Abwrackprämie für alle, nur mal wieder nicht für mich?
Hallo! Ich ärger mir gerade einen Wolf. Mein Nissan Micra ist Baujahr 1998 und, damals aus versicherungstechnischen Gründen, auf meinen Vater zugelassen. Allerdings bin ICH diejenige, die nachweislich KFZ-Steuer, Versicherung und Reparaturen gezahlt hat, seit mindestens 10 Jahren (und zwar nachweislich per Kontoauszüge). Sieht es trotzdem schlecht für mich aus, was die Prämie angeht, da ja mein Vater als Halter angegeben ist? Mann, ist DAS ein Mist. Weiß jemand Bescheid? Liebe Grüße an alle!
Wer hält deinen Vater davon ab, den Micra " abzuwracken" und einen "Neuen" zu kaufen.
Wer den Kaufpreis bezahlt ist doch völlig egal.
naja mach es einfach so lass dein dad das auto kaufen glaube er muss es nicht einmal kaufen bekommst die prämie bei der zulassung des neuen wagens wieder kann höchstens sein das du ihn wieder auf deinen vater zulassen musst!
Gehe doch ganz einfach zum händler wo du ein auto kaufen willst schilder dein problem die finden sicher ne lösung!
tja, es zählt nunmal allein der halter des fahrzeugs.
aber wie beschrieben: den vater das ding abwracken lassen und auch den neuen wagen auf den vater zulassen. sofort danach könntet ihr den wagen entweder auf dich ummelden oder es eben dabei belassen und lediglich du nutzt den wagen.
also im grunde doch kein großes problem
soweit ich weiß muss das nur 1x auf den "richtigen" halter angemeldet werden und danach kannst du machen was du willst. hab in den bafa regularien noch nix gelesen von ner mindesthaltedauer. höchstens beim stva könnte es sowas aus verwaltungstechnischen gründen geben. aber ich lass mich auch gern korrigieren wenns falsch ist...
Ist doch kein Problem: Kannst du das neue Fahrzeug nicht über auch über deinen Vater abwickeln (Kaufvertrag und Neuzulassung)?
Hier wurde übrigens noch ein nette Initiative zur Rettung der Abwrackprämie ins Leben gerufen: http://foerderampel.klettgau.net
Dürfte für alle Besteller von Neuwagen mit langen Lieferzeiten interessant werden.
Hi und vielen Dank für deine Antwort! Leider bin ich mir nicht sicher, ob mein Vater in seineer momentanen finanziellen situation (extreme wirtschaftliche Schieflage) ein neues Auto finanzieren lassen könnte. ich hätte es nämlich auch entweder finanziert oder geleast. Bin selbstständig, deshalb möchte ich das Auto außerdem natürlich in Zukunft beim Finanzamz steuerlich absetzen können ... Liebe Grüße!
Hey, danke für die schnelle ANTWORT erstmal! Ich glaube, mikt den jeweiligen Händlern reden ist ne verdammt gute Idee, das mach ich. Merci!!!!
hallo und danke für all die hilfreichen Antworten und Kommentare. Bin jetzt schon ein großes Stück hoffnungsvoller, ihr Lieben ihr! Tja, das wird wohl ein Hin und Her wegen der finanzierung geben. Denn mein Vater wird im Moment wohl kaum einen Leasingvertrag oder ähnliches bekommen können, da er in einer wirtschaftlichen Schieflage ist. Mal sehen, was die Autohändler für Ideen haben. ich bin selbstständig und muss schauen, dass ich den neuen Wagen auch absetzen kann, logisch. Liebe Grüße!
Auf der Webseite http://foerderampel.klettgau.net gibt es nun eine Initiative zur Rettung der Abrwackprämie. Vielleicht bringt so etwas ja unsere Politiker zur Vernunft, so dass es hoffentlich bald Planungssicherheit für Neuwagenkäufer gibt.
Ich untertütze diese Initiative voll und ganz!!!