Fahrzeug zittert bei 140-160 keiner findet den fehler
FAHRZEUG ZITTERT BEI 140-160 KEINER FINDET DEN FEHLER (RENAULT, Werkstatt & Reparaturen)
reifen sind korrekt ausgewuchtet?
hast du eventuell noch einen zweiten satz reifen den du testen könntest?
beschreib die symtome doch bitte mal genau
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher das es die Reifen sind. Einfach nochmal komplett neu auswuchten lassen, wahrscheinlich hat sich irgendwo ein ausgleichsgewicht gelöst, Ansonsten gehe ich davon aus das Du den Reifendruck aller vier Reifen schon kontrolliert hast...das kann auch der Grund sein.
Gruß
hallo
kann mehrere ursachen haben.
reifen sind ja schon genannt worden aber da ich das problem nun auch schon desöfteren hatte(bei mir liegts aber am tieferlegen)
könnten querlenker sein,weiß net genau wie des bei renault genau aussieht...mein honda hat ja jeweils oben und unten,bei mir sinds ständig die oberen.....desweiteren evtl die antriebswellen
hoff ich konnt ein wenig helfen
Wer ist Keiner?
Hallo! Zittern oder Vibrationen bei solch hohen Geschwindigkeiten können eine Folge von leichten Unwuchten (3. Ordnung) der Reifen sein. Solche Unwuchten hängen nicht selten mit Reifenschäden zusammen, die teilweise schwer zu finden sind. Deswegen sollten die Reifen von guten Fachleuten untersucht werden. Man kann zB prüfen, ob das Profil in einem bestimmten Bereich etwas mehr Verschleiß zeigt als drumherum. Ein solches "Ei" ist meist eine Folge einer gerissenen Karkasse (Bordstein etc.) und kann Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten verursachen. Die Art von Unwuchten sind schwerer zu messen und treiben den Mechaniker nicht selten zum Wahnsinn ;o)
Unwuchten (2. Ordnung) durch verlorene Gewichte verursachen meistens Vibrationen im Bereich 70-100 Km/h und werden leicht an der Wuchtmaschine entdeckt.
Die Unterbodenverkleidung ist irgentwo locker
Ist das der gleiche Wagen, bei dem auch der Motor locker ist?
Ich hatte das gleiche Problem, fand auch erst keiner den Fehler.
Ich hatte einen Karkassenbruch im Reifen. Der Fehler ist auch beim dritten mal wuchten und zweiten mal Spur einstellen nicht aufgefallen.
Erst als sich vom Reifen die Lauffläche löste, erkannte man das Problem. Dann kamen neue Reifen drauf, und siehe da, auch das zittern war weg.
Ich würde, wie saufratz shcon angesprochen hat, mal die Karkassen überprüfen lassen; aber von Leuten, die tatsächlich Ahnung von Reifen haben... und zwar bevor sich die Lauffläche löst, weil auf der Autobahn macht sich sowas sehr sehr schlecht...
Hallo die Antwort ist eigentlich total simpel und jeder normale KFZ Mechaniker hätte die Lösung schon gefunden es macht sich also wie folgt bemerkbar auf der Autobahn bei 140 fängt das Lenkrad an zu vibrieren so eine Art zittern im Lenkrad und man kann es nicht mehr loslassen und es wird schlimmer je schneller man ist??
Dann würde ich nachsehen ob alle Reifen richtig fest sind und ob sie richtig montiert worden sind. Wenn dies der Fall ist tritt meine Hauptvermutung auf und zwar müssen die Räder neu gewuchtet werden vorne beim Händler kosten ca 15 Eur, Dann sollte der Felher behoben sein. Es kommt nämlich durch das unrunde laufen bei hohen Geschwindigkeiten zustande selbst schon erlebt!!
Ich hoffe ich konnte helfen!!!
Gruß MArius
Hallo Margot,
eine Unwucht der Räder bemerkt man bereits bei 80 bis 120 km/h,
beim Renault Megane sollten die Vorderachse mit Querlenker und Stabistangen überprüft werden. Grundvoraussetzung ist natürlich dass alle Reifen auf Standplatten und Höhenschlag kontrolliert wurden.
Für eine genauere Diagnose müßte eine Probefahrt durchgeführt werden.
Vielleicht zittert das Auto ja vor Angst? Herbie hat das schon gemacht, bevor er auf die Autobahn sollte...
Hallo Margot,
ich kann Dir sagen an was es l00% liegt, das selbe Problem hatte ich auch.
Beim Felgen wechsel wurden die Zentrierringe vergessen !!!
MfG Oliver
Möglicher weise ist dem Fahrzeug kalt du solltest es eindecken oder die Heizung an machen dann friert es sich nicht mehr folgedaraus es zittert nicht mehr