Hilfe! Bremsgeräusche! Was ist das?
Ich fahre einen Hyundai Elantra 2.0. Bei Fahrtantritt ist ein leicht kratzendes Geräusch zu hören. Nach ca 10 min fahren beginnt hinten rechts ein Ton anzuschwellen. Ahnlich eines Huptons, macht auch so laut. Ich bilde mir ein, das dies nur, oder besser gesagt, öfter als sonst bei feuchter Witterung auftritt. Wenn ich dann die Handbremse während der Fahrt ganz leicht betätige, verschwindet der Ton. Das gleiche passiert, wenn ich normal bremse. Wenn ich Kurven fahre(Lastwechsel), ist dieser Ton auch verschwunden. Hab schon Bremsbeläge und Scheiben gewechselt, sogar neue Sättel eingebaut und die Handbremse zu 1/3 funktionslos gemacht. Was ist das? Das macht mich noch wahnsinnig! Bin mit meinem Latain am Ende.
dann kanns an der bremse ja eigentlich nicht mehr liegen. hast du mal in richtung radlager etc. nachgeforscht?
Hallo
Radlager kann solche Symponien spielen in allen Tönen die es gibt, oder Handbremszylinder der gerne mal hakt mit der Zeit. Werkstatt aufsuchen, wenn du schon alles probiert hast, vielleicht ist dir ein Fehler unterlaufen. Kann jeden passieren ! Im aufgebockten zustand das Rad drehen und mal hin und her wackeln da darf kein knarzen zu hören sein sondern nur ein Seidenweicher Lauf des Rades
Gruss HoAcc
radlager ist angeblich i.O. (laut Werkstatt)