No-Name-Ersatzteile - wie gut oder schlecht sind sie wirklich?
sehr treffend - ein hilfreich.
Leider müssen nun auch die von Dir genannten Firmen drunter leiden,das das Vertrauen schwindet.
Abenteuer Auto möchte wissen: Welche Erfahrungen haben Sie mit Auto-Ersatzteilen zum Schnäppchenpreis gemacht? Sind Billig-Ersatzteile aus dem Internet Schrott, oder kann man damit im Vergleich zu Markenprodukten gefahrlos viel Geld sparen? Bei welchen Teilen würden Sie auf günstige Alternativen setzen, oder auch eindeutig nur Marken-Fabrikate kaufen?
Absolutes No-Go für den Bezug von Autoersatzteilen sind für mich verkehrssicherheitsrelevante Teile wie Fahrwerk, Bremsen, Räder/Reifen und Lenkung von NoMame-Herstellern bzw. so genannte "Handelsmarken" vor Allem der KFZ-Dienstleistungsdiscounter A.__U. - Pi___op und Konsorten. Dort wird oft minderwertige Ware zu überhöhten Preisen vertickt.
Auch vor Gebrauchtteilen "aus der Bucht" (iBäh .. and "friends") sowie - wegen oftmals unsicherer Herkunft - auch dort angepriesener Neu. bzw- "originalVERPACKTER" Ware würde ich die Finger lassen, wenn der Verkäufer nicht erwiesener Maßen bzw. aus eigener Erfahrung vertrauenswürdig ist. (Stichworte => Hehlerware - Produktfälschungen - Gebrauchtware in "OriginalVERPACKUNG", die als Neuware angeboten wird.)
Bei alten Fahrzeugen kann man nicht sicherheitsrelevante Teile für eine zeitwertgerechte Reparatur notfalls verwenden.
Sonst habe ich aber durchweg schlechte Erfahrungen mit solchen Teilen, die mir Kunden manchmal zum Einbau selbst mitbringen. Mittlerweile weigere ich mich teilweise schon solche Dinge zu verbauen.
Blechteile passen nicht und rosten schnell, Scheinwerfer lassen sich nicht einstellen und leuchten mit unklarem Bild sonstwohin, Bremsklötze lösen sich von den Trägerplatten, quitschen und zittern und Auspuffanlagen passen bis zur Unmontierbarkeit schlecht, rosten und röhren.
Selbst bei den Produkten nahmhafter Hersteller, die sowohl die Autoindustrie wie auch den Zubehörmarkt beliefern habe ich im Zubehörsektor den Eindruck das schlechtere Qualität geliefert wird, wenn auch ohne Abstriche bei der Sicherheit.
schrott.
wer am falschen ende "spart", muss später teuer dafür bezahlen.
Gebe dem MOAS hier uneingeschränkt recht.Miterweile ist die Ersatzteilmafia und Chinesen schon so weit,das sie sogar noch die Verpackungen kopieren.Selbst die deutsche Rechtschreibung wird immer besser.
Ich selber bestehe bei meinem Auto auf Orginal-Ersatz-
teile,und bin damit ganz gut unterwegs.
Das ist doch ein Alptraum,wenn Dir bei einer Vollbremsung
die Beläge davonfliegen.
Außer Scheibenwischer und Glühlampen alles Orginal
MfG
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Es müssen z.B. nicht die Herstellerzündkabel sein- Beru, NGK usw. tuns auch. Aber gerade bei Ebay wird eine große Menge Teile mit mäßiger Qualität und ohne Herstellernamen verkauft. Karosserieteile, Bremsen, Abgassysteme usw. usw. Ich habe z.B. mal einen Kat bei einem Ebay-Händler gekauft, der sich darauf spezialisiert hatte. Das Ende vom Lied war allerdings, dass ich die Bohrungen nacharbeiten musste, weil das Teil nicht hundertprozentig gepasst hat.
Das Mimimum sollte also sein, dass man Teile - wenn schon nicht vom Hersteller- von bekannten Ausrüstern kauft, die vernünftig nach Herstellerangaben fertigen.
Es gab auch schon vor Internet und eBay Ersatzteile günstiger zu kaufen als beim ortsansässigen Vertragshändler. Firmen wie ATE, Bendix, Eberspächer oder wie sie alle heißen belieferten schon früher auch Teilehändler. Dies war in der Regel die gleiche Qualität, wie beim Händler, nur ohne das "Markenlogo".
Was dank I-Net neu dazu gekommen ist, sind Produzenten, meist aus dem asiatischen Raum, welche die Ersatzteile mit minderwertigem Material nachbauen und an der Stelle hört für mich der Spass auf.
Wenn man sicherheitsrelevante Teile, dies kann bereits eine Schraube sein, deren Festigkeit nicht mit dem Aufdruck übereinstimmt produziert und die wissentlich vermarktet, so sind das kriminelle Machenschaften, welche leider viel zu selten und zu gering geandet werden.
Wir schreiben in diesem Jahr, mehr noch als im letzten, das Jahr des Sparbrötchens.
Da wundert es nicht, dass immer mehr Autofahrer selbst zum Werkzeug greifen, was für sich alleine gesehen, meist schon schlimm genug ist, sondern auch noch das billigste Ersatzteil verbauen, was sie finden können.
Es werden bereits benutze Bremsscheiben und Klötze vom Schrott besorgt und dann auch nur die Seite getauscht, welche nach deren Meinung defekt ist.
Ich persönlich kaufe meine Teile beim Händler meines Vertrauens und nicht in Auktionshäusern. Das kann mal der Vertragshändler sein, der oftmals garnicht so teuer ist oder bei meinen Teilehändlern. Von Billigzeugs hab ich bis dato Abstand genommen und ich bin überzeugt, das ist auch gut so.
Danke!!
Als US Car Fahrer ist man daran gewöhnt, Ersatzteile im "After-Market" zu kaufen. Sogemannte Originalersatzteile werden von den US Autoherstellern nur sehr begranzte Zeit vorgehalten, so daß man dort traditionell Teile im Zubehör kauft, das ist dort völlig normal.
Ich bin da so daran gewöhnt, daß ich das gleiche auch dann mach, wenn ich mal ein europäisches Auto hab. Bislang hab ich noch nie schlechte Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht - und ich verwende sie auch (oder gerade) im Rennsport.
also ich habe noch nie probleme mit no name gemacht selbst bremmsen unde stoßdämper haben immer gepasst und die werte (leistung passgenauigkeit) der bremsen waren immer die wie sie orginal sind! und die meinung nur orginal is gut stimmt meiner meinug nicht weil die hersteller der autos auch nur zu kaufen und da für 100% draufschlagen! das einzige wo ich marke kaufe ist bei reifen und bei sachen wie glühkerzen scheiben wischer weil ich da mit bosch immer besser gefahren bin als no name oder acu orginal!
Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit Starterbatterien gemacht. Da kostet ein No-name Produkt 2 weniger als ein Markenprodukt und ist kurz nach Ende der Garantiezeit hinüber, während die Markenbatterien meistens 4 Jahre halten.
Das sind Erfahrungswerte aus 30 Jahren Oldtimersammeln- und fahren, sowie 20 Jahre Taxenbetrieb in Hamburg mit mehreren Fahrzeugen.
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht ( Autoteile zum Schnäppchenpreis müssen nicht zwangsläufig minderwertig sein ). Die Autoindustrie möchte uns das gerne suggerieren um dadurch ihre Apothekerpreise zu rechtfertigen. Gottseidank gibt es das Internet und die Konkurrenz zwingt halt zur Preisangleichung. Ausserdem kenne ich auch Autowerkstätten, die viele ihrer benötigten Ersatzteile aus dem Internet beziehen und nicht direkt vom Autohersteller- oftmals zur Hälfte des "Originalpreises z.B. bei Volvo..Sachs-Dämpfer etc..)
Ich möchte nicht bestreiten daß es auch hier, wie überall, schwarze Schafe gibt.
Man muß halt auch nicht das ALLERBILLIGSTE kaufen
Bin auch deiner Meinung aber wenn ich das exakt gleiche Neu-Teil im Internet 30-40% billiger finde hört bei mir die Solidarität und das Vertrauen zum Vertragshändler schnell auf..
Außerdem würde ich nicht gleich alle Lieferanten die im Internet zu finden sind verteufeln und in die Ecke der Kriminellen stellen.
(Dein Händler deines Vertrauens könnte es ja auch von dort beziehen !-))
Bei mir hat aber auch schon ein BOSCH-Akku seehr vorzeitig den Geist aufgegeben .. trotz korrekter Nutzung (nie tiefendladen, überladen o.Ä.) - Nach gerade mal 2,5 Jahren war 'se hin ... der derzeitig verbaute Akku IST ein NoName .. und hält jetzt bei gleicher Beanspruchung schon 4 Jahre - im SELBEN Auto und derselben Elektrik (LiMA, Laderegler usw.)
Irgendwie wird hier verkannt, dass ein Auto aus über 70% aus ZULIEFERteilen besteht; ich besorge mir meine Ersatzteile so weit möglich über den freien lokalen Teilehandel; da krieg' ich manchmal bessere Ware zu nem fairen Preis.
Meine Abgasanlagen für meinen Youngtimer bekomm' ich beim "Freundlichen" schon lange nicht mehr -- Standardantwort: "e.o.E." (entfallen ohne Ersatz) .. wenn ich meinen Teiledealer anfrage, fragt der mich zurück, ob ich gerne eine Eberspächer- oder Leistritz-Anlage möchte (Erstausrüsterqualität UND damals waren Leistriz und Eberspächer) Produzenten der Original "VAG Spare Parts"
Nur von "Markenprodukten" dieser Firma namens "BONSAI" .. oder eehnlich ^^ sowie mehr oder weniger günstig erGAT-KATterten "Saubermännern" namens Rußpartikelfilter oder Katalysatoren lass ich -- aus mittler Weile allgemein bekannten Gründen - die Finger wech.
Viel gute Teilehändler vertreiben sogenannte Noname-Produkte,die als Überproduktion bei Teileherstellern anfallen und die mit dem Markenteil identisch sind.Man muss
keine Sorge haben,wenn man bei einem soliden Teilehändler einkauft.Sorgen muss man sich bei Leuten machen,die verschleiern wo die Teile herkommen.Wenn mir mein spezieller teilehändler einen kompletten Auspuff von einem einheimischen Hersteller verkauft und mir auch noch 2 Jahre Garantie anbietet und ich nur 60% des Markenersatzteils bezahlen muss,dann kaufe ich den bei ihm.,
weil ich auch weiss,wenn er nicht passen würde,könnte ich ihm den zurückbringen.Bei Wald- und Wiesenhändlern kaufe ich nicht und auch nur bei Firmen,die ich lange kenne und aus der Erfahrung weiss,dass die Teile dort gut sind.
Bei Sicherheitsbauteilen gibt es sowieso nur einen richtigen Weg, und der ist Originalteil oder halt direkt von dem Hersteller der das Originalteil (halt ohne OEM Stempel) baut kaufen.
Mit Blechteilen von NoName Hersteller hab ich schon überaus schlechte Erfahrungen gemacht, die Spaltmaße sind schlecht, das Blech ist meist dünner und minderwertiger was sie sehr anfällig macht für Rostbefall. Wenn man solche Teile teuer lackieren lässt, und sie dann nach 2-3 Jahren wieder austauschen muss, oder halt ne Rostblume drin hat ist das mehr als ärgerlich.
Von NoName kauf ich nur so Artikel wie ein Birnchen für den Innenraum oder ne Fußmatte für den Wintereinsatz.
Hinzu kommt ja auch das der Preisunterschied nicht so gravierend ist, wenn man beim Originalhersteller-händler handelt, hier sind teilweise große Preisnachlässe aushandelbar.
Bei Ersatzteilen prüfe ich zuerst, ob auf den Originalteilen der Hersteller ersichtlich ist; z.B: MAN oder Mahle Filter- Dann versuche ich über "Großhändler" meine Teile zu bekommen und oft sind die zum "halben" Preis und mindestens genauso gut.
Ferner sind oft auch noch Einbauanleitungen dabei, die ich beim Autohändler nicht bekomme.
Hier kann man auch sicherheitsrelevante Teile mit ruhigen Gewissen kaufen.
Ersatzteile von Zulieferfirmen,die sich über jahre und
jahrzehnte einen guten namen gemacht und somit auch Qualität bewiesen haben,(wie zB.ATE,Walker,Bosch usw.)
kann man bedenkenlos verbauen aber der Spaß hört bei billigware aus fernost bei mir auf,man sollte als faustregel den preis vom Orginalersatzteil nicht mehr als ein Drittel unterschreiten wenn das Teil im I-Net
nur die hälfte oder noch weniger kostet sollte man die Finger davon lassen,denn dann wurde 100%ig am Material
oder an der Qualität,auf Kosten der Sicherheit gespahrt.
Ganz wichtig ist für mich auch die Qualität der Reifen
denn was nutzen mir ABS und ESP und das beste Auto der
Welt,wenn die einzige Verbindung zur Straße,gewöhnlich
vier Punkte,schlecht oder nicht mehr vorhanden ist.
Also bitte Finger weg von-NangKang und ähnlichen Marken
auch wenn der Preis sehr verlockend aussieht !
ich wuerde gerne nachgemachte ersatzteile fuer meinen toyota-corolla kaufen,allerdings keine antriebs-brems-lenkungsteile o.ä.ich suche schon seit 6 wochen eine linke heckleuchte,bis jetzt aber nur absagen(trotz vorausbezahlung)in diesem fall wuerde ich alle angebote nutzen.
Ich habe sowohl positive - als auch negative Erfahrungen gemacht.
Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie z.B. Bremsscheiben sollte man schon genauer hinschauen wer der Anbieter ist und was angeboten wird. Für meinen Mercedes A-Klasse hatte ich auf ein eBay-Angebot gesetzt und es stellte sich heraus, dass die gelieferten Scheiben geringfügig Seitenschlag hatten. Das Resultat doppelte Arbeit. Also werde ich hier in Zukunft auf Markenware setzen.
Die Bremsscheiben und Stabistangen für unseren Focus hingegen waren und sind Top.
Regenerierte Winterreifen über eBay um die 20 Euro das Stück hielten gerade mal einen Winter dann löste sich die Lauffläche (einer der größten Onlinehändler in D).
Hingegen habe ich Neureifen schon mehrfach im Internet gekauft und fahre damit sehr gut und manchmal preiswerter als beim Händler vor Ort. Vorher sollte man natürlich in den einschlägigen Foren nachschauen.
Ich habe gute erfahrungen mit Ident-teilen gemacht, z.B.
Kotflügel,Scheinwerfer, Blinker, habe aber Immer bei
einem Autoteile-händler gekauft. Die können einem auch
besser beraten!!
Ich fahre diese koreanischen billig Rallye Specials auf meinem Sandbahn Stockcar F1 und muß sagen, daß sie erheblich besser sind, als die sündkrachteuren Pirellis, die ich vorher benutzt hab. Sie sind neu billiger, als die Pirellis gebraucht.
Autoersatzteile kaufe ich im KFZ-Teile Fachhandel.
Da ich als Kunde und Autofahrer ohne Fachwissen nicht wissen oder feststellen kann ob die Ersatzteile aus "dunklen Kanälen" kommen, oder ob es wirklich geprüfte Ersatzteile sind, verlasse ich mich nur auf original Ersatzteile. Beim Auto kaufe ich ja auch das Original und nicht die Fälschung oder Nachbau aus China. Was und ob man wirklich etwas eingespart hat, könnte man nur in einem direkten Vergleich feststellen. Aber wer kann schon genau sagen warum die eine oder andere Kupplung oder der Bremsbelag 10.000Km länger gehalten hat.
MfG
rama
Da laß ich lieber die Finger von. Bei meinem Autoteilezubehörhändler bekomm ich vernünftige Qualität zu vernünftigen Preisen und brauch mir keine Sorgen machen. Geiz ist nicht immer geil.
Ich hab doch garnicht alle verteufelt. Ich habe doch lediglich darauf hingewiesen, dass es sowas gibt. Und meine Teilehändler wohnen nicht um die Ecke. Da geht die Bestellung meist über Internet und die Ware kommt per Luftpost oder mit dem Schiff. )
keine gute erfhrung, es hat sich mehrmals bestätigt.
vor allem wie Lo geschrieben hat teile von KFZ-Dienstleistungsdiscounter.
ich lege sehr viel wert auf sicherheit bei meine fahrweise ein muss.bremsbelege von discounter wahren nach nur 14Tkm runter.......????????
mit reifen einer hausmarke hat es mich aus der kurwe rausgeschmissen obwohl ich mit markenreifen mit deutlich höhere geschwindigkeit ohne probleme da durchgefahren.
da gabs noch paar sachen...
meine meinung:
Wer an falsche Stelle spart-zahlt das doppelte!!!!!!
ich habe noch keine schlechten Erfahrungen,mit Ersatzteilen aus dem Internet gemacht
Also ich persönlich habe schon viele no name teile gekauft und eingebaut aber beim Fahrwerk, Bremsen und Getriebe würde ich ersatzteile nur von dem jeweiligen hersteller verwenden.
Ansonsten sind diese "NO NAME" Teile ganz ok auch wenn manchmal sparmaßnahmen erkennbar sind.
Ersatzteile, die der Sicherheit dienen lasse ich lieber von der Fachwerkstatt mit Originalteilen einbauen. Da sind die Reklamationen besser möglich. Andere Teile wie Scheibenwischer oder Birnen sind woanders allerdings preiswerter zu haben. Ich habe eine gute Werkstatt, habe jedoch beim Wechsel einer Blinkerleuchten Birne locker 20.00 Euro bzahlen müssen. Wie gesagt, das beständige Aufsuchen einer Fachwerkstatt im Rahmen der Inspektionen lohnt sich immer. Ich bin in den vergangenen 20 Jahren noch nie liegen geblieben.
Habe an meinem Suzuki Samurai an der Vorderachse no name Bremsbeläge eingebaut, die sind super.
Einen Monat später welche für die Hinterachse bestellt, die bringen keine vernünftige Bremsleistung, werde sie wohl nochmal wechseln müssen, aber jetzt mit Markenbelägen
mfg
Werner
Du hast ganz recht: Vorsicht ist die "Mudder" der Pozellankiste.Manchmal,besonders bei Auspuffendtöpfen hatte ich den Eindruck,dass selbst die in der Markenwerkstatt gekauften Ersatzteile mit der Erstausrüstung nicht mithalten konnten und schon nach einem Jahr durch waren.Andererseits habe ich bei einem Teilehändler in Polen einen Daewooauspuff aus Aluminiun
gekauft,der im Jahr 2000 angebracht wurde und heute noch wie neu ist(nach 9 Jahren)
Also ich handhabe das ganz einfach.
Alles was Sicherheit betrifft (Reifen, Bremse, etc.)werden nur Marken-Teile verbaut. Mit den höheren Kosten weis ich zumindest das ich in meine Sicherheit investiere.
Alle anderen Teile (Zubehör, Extras Innenausstattung) kann man sicherlich billigere Anbieter suchen. Wobei ich diese Teile auch nur im Fachhandel kaufe und nicht im Internet.
Servus!
Wollte auch mal meinen senf dazugeben an stelle 31!!!
Muss sagen das zubehör teile eine gute alternative sein können haben in der werkstatt oft bei fremdfabrikaten diese teile benutzt!
Zum beispiel bei unfallschäden kann man auch mal n kotflügel aus dem zubehör nehmen kein problem solang alles passgenau ist!
Bei verschleissteilen würde ich eher abstand nehmen ,
kommt halt immer daraufan wie lang ich das auto noch fahren will denn sie halten meisst nict solange wie originale teile aber wenn ich nur noch zwei jahre fahren will mit dem autochen wieso nicht geprüft sind die teile ohnehin alle also was soll da passieren!
mfg pologti64
Ich würde keinerlei Produkte diesbezüglich aus dem internet beziehen! Es könnte sich um evtl. Fälschungen handeln( die meisten Fälschung sind ja inzwischen so gut, dass man sie kaum als laie von orginalteilen unterscheiden kann!) und dabei wäre mir schon das risiko zu groß diese teile zu verbauen v.a. Sicherheitsrelevante Teile!!!
Was versteht man nun unter den sg. Markenprodukten??
Die orginalteile vom Fahrzeughersteller od. Marken wie Brembo, Walker, Bosch, Siemens usw.?!
Meine erfahrung ist, dass die sogenannten Werkstattketten ihre teile vom gleichen teilezulieferer bekommen wie Vertragswerkstätten! st...+g. z.B. standen neuteile auf dem Hof mit der Aufschrift VW Zentrallager Teile für Bora, Golf, Passat!
Hi,Also ich stimme voll und ganz dem (lo) zu. Wer sein Fahrzeug pflegt und nicht erfahren möchte, wie sich Fälschungen auf der Strasse anfühlen, sollte bei den Origenal-Teilen bleiben.Das gleiche gilt auch für Tuning-Liebhaber.Lieber etwas mehr Investiert und sicher,als im schlimmsten Fall einen Unfall zu reskieren.
Wer billig kauft - kauft 2x! Das ist nunmal so, auch wenn viele das nicht Wahrhaben wollen.
Es muß zwar nicht immer das teure Originalteil vom "Freundlichen" sein, denn es gibt ja auch qualitativ hochwertige Markenzubehörteile die besser als Original sind. Meine Bremsscheiben z.B. kaufe ich von Zimmermann, da sie mein Nassbremsproblem erheblich reduzieren konnten.
Von Billig Zubehör aus China lass ich jedoch grundsätzlich die Finger, wenns um Sicherheitsrelevante Teile geht.
Schlechte Erfahrungen habe ich trotzdem schon gemacht, auch mit Teilen die ebenfalls besser als Original sein SOLLTEN! Und zwar mit dem kompletten Querlenkerset von M***E der auch noch verstärkt sein sollte. Die komplette 12-Teilige Vorderachse wurde gewechselt, nach Vorschrift und trotzdem waren die ersten Lager nach nichtmal 10t km schon wieder kaputt.
Jetzt werden die Teile nach und nach wieder gegen Originalteile ausgetauscht.
Habe Gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Für meinen VW-Bus gab und gibt es sehr gut No-Name
Ersatzteile die schon Erstausrüsterqualität haben.Für
meine 4 Entchen sieht das schon anders aus.
Weder der Kat,noch die Blechteile sind ohne größere
Anstrengungen kompatibel.Da helfe oft nur gute
gebrauchte Teile aus dem Netz.
Liebe Grüße
Petra Rittmeyer
ICH WILL AUCH MA WAS SCHREIBEN DARÜBER ich hab mit den Sogenannten No-Name teile sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir ma ein paar neue Schlappen kaufen müssen, weil meine alten völlig fertig waren. Ich hatte aber nicht viel Geld übrig, also hab ich mich umgesehen nach günstigen Schlappen und ich bin fündig geworden! Nach dem ich sie aufgezogen hatte konnte ich nur negatives erleben, die Reifen hatten eine hohe geräuschkulisse und wenn sie warm wurden fingen sie an mit Rutschen, und dadurch hätte es fasst geknallt. Deshalb Rate ich jeden nicht am Falschen Ende zu Sparen und die No-Name teile bei Sicherheits relevanten Teilen anzuwenden. mfg Vwfreak
Also ich kaufe meine Ersatzteile auch bei einem größeren Teile- Händler, der zwar nicht immer Originalteile hat, aber in Originalteile- Qualität ausrüstet!
Bei Händlern, wie ATU etc. kaufe ich nichts da ich schon sehr viel negatives gehört habe und auf eigene Erfahrungen bei einer Vollbremsung verzichten möchte!!!
Ich kaufe daher alles bei Profi Parts und kann mich daher beruhigt in mein Auto setzen und sicher damit fahren!!!
Guten tag!Also laut meiner erfahrung kann ich nichts schlechtes sagen,ich versuch schon marken produkte zu bekommen Wir haben fünf fahrzeuge und neue sind die auch nicht da fehlt immer was an!!
Was bedeudet noname-teil?- das teil vom selben hersteller,ohne OE-nummer oder das teil mit einem anderem Herstellernamen, welches die marktvielfalt ergänzt und den umsatz sichert. Ersatzteilpreise werden auch mit bedacht nach oben gejagt, um autoherstellern noch einen groschen zu spenden(auf zeit). Es gibt auch noname-hersteller, die den OE-herstellern in nichtem nachstehen. Im vordergrund stehen die wirtschaftlichkeit und der zweck, denn Marke ist auch nur ein schriftzug.
Im lanos meines Sones ist ein wartungsfreier Accu von Daewoo,der ist jetzt 11Jahre alt!
Ja, wenn ich mir hier die Kommentare so anschaue, habe ich wohl ein wenig Pech gehabt, Jungs, ich wünsche Euch weiterhin viel Glück mit Euren Billigprodukten.
Oder sollte es auf diesem Sektor auch schon eine Art "Mafia" geben, die alles schönreden will (nett ausgedrückt ! )
Es grüsst Euch alle Michel, der jedes Billigprodukt in sein Auto einbaut, ausser - wen überrascht es - Batterien.
Ich habe mich einmal beim Kupplungswechsel meines Youngtimers dazu verleiten lassen, eine billige Kupplung, angeblich sogar aus deutscher Produktion, zu kaufen.
Die kostete nur 100,- zzgl. der Reparaturkosten meiner freien Werkstatt von 150,- .
Resultat:
Die Kupplung hat gerupft und geschliffen, die Werkstatt hat jede Garantie abgelehnt, weil ich die Kupplung zugeliefert hatte und der ganze Einbau musste nochmal stattfinden.
Gesamtkosten somit 700,- !!! Da hätte ich auch in der vetrgaswerkstatt ne Originale bekommen, und zwar ohne Ärger.
Nie wieder Krempel, nur noch Qualitätsteile von einem Händler meines Vertrauens oder der Werkstatt.
Ein Stück Plastik mit einem Abstreifgummi von ca 50cm Länge (Türscheibe aussen) kostet für mein Fahrzeug ca 80 Euro beim Autohersteller...Brauche 4 Stück( hier sind die Originalteile Schrott, weil bereits nach 9 Jahren brüchig.)
hätte ich eine Billigteil-Alternative, würde ich blind zugreifen.
ich fahre eine Reisschüssel ein Japaner jetzt das dritte Modell.
Bei dem ersten war nach 3 Jahren die Zündkabel defekt, original teil sollte 350.- DM kosten, ohne Einbau!
Habe mir selbst einen Satz zusammen gebastelt. Zündkabel von Bosch Stecker umgebaut. 25.- DM.
Nach 8 Jahren hat das Akku den Geist aufgegeben, hab dann eine Teure Vartar reingemacht mit 5 Jahre Mobilitätsgarantie
nach 5 1/2 war sie hinüber, aber Varta gib es ja auch im Baumart.
Zahnriemen sollte auch 350.- DM kosten, ich fragte was den so teuer da dran ist, ja der Zahnriemen kostet 150.- plus Stundenlohn.
Und wo bekommst du den Zahnriemen her, fragte ich, Antwort, Wessels & Müller, ich sagte, da habe ich gestern eine Preis nachfrage gemach, 45.- DM inklusive Mehrwertsteuer.
ich habe dann einen Preis von 150.- DM bezahlt, inklusive einen nicht fest verschraubten Ventildeckel und noch kostenlos einen Abgebrochenen Bautenzug Halterung, das ganze dann natürlich ohne Rechnung.
Das nächste was ich in einer Freiehen Werkstatt habe Reparieren lassen waren die 2 Keilrippenriemen die ich selbst mitgebracht hatte von Dunlop, einer davon passte angeblich nicht, wurde mal fix ein anderer bestehlt und geliefert von Wessels & Müller. zk 8.-€ und so wurden aus 30.-€ mal kurz 60.-€
Und wer sich ein Akku aus dem Baumart kauft sollte darauf achten ob die angaben passen, es sind nicht nur die Watt und AH wichtig.
Seit die Werkstätten gemerkt haben das die Hersteller nur noch lügen und betrügen wollen die auch was von dem Kuchen, es ist nicht nur VW!!!
Aber das wissen die Monties besser wie ich.
Moins, habe hier schon seit Jahren einige Ratschläge befolgt und grundsätzlich auch gute Erfahrungen gemacht, auch mit günstigen ersatzteilen. Da ich auch aufs Geld achten muss, kaufe ich, wenn möglich, eher gebrauchte Autoteile. Bei verschleißteile natürlich nur neue kfz-teile. Bin aber bei der ebucht auch schon mal mächtig auf die fresse gefallen und habe eine ziemlich miese kopie von bremsbelägen der firme brembo erhalten. In letzter zeit kaufe ich oft bei www.autoteile-markt.de. Dort finde ich gebrauchte wie auch neue autoteile zum günstigen preis und alle händler dort sind gewerblich und geprüft mit Bewertung. Hat denn jemand Erfahrung mit check2...? Die verkaufen jetzt auch reichlich autoteile. LG
Dass günstige No-Name-Ersatzteile generell Schrott sind, kann man so natürlich nicht sagen. Der Haken an der Sache ist halt, dass man oft vorher nicht weiß, wie gut das Teil, das man gekauft hat, wirklich ist. Wenn man Produkte namhafter Hersteller kauft, weiß man eher woran man ist. Wahrscheinlich auch, weil die bekannten Hersteller auch einen Ruf zu verlieren haben. Eben weil sie nicht No-Name sind, sondern einen Namen und einen Ruf haben.
Bei Fensterhebern mag es noch relativ irrelevant sein, ob man mit Pech Schrott bekommt. Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich persönlich keinesfalls ein Risiko eingehen wollen.
Hallo erst mal.
Ihr müsst euch im klaren sein das...
Selbst teile die von zulieferer stammen jedoch nicht von Generelmotor VW Opel etc abgenommen worden sind..
Schlechtere sein können als wahre die in China produziert worden ist.
Mit Glück könnt ihr gute wahre erhalten ist aber sehr selten.
Das liegt da dran das die Teile meistenz baufehler haben. Ich produziere teile für BMW VW und Co. Wenn paar Teile über Toleranz oder untertolleranz haben was meint ihr was damit gemacht wird ?
Es andelt sich also im selbe Material deshalb mit Glück bekommmt ihr Teile die io sind.
Ich selbst habe mir bei atp eBay Verkäufer bremmstrommel set geholt. Da ich die dinger A nachmessen kann B Erfahrung habe ist das kein Problem.
Jedoch datte eine der beiden bremmstrommel 3mm versatz (mittleres Loch wo die Radlager rein kommen )
Wurde mir umgetauscht, die hätte 100% nach kurze Zeit zu lagerschaden geführt...
Die andre hatte ein leichtes unwucht wahr jedoch noch ok.
Kurz gesagt noname teile sind meist billig Produktion Material schwach Finger weg.
Günstig angeboten artikeln die von herstausruster kommen. jedoch nicht von vw Opel Gm etc abgestemmpelt worden sind. Nur dann kaufen wenn ihr die teile 100% kontrollieren könnt und wisst welche Maßen an so ein Bauteil enorm wichtig sind.
Bei electro taile ist das ganz schlecht.
Meist kauft man sich Zündspulen Steuergeräte luftmassenmesser arg Ventil doppelt also lieber gleich original.
Ein bisschen recherchieren und auf Bewertungen achten, dann spricht wenig gegen günstigere Teile. Doppelt Aufpassen natürlich bei Verschleissteilen...
Vor einiger Zeit hat sich die Rechtsprechung zu den Einbaukosten von mangelhaft geliefertem Material geändert. Seitdem muss ein Lieferant auch für den nötigen Arbeitsaufwand aufkommen, wenn das Ersatzteil in der Garantiezeit ausgetauscht werden muss.
Ich habe den Eindruck, dass es seitdem weniger minderwertige Teile auf dem Markt gibt.
Könnt ihr diesen Eindruck bestätigen?