorgt werden,aber vorsicht,die Säure ist stark ätzend(Gummikandschuhe benutzen) Batterie in einem Gefäss transportieren.Sie kann in einem Recyclinghof abgegeben werden oder beim Händler.
Die restliche Säure mit Wasser aus dem Motorraum abspülen,bevor die neue Batterie eingebaut wird.
Am wichtigsten: keine PANIK!
Die Säure i st ätzend, das stimmt, aber der Säureschutzmantel der Haut steckt einiges weg. Wenn du also noch keinen Kontakt mit der Säure hattest ist also alles Roger, wenn doch: schnell unter fließend Wasser und alles ist O.k.!
Wenn möglich, dann Gummihandschuhe anziehen (es gehne auch einfache Lederhandschuhe) und die Batterie ausbauen.
Dann einfach in ein Plastikgefäß geben (um nicht das schöne Auto zu versauen) und in der Werkstatt abgeben - sichert immerhin noch 7,50€ Pfand. Und dann einfach die neue Batterie mitnehmen (auf ausreichende Leistung achten - am bessten bei der alten Batterie ablesen) und das Tasnportgefäß mit ausreichend Wasser (und wenn nötig auch etwas Seife/Fit) ausspülen. FERTIG. Also so problematisch sollte die Situation nicht sein...
Ach so; eins noch: Die mit Säure bespritzten Metallteile sollten auch gereinigten werden, sonst droht Rostfraß!!!
Hallo
Du kannst den Adac anrufen der hat meistens Batterien gegen saftigen Preis von Varta an Bord. Kaputt glaub ich eher nicht, neue kaufen und sollte so wieder laufen. Ist irgendwas von der Batterie ausgelaufen ? Die Batterie in eine Wanne packen und zum Kfz-Spezi mitnehmen der kann die entsorgen und vorsicht dabei, Die Dämpfe und Saüre sind hochgefährlich
Gruss HoAcc
Ist keine große Sache aber eben wie gesagt unbedingt alles penibelst reinigen!!
Danke allen, die so schnell geantwortet haben, hatte schon etwas Panik...
Ja du hättest sie aufmachen müssen beim laden und hast sicher n billiges Ladegerät das sie überladen hat!
Naja wenn das ladegerät ab ist sollte nichts passieren aber nimm handschuhe und bau sie aus wegen der Säure!
Hattest sie denn wenigstens abgeklemmt von Fahrzeug sonst kann es sein das dir noch ein paar Sicherungen zerflogen sind!
Am besten ADAC rufen abschleppen lassen und die Säure muss aus dem Motorraum raus denn die zerfrisst dir alle Kabel und Schläuche!
mfg pologti64
Die Batterie kann man nicht aufmachen. Sie ist wartungsfrei. Zudem hatte ich sie schon oft geladen, da sie nicht mehr gut ihre Ladung gehalten hat. Die Batterie war auch schon angeklemmt, es ist erst beim Startversuch passiert. Beim Umdrehen des Schlüssels ohne Start hatte die Batterieanzeige noch angezeigt, dass sie voll ist. Aber der Tipp mit den Sicherungen ist gut. Ich werde morgen früh mal die Sicherungen kontrollieren.
Danke
Hallo nochmal!
Das Problem ist mit einer neuen Batterie gelöst. Die defekte ist entsorgt. Es gab keine kaputte Sicherung und auch nur recht wenig Säure. Ich habe dann gleich Lauge auf die benachbarten Stellen verteilt und jetzt, da der Wagen wieder fährt, gleich eine Motorreinigung durchgeführt. Es sieht alles sehr gut aus. Ich denke, dass ich ziemlich Glück gehabt habe.
Vielen Dank an alle, die mich beraten haben. Das war sehr hilfreich und vor allem sehr beruhigend!