, Autogasmotor prüfen lassen?
hallo,
Ich möchte im nächste Woche eine GOLF 4 Autogas LPG kaufen . Das Auto ist 240tkm gelaufen . Ich habe im Internet gelesen, dass eine Gasanlage auf dem Motor für 3 oder 4 Jahr je nach dem Fahrverhalten zu einem erheblichen und frühzeitigen Motorschaden führen kann . Ich möchte gleichzeitig eine sparsames Auto kaufen, weil dieses für mich als student günstig im Unterhalt sein kann.
Aber ich bin bei dieser GOLF 4 mit so viel 240 tkm stutzig, ob ich es kaufen soll oder nicht . Ab wann ist der Gasanlage eingebaut ,ist leider nicht bekannt . Der Gasanlage ist so ungefähr 4 Jahr Ich brauche ein gut erhaltenes Auto mit einwandfreien Funktion und ohne Problem mit Motor . Mir wurde gesagt ein Auto mit gasanlage kann viel schlimmeres passieren , dass es auf einmal zu einem Plötzlichen Motorschaden kommen kann . Gas wie es bekannt verschleißt schnell der Motor. Ich habe überlegt, das Auto und der Motor durch eine kompressortest oder so ähnliche vor dem Kaufen prüfen zu lassen . Kann man das irgendowo machen , gibt so ähnliche prüfservice bei Atu oder ADAC , wo jemnand mir sicher sagen kann , ob es schon ein Defizit im MOTOr innen liegt ??? und kann diese zu einem Motorschaden kommen
Das sind ja gleich viele Fragen auf einmal.
1.240.000km sind noch vertretbar,und wahrscheinlich auch nicht geschummelt.
2.Sofern die Gasanlage regelmäßig gewartet und ggf auch eingestellt wird,schadet auch der Gasbetrieb dem Motor nicht.
3.Über die Löcher der Zündkerzen kann man sehr wohl die Kolbenböden mittels eines Endoskops betrachten und beurteilen.Das sollte jede Werkstatt können.
4.Zum Kauf des Autos kann Dir hier trotzdem niemand raten,dazu müsste mann den Gesamteindruck haben.
5.TüV,DEKRA,o.ä.können Dir ab ca.70€ ein Wertgutachten zum Fahrzeug erstellen.Damit bist Du so halbwegs auf der sicheren Seite.Das Gutachten schütz Dich aber nicht vor Rep.
heheheh . Das war eine kompakte Frage aus vielen kleinen Fragen .
Aber Echt vielen vielen Dank für deine Antwort . Das bewerte ich echt ganzen herzlich . Diese Antwort hat mir jetzt geholfen , eine Vorstellung zu haben , wie soll das ganze mit dem Motorpüfen und dem Gutachten ablaufen.
Ich werde in nächsten Zeit darum kümmern , einen Besichtigungstermin ausmachen und dann anschliessend das Auto bei irgend einem Werkstatt, Tüv oder DEKRA,o.ä zur Inspektion nehmen und vor allem der Motor mittels eines Endoskop über diese Löcher der Zündkerzen prüfen lassen. Danke nochmal , und wenn was bei mir etwas neues auftritt ,dann würde ich mich bei Ihnen noch melden .