Wo findet man Angaben zum Herstellerjahr
Herstellerjahr nicht Tag der Anmeldung
Codiert in der Fahrgestellnummer ... aber das ist bei jeder Fahrzeugmarke etwas unterschiedlich.
Bei VAG-Fahrzeugen kann ich Dir sogar den genauen Produktionstag entschlüsseln
Weder im KFZ- Brief noch Schein (Zulassungsbescheinigung 1 oder 2)findest Du diese Angabe, allerdings kann Dir, wenn er will, Dein Händler das genaue Produktionsdatum nennen.
Aus diesem Grunde sollte man in Deutschland beim Verkauf eines Fahrzeuges auch als Atersangabe das erste Zulassungsdatum nennen und nicht wie man häufig in Privatanzeigen lesen kann, als Angabe, Bj.!
MfG
rama
Fahrzeugidentnummer an stelle 12
Z.Beispiel:*VS6BXXGA F B V M 0 0 0 0 2 *
stellezahl:12345678910111213141516171819
Stelle 12 ist in diesem Beispiel V und V= Bj. 1997
S= 1995, T= 1996, W=1998, X= 1999, Y= 2000, 1= 2001, 2=2002, 3= 2003
Stelle 13 wäre der Baumonat.
Diese Daten beziehen sich auf Modelle von FORD! Ob diese Buchstaben zahlen kombination auch bei anderen marken zutrifft, entzieht sich gänzlich meiner Kenntnis!!!
Uuups .. wenn's NUR ums ModellJAHR geht, hilft Dir das weiter:
http://www.obd-2.de/tech_vin.html
In so fern hatte @FIESTAPOWER schon "den richtigen Riecher" .. dafür ein "hilfreich"
Aber ACHTUNG: MODELLjahr MUSS nicht gleich PRODUKTIONSjahr sein.
z.B. beginnt bei VW/Audi/Seat/Skoda ein neues Modelljahr immer nach den (fiktiven) Werksferien .. also etwa Ende August/Anfang September. Ein Fahrzeug vom MODELLJAHR 2009 KANN also schon ab ~September 2008 produziert worden sein.
Eigenartig, dass Anhand dieser Daten es bei Ford (EU) für Modelle von Bj. 1995- 2003 immernoch klappt!
Bei vielen Fahrzeugen lässt sich Produktionsjahr und Monat indirekt ableiten, indem man sich die Fensterscheiben anschaut und dort nach einem Produktionsdatum sucht.
Zumindest kann man so das Jahr eingrenzen.
So haben wir bei einem Kumpel von mir rausgefunden, dass sein Corsa vor dem Verkauf über ein Jahr auf Halte stand...