Audi A3 8P Bremspedal baut über Nacht Druck auf
Hallo zusammen!
Fahre einen Audi A3 8P mit 2,0L Dieselmotor. Wenn ich den Wagen länger stehen lasse baut sich bei dem Bremspedal Druck auf, so das es keinen Millimeter mehr runter drücken lässt. Bremswirkung nach dem Auskuppeln ist gleich null. Nach betätigter Zündung fällt der Druck ab, Bremspedal hat wieder Funktion. Der Wagen war aufgrund dieses Fehlers nun schon 3 Tage in einer Werkstatt, die dies auf eine E-Mail von Audi nicht als Mängel ansah und meinte ich müsse damit leben.
Nun meine Frage: Gibt es jemanden hier der gleiche Erfahrungen mit dem Bremspedal hat?
Wenn ja, gibt es da evt. da doch Abhilfe?
Hallo,
wenn der Motor läuft und ein Unterdruck im Bremskraftverstärker aufgebaut wird, fühlt es sich so an, als würde das bremspedal nach unten gezogen.
Dieser Unterdruck hält auch noch ein wenig nach Ausschalten des Wagens an.
Ohne Bremskraftverstärker, ergo bei nicht laufendem Motor muss man schon mächtig reinlangen, damit ein bisschen Verzögerung zu spüren ist.
Auch beim Abschleppen immer kritisch..
Also gaaanz so ungewöhnlich klingt das jetzt erst mal nicht..
Gruß
Br
Erster !!
Hihi
Eigentlich sollte der Bremskraftverstärker den Unterdruck einige Zeit speichern können. Wenn nicht ist er vermutlich leicht undicht und müßte ersetzt werden. Nach längerer Standzeit ist das geschilderte jedoch normal.
Hallo
Du sagst wenn der Wagen längere Zeit steht.Was ist für dich längere Zeit?Ich fahre einen Seat TDI wenn der einen Tag nicht bewegt wurde habe ich das auch, also mach dich nicht verrückt das ist normal.
Länger stehen lassen ist bei mir über Nacht oder währed der normalen Arbeitszeit (8 1/2 Stunden). Habe das bis jetzt noch bei keinem meiner Wagen gehabt und finde dies nicht normal!
Die Unterdruckpumpe hat nichts mit Turbo oder Saugdiesel zu tun. Auch ein Saugdiesel benötigt eine um ausreichend Unterdruck zu haben, zumindest wenn er keine zusätzliche Drosselklappe hat.
Alle mir bekannten Unterdruckpumpen werden mechanisch und nicht elektrisch angetrieben.
Es macht für den Bremskraftverstärker keinen Unterschied ob der Unterdruck am Saugrohr abgenommen oder extra erzeugt wird, die Fähigkeit ihn zu speichern wird daher auch nicht beeinflußt.
In der Regel sollte jeder Bremskraftverstärker in der Lage sein über mehrere Tage ausreichend Unterdruck für 4-5 Bremsungen zu speichern.