Welche Straßenverkehrsregel wird am häufigsten verletzt, und was ist der Grund dafür?
Welche Straßenverkehrsregel wird am häufigsten verletzt, und was ist der Grund dafür? (Sonstiges / Quasselecke)
Parkverstösse werden wohl zahlenmässig die meisten Vergehen sein.
Die sind auch relativ günstig zu haben und auch schnell passiert.
Geschwindigkeitübertretungen folgen sicher auf dem Fusse und sind deutlich teuerer.
Und die Gründe dafür, na, was werden das für welche sein:-))
Also in und um Stuttgart ist das sicher die Regel, daß man blinkt, bevor man abbiegt. Oder (fällt mir gerade ein) doch die Regel, daß man in Deutschland üblicherweise rechts fährt und nur beim Überholen auf die linke Spur wechselt? Hmmmmm.
Da beide Regeln von schätzungsweise 80 % der Autofahrer(innen) ignoriert werden, muß man ja fast einen höheren Sinn dahinter vermuten.
Die (Ab-)Gründe der hiesigen Autofahrer sind mir an sichschleierhaft - aber ich kann natürlich meine Phantasie spielen lassen...
Der Hauptgrund fürs mangelnde Blinken ist sicherlich der Wunsch, die Umwelt zu schonen:
Die Leute wollen Strom sparen und blinken deshalb nicht - das ist auch sicher deshalb umweltfreundlicher, weil es die Lebensdauer der Glühbirnen erhöht, den Blinkerschalthebel weniger abnutzt (man braucht ihn dann einfach nicht so oft zu ersetzen) und die visuelle Verschmutzung senkt. Besonders Insekten, die in der Dämmerung fliegen - etwa die beliebten und geschützten Hornissen - werden von blinkenden Lichtern irritiert.
Das Hauptmotiv, die Umwelt zu schützen, gilt natürlich sicher auch für die Autofahrer, die, wenn sie einmal von der rechten auf die linke Spur gewechselt sind, dort bleiben. Ständiger Wechsel erhöht garantiert die zurückgelegte Webstrecke. Das bedeutet mehr Feinstaub durch Reifenabrieb, und der Spritverbrauch steigt - nix gut. Auto schonen - links bleiben. Und das Tempo drosseln nicht vergessen.
Insgesamt erzieht der Verzicht aufs Blinken einfach zu mehr Rücksicht auch im Straßenverkehr. Man wartet einfach höflich, wie sich der Rest der Verkehrsteilnehmer zu verhalten gedenkt und entscheidet dann, welche Richtung man einschlägt, um möglichst geringe Schäden und ein Minimum an Chaos zu verursachen.
Ich glaube, ich sollte mal auf Interviewtour gehen...
In der Hoffnung, Deinen wissenschaftlichen Interessen ein klein wenig gedient zu haben verbleibe ich mit allerfeinsten Grüßen aus der Schwabenmetropole
Miki