Zu hoher Kraftstoffverbrauch bei Mazda 323 F
Hilfe! Ihr müsst mir helfen! Ick kann nicht mehr... ich liebe dieses auto, aber es frisst mir die haare vom kopf!! ich verzweifel schon seit fast 2 jahren. mein mazda hat 84 KW/115 PS ist baujahr 96, hat einen hubraum von 1840cm3 (1,8 motor oder 1,6 ick weiss nich) 1,8 wohl wenn er 1840cm3 hat oder?? jedenfalls fahr ich den wagen ganz normal und er verbraucht um die 12 liter ob inner stadt oder ausserorts, ist egal! ich weiss aber, das ich, als ich ihn kaufte, mit einer tankfüllung um die 600 km gekommen bin. das war aug.07. und jetzt komm ich nur noch auf 400 km. was dazu führte weiss ich nicht. als der winter anfing hat er angefangen soviel zu verbrauchen (also 12/07). was ist normal bei d.model?? Danke! Gruss Peggy
Bei kalter Witterung braucht jedes Fahrzeug mehr benzin,das ist nun mal so.Bei 1,8ltr Hubraum und 115 Ps ist das fast normal,.Allerdings solltest du einmal folgende Dinge beachten,der Fahrstil und das Profil der Fahrstrecke spielen eine sehr wichtige Rolle,der Beladungszustand des Fahrzeugs ebenfalls.
Wartung kann auch einen Einfluss auf den Verbrauch haben.Wie ist denn der Wartungszustand?
Zur Not solltest du auch mal ein Fahrtraining mitmachen,um eine verbrauchsgünstige Fahrweise zu erlernen.
Grüße manni
du hast den 1,9l (1840ccm). für den wäre ein verbrauch um die 7,4l normal.
ok, hier dann meine kleine fehlersuchliste:
ZU ALTE ZÜNDKERZEN:
wisst ihr noch, wann ihr das letzte mal die zündkerzen gewechselt habt ? oft findet ihr auf der verpackung der zündkerzen eine kilometerangabe, nach der die kerzen gewechselt werden sollten. ich selbst empfehle immer bei jedem ölwechsel gleich die zündkerzen zu erneuern. die 15,- sind nun auch nicht die welt. von mazda wird ein wechsel der zündkerzen bei jedem 2. ölwechsel vorgeschrieben. fundiertes halbwissen und sicheres mutmaßen, wie lange zündkerzen halten oder nicht, solltet ihr euch nicht von leuten aneignen, die einen japaner nicht vom anderen unterscheiden können, aber meinen eine menge ahnung zu haben, weil sie früher mal an opas käfer und ihrem moped mal ein wenig schrauben durften. die mazdaingenieure dürfen sich nicht ohne grund und nötiges fachwissen ingenieure nennen. also lasst euch keinen unsinn von 60.000 und mehr km erzählen.
beim 10.000km intervall spätestens nach 20.000km und beim 15.000km intervall spätestens nach 30.000km (also bem jedem 2. ölwechsel) zündkerzen gegen neue ersetzen.
FALSCHE ZÜNDKERZEN:
mazda motoren werden ausschließlich mit NGK oder Denso zündkerzen betrieben. zündkerzen und motor sind vom hersteller optimal aufeinander abgestimmt. alles andere von anderen herstellern führt nicht zu diesem optimalen ergebnis. auch wenn ein namhafter hersteller euch sonstwas verspricht, hat die praxis gezeigt, dass die motoren mit zündkerzen anderer hersteller, egal wie namenhaft auch immer, schlechter laufen.
DAHER NUR NGK ODER DENSO ZÜNDKERZEN VERWENDEN.
ZU ALTE ZÜNDKABEL:
auch zündkabel wurden nicht für die ewigkeit gebaut. die allermeisten fahren noch mit dem ersten kabelsatz durch die gegend. doch mit der zeit verliert die isolierung ihre wirkung, und der strom sucht sich einen anderen weg als den über die zündkerze. daher kann die zündkerze nicht zünden, und der zylinder setzt aus.
nach ca. 100.000km kann man ruhig also seinem auto einen satz neue spendieren, und so der gefahr solcher aussetzer aus dem weg gehen.
FALSCH EINGESTELLTE BZW. VERSTELLTE ZÜNDUNG:
bei aussetzern und fehlzündungen kann dies an einer falsch eingestellten zündung liegen. sowas ist nichts unmögliches, sollte aber doch von einem qualifizierten fachmann (nicht zu verwechseln mit dem genauen gegenteil ATU) wieder in ordnung gebracht werden.
SCHMUTZ/WASSER/FEUCHTIGKEIT IN DER VERTEILERKAPPE:
auch das kann mal nach einer motorwäsche vorkommen, dass ein paar tropfen wasser ihren weg unter die verteilerkappe gefunden haben oder aber abrieb keinen optimalen kontakt mehr ermöglicht. das wasser einfach mit einem trockenen tuch auswischen. die verschmutzen kontakte mit feinem schleifpapier reinigen. natürlich den abrieb ebenfalls mit einem tuch oder druckluft entfernen.
VERSTOPFTER LUFTFILTER:
wann wurde er zuletzt gewechselt? auch ein luftfilter wurde nicht für die ewigkeit gebaut. dies ist schon alleine durch seine funktion bedingt. ähnlich eines staubsaugerbeutels nimmt er den schmutz aus der angesaugten luft in sich auf, und behält ihn auch dort. natürlich kann so mit der zeit immer weniger der benötigten luft gefiltert werden, wenn der motor sie benötigt. daher sollte man auch seinen luftfilter regelmäßig tauschen, bzw bei sportluftfiltern eine renigung durchführen. in der regel kostet ein luftfilter 5,- bis 8,- und kann ebenfalls bei jedem ölwechsel gegen einen neuen ersetzt werden.
VERSCHMUTZTE DROSSELKLAPPE:
auch an der drosselklappe kann sich mit der zeit etwas schmutz ablagern. dies führt dann ebenfalls zu einer beeinträchtigung ihrer funktion und somit zu einem leistungsabfall des motors. eine reinigung bringt auch hier abhilfe.
BENZINFFILTER VERSTOPFT:
da auch dieser filter sich mit der zeit funktionsbedingt zusetzt, kann es kommen, dass der motor nicht genügend benzin bekommt, und somit aussetzt. ein tausch des filters sollte das problem beseitigen.
BENZINPUMPE DEFEKT:
auch etwas, was nicht unmöglich ist, ist das versagen der benzinpumpe. durch sie bezieht der motor sein benzin, und wenn sie ausfällt, kommt es zu aussetzern und zeitweiligem stillstand des motors. nach einiger zeit ist dann wieder etwas benzin nachgeflossen, und der motor springt wieder kurzzeitig an. hier hilft nur der tausch der pumpe, welche man auch gebraucht von autoverwertern beziehen kann. achtung beim demontieren der schläuche an der pumpe. diese stehen unter druck, und benzin kann schnell mal umherspritzen.
DEFEKTE LAMBDASONDE:
ist das der fall, geht der motor in den notbetrieb, was dann zu einer höherenleerlaufdrehzahl, fetterem gemisch, höherem verbrauch und weniger leistung führt. unkundige schrauber drehen da gerne dann an der leerlaufschraube. das bringt zwar nichts, aber naja. auch wird durch dieses rumgeschraube mehr schaden als nutzen angerichtet, weil so garantiert keine abgasuntersuchung mehr bestanden wird.
WASSER IN DER VERTEILERKAPPE:
ist wasser in der verteilerkappe, hat man zündaussetzer, und ebenfalls einen unrunden lauf. abhilfe ist da recht einfach. verteilerkappe abschrauben und trocknen.
dies waren nur die häfigsten ursachen, denen man jedoch größtenteils bereits durch die richtige und regelmäßige wartung seines autos entgegen wirken kann.
sollte der motor dennoch nach abarbeiten der genannten punkte weiterhin probleme machen, ist natürlich eine fachwerkstatt aufzusuchen.
Wann ist denn die letzte große Wartung gemacht worden?
danke erstmal für deine antwort! ich bin so froh das du schreibst das bei meinem model ein verbrauch von rund 7,4 l normal ist. somit habe ich wieder etwas hoffnung geschöpft. also ist was mit dem auto ich wusste es. ich habe das problem auch schon bei mehreren werkstätten geschildert, aber wat konkretes ist nie bei rumgekommen. man hat nur gesagt bei der maschine ist der verbrauch normal! aber ich kann das auch nicht glauben da er ja zu anfang weniger verbraucht hat. ich habe schon die zündkerzen gewechselt (NGK-V line)ja und die zündkabel, merkt man irgendwie wenn die ausgetauscht werden müssen oder sollte ich es vorsorglich machen? genauso mit der lamdasonde: bei mazda habe ich das steuerteil auslesen lassen, ist aber alles i.o.! sollte ich die lamdasonde vorsichtshalber doch wechseln lassen oder kann man so einer auslesung 100% vertrauen? ja dann zum luftfilter. dieser sieht noch recht frisch aus finde ich. habe auch schon mit staubsauger etwas abgesaugt. aber er ist noch schön gelb! krümmer habe ich vor einem jahr ca.schweissen lassen müssen. ja und vor kurzem wurde die achse vermessen und eingestellt!...
wie ist das wenn der zylinder aussetzt? also der motor hat keine aussetzer und er läuft auch schön rund. bis vor kurzem haben die hydros geklikkert. hat aber ein kumpel mit ner motorspülung und gas geben im hohen drehzahlbereich wegbekommen! aber er hat leider sehr wenig zeit... wo es jetzt kalt war hatte ich manchmal morgens probleme beim anspringen (kann aber auch die batterie sein). zur info auto hat 155.000 km runter und ATU sind für mich verbrecher :-)!!! aber ich werde das mit dem luftfilter, dem benzinfilter, der drossel und verteilerklappe mal in angriff nehmen DANKE...
da der motor keine aussetzer hat kann ich das mit der benzinpumpe ausschliessen? aber noch eins, seit der temperaturfühler vorsorglich gewechselt wurde höre ich machmal gleich nach dem anlassen des motors ein kurzes surren oder summen hinter der armatur als wenn irgendwas angesaugt wird oder so. ist jedenfalls komisch. ab das normal ist? oder ob das die benzinpumpe ist die vielleicht doch defekt ist??? ich find auch das er im gegensatz zu meinem vorherigen 323 F (88 PS, 1,6l) mehr nach sprit riecht beim starten. vor allem morgens. und die abgase sind weiss und auch mehr als bei meinem vorherigen mazda! LG
Janner und die die Anderen haben schon eine ganze Menge genannt. Das Einfachste sind wirklich Luftfilter und Witterung.
Wenn du schreibst, dass der Wagen mit Beginn des Winters angefangen hat soviel zu verbrauchen würde ich mal auf das tippen.
Schau dir mal die alten - die ganz alten - Mopeds an (oder wenn vorhanden den Trabant (Trabbi). Da ist ein Kaltstarthebel, der beim Anlassen des Fahrzeugs gezogen werden muss, um dem Motor im klaten Zustand genug Benzin zuzuführen.
In "modernen" Autos wird dieser Kaltstart einfach von der Elektronik übernommen. Damit greift das einfache Prinzip: "Aus den Augen aus dem Sinn". Lass dir das am besten mal von deinem Opa (wenn noch vorhanden) o. ä. erklären
Wenn es wieder wärmer wird sollten die Probleme verschwinden.
Übrigens sind selbst 12 Liter Verbrauch für ein Auto dieses Alters und Motorisierung noch normal. Hängt auch vom Fahrstiel ab, aber ich kenn weniger stark motorisierte Fahrzeuge, die das toppen!
vielen dank! aber wie gesagt, haben die probleme 12/07 angefangen und bestehen seitdem! er hat also auch im sommer 08 soviel verbraucht! aber danke euch für die infos!
NUN folgende Hinweise - keine Panik:
Drehzahlen niedrig halten
Beim Anfahren zügig in den nächsthöheren Gang wechseln und dann jeweils ab etwa 2000 Umdrehungen weiter hochschalten. Kein moderner Motor leidet unter niedertouriger Fahrweise wie zum Beispiel bei 50 km/h im 4. Gang. Bei Dieselmotoren kann bereits bei niedrigeren Drehzahlen hochgeschaltet werden, das sie über ein höheres Drehmoment verfügen.
Vorausschauend fahren
Vor allem im Stadtverkehr auf Hindernisse wie Ampeln oder Stauenden rechtzeitig reagieren – also das Gas wegnehmen. Die meisten Motoren verfügen über eine Schubabschaltung, Verbrauch „null“ erreichen Sie also nur, wenn Sie nicht auskuppeln. Jeder Tritt aufs Bremspedal setzt Bewegungsenergie in nutzlose Wärme um. Erst langsam beginnen Hersteller, Technik anzubieten, die diese Energie zurück gewinnt.
Bei Halt Motor abstellen
Viel Erfolg!!!