330d Angebot - Gut oder schlecht?
Hallo allerseits,
ich stehe kurz vor dem kauf eines 330d tourings, 2006er baujahr.
Ausgestattet wie folgt:
Saphir-Schwarz-Metallic
Ablagenpaket
Adaptives Kurvenlicht
Aktivlenkung
Automatic Getriebe
BMW Individual Dachhimmel Alcantara anthrazit
BMW Individual Hochglanz Shadow Line
CD-Wechsler 6-fach
Dachreling
Dieselpartikelfilter
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle
HiFi System Professional
Innen- und Außenspiegel, automatisch abblendend
Integrierte Universal-Fernbedienung
Interieurleisten Alu
Klimakomfort-Frontscheibe
Komfortzugang
Leder Dakota Schwarz-Schwarz
Lichtpaket
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
M Sportpaket
Navigationssystem Professional
Nebelscheinwerfer
Panorama-Glasdach
Park Distance Control (PDC)
Radio BMW Business CD
Regensensor
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sitzverstellung, elektrisch mit Memory
Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben
Sportliche Fahrwerksabstimmung
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Weiße Blinkleuchten
Xenon-Licht
Der Wagen ist 2. Hand (BMW AG und Privat, Werksangehöriger) und hat 91.200km gelaufen und soll €25.600 bei einem BMW händler inkl. "Premium Selection" kosten.
Ist der Kurs okay, schlecht oder gut?
Vielen Dank!
viel zu teuer für das ding.
guck doch mal in den gebrauchtwagenbörsen im internet nach, wie der dort so mit gehandelt wird. da stehen vergleichbare fahrzeuge für 6.000,- weniger drin.
und dann rechne durch, ob sich ein dreckiger dieselstinker für dich lohnt. durchschnittlich erst so ab 30.000km im jahr. vorher ist ein sauberer benziner immer günstiger.
könntest du bitte deinen beitrag so umändern, dass da die leerzeilen weg sind ?
Deine antwort lässt ein hohes maß an objektivität vermuten (dieselstinker...) und ist vor allem überhauptnicht argumentiert. Laut Mobile.de werden die dinger in der ausstattung zwischen 23.000 und 26.000€ gehandelt.
Und deine rechnung diesel vs. benzin ist völliger quatsch - kurzes beispiel:
330i vs. 330d bei 20.000km / jahr:
Ausgehend von 1,40€ superplus und 1,10€ diesel.
Kosten 330i
Sprit: 2.800€
Steuer: 202€
Versicherung: 805€
Kosten 330d
Sprit: 2.200€
Steuer: 463€
Versicherung: 931€
Das sind 213€ vorteil für den 330d pro jahr bei 20.000 (!) km.
Bitte, wenn du versuchst zu helfen, dann fundiere doch bitte deine aussage und treffe nicht irgendwelche abgedroschenen aussagen die so überhaupt nicht mehr zutreffen.
das ist nicht meine rechnung, sondern eine allgemeine faustformel, die in wenigen einzelfällen abweichen kann.
bei deiner tollen schlaumeierrechnung hast du aber noch die wartungskosten vergessen. und schon hast du deinen angeblichen vorteil in einen nachteil umgewandelt.
aber weißt es ja besser.
und von deiner rechnung und dem realverbrauch fangen wir erst gar nicht an.
Gut, ich hab grad mal beim ADAC geschaut. Benziner vs. Diesel bei 15.000, 20.000 und 30.000km pro jahr. Benziener die erste zahl, diesel die zweite jeweils. Cent pro Kilometer:
10.000: 91.2cent | 87.4cent
20.000: 55.3cent | 51.2cent
30.000: 43.8cent | 39.6cent
Aber gut, du weisst es offentsichtlich noch besser als der ADAC. Für mich sieht es dannach aus als ob der Diesel schon ab 10.000km günstiger ist. Aber ich kann mich irren.
du kannst es nicht an etwas so unberechenbaren, wie dem kraftstoffpreis festmachen.
nimm das aus deiner rechnung, und betrachte nur die anderen kosten.
du kannst nicht wissen, was in 2 monaten ist. der ölpreis spielt nunmal achterbahn, und die kraftstoffkosten in deutschland werden immer nur nach oben angebpasst, seltenst mal nach unten.
und da ist ein benziner immer deutlich besser dran.
äh sorry aber was ist das für eine rechnung? Ich soll das teuerste element aus der rechnung nehmen? Meinst du nicht das - unabhängig vom ölpreis - SuperPlus immer noch deutlich teurer sein wird als diesel?
Zumindest wenn man auf die vergangenheit schaut sollte sich das bewahrheiten.
bau in deine rechnung folgendes zuerst ein:
- steuern
- versicherung
- wartungskosten (kleine inspektion 300,- )
und danach kannst dann mit kraftstoffen weitermachen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, so ist das eigentliche Thema doch die Frage, ob der angebotene Wagen preislich angemessen ist. Und ob wir zum Kauf raten würden. Die Frage, ob es ein Diesel oder Benziner sein soll, ist meiner Meinung nach die Entscheidung des Fragestellers und steht laut Fragestellung nicht zur Diskussion. Ich stelle ja auch nicht in Frage, ob ein Ablagenpaket sinnvoll ist, oder nicht. Das angegebene Fahrzeug ist ein Diesel und damit basta.
Was die eigentliche Frage angeht, würde ich schon sagen, dass der Preis gut ist. Wenn Du, malna, Dir den Wagen angesehen hast, er Dir zusagt und Du eine Probefahrt gemacht hast, würde ich sagen, schlag zu. Eventuell würde ich den Wagen unabhängig durchchecken lassen.
Viel Glück beim Kauf
Tom
Danke Tom. Und du hast völlig recht.
Innen sieht er aus wie neu, auch von aussen keinen makel. Ich (als leihe) hätte ihn nicht auf knapp 100.000km geschätzt.
Sollte ich das externe durchchecken trotz BMW händler + diesem Premium Selection zeug machen? Ich mein kostet nich die welt, aber wenn man sich's sparen kann
Hallo Malna,
das kommt natürlich auf Deinen Eindruck an, den Du von dem Händler hast. Es gibt Händler, wenn ich bei denen im Verkaufsraum stehe, herrscht dort eine Atmosphäre,bei der ich bedenkenlos ein Auto kaufen würde und auch mit einem guten Gefühl auf ein externe Prüfung verzichten würde.
Wenn Du ein gutes Gefühl hast, und zusätzlich die Absicherung der Premium selection hast, kannst Du dieses Geld sparen. Da hast Du schon mal das Geld für die erste Dieselfüllung beisammen. Wo doch der Diesel sooooo teuer ist )
Prinzipiell hört es sich gut an, allerdings erscheint mir der Preis schon etwas hoch angesetzt. Aber nicht gänzlich unrealistisch.
Verkauft ihn der WA direkt, ist er in der Regel preiswerter.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Wagen zuerst auf die BMW AG zugelassen war und erst dann auf den WA. Ist merkwürdig. Und dann verstehe ich nicht, dass der WA den Wagen nicht selbst veräußert, sondern an einen BMW-Händler verkauft. Mein Vater war WA bei BMW in München, er hatte eine ganze Menge von deren Autos - aber da war immer er der erste Halter und er hat die Fahrzeuge immer mit Leichtigkeit selbst verkaufen können - und zwar nach einem Jahr.
Hinterfrag' das mal. Und schau einfach, ob beim Preis noch was drin ist. Derzeit werden die Gebrauchten den Händlern nicht gerade aus den Händen gerissen - in der Preiskategorie schon gar nicht.
Ich gehe davon aus, dass ein lückenloser Service-Nachweis vorhanden ist und auch eventuelle Reparaturen durch Rechnung belegt werden können - sollte schon so sein.
Desweiteren ist die Frage beim Diesel jetzt noch nicht relevant, aber in ein bis zwei Jahren vielleicht, wenn neue Schadstoffklassen gelten werden. Da die Besteuerung ja auf Schadstoffausstoß als Bemessungsgrundlage umgestellt werden soll, kann man da noch nicht viel sagen, das Modell ist ja noch nicht fertig gerechnet, soweit ich weiß.
Dass die Versicherung so günstig beim 330 d ist, wundert mich, ist aber natürlich begrüßenswert.
Alles klar, das werde ich mal machen. Ich hab vorhin noch mit dem verkäufer telefoniert. Er hatte mir noch einen anderen wagen angeboten den er neu reinbekommen hat: 535d touring. (auch wenn ich jetzt nicht direkt nach einem 5er gesucht hab)
1. Hand, 92.000km gelaufen, preis 25.700€.
Ausstattung wie folgt:
Adaptives Kurvenlicht
Aktivlenkung
Alarmanlage mit Fernbedienung
Automatic Getriebe
Automatische Heckklappenbetätigung
CD-Wechsler 6-fach
Dachreling
Dieselpartikelfilter
Edelholzausführung
Geschwindigkeitsregelung
Getränkehalter
HiFi Lautsprechersystem
Komfort-/Kontursitz, elektrisch verstellbar Leichtmetallräder
Lichtpaket
Luftfederung
M Lederlenkrad
Navigationssystem Professional
Nebelscheinwerfer
Panorama-Glasdach
Park Distance Control (PDC)
Servotronic
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Standheizung
Weiße Blinkleuchten
Leder Dakota Schwarz
Xenon-Licht
was sagt man dazu? Wäre der als alternative interessant? Bzw. wie schaut's mit dem preis?
Danke!!!
Das einfachste wäre ihn hier mal durchzujagen dann weisst du den Wert genau in der Schwacke....)
Ich empfehle immer gerne diesen Link:
http://www.autobudget.de/
Ansonsten immer schön auf dem Markt vergleichen mit anderen Anbietern. Zur Not weil wenn es ganz genau sein soll, lass dir nen Gutachten vom Fachmann erstellen.
Gruß
BigM
der link führt zu diesem thread?
Oh shit ...! Sorry, da stand ich wohl neben der Spur. Nun geändert. Hoffe er hilft dir weiter. Gr. BigM
Jup det iss ne gute kostenlose Schwacke...)
Ob sich bei der Haltbarkeit der neueren BMW-Modelle was zum Guten verändert hat weiss ich nicht - meine Erfahrungen mit einem 5-er (E 34) und einem 3-er (E 36) haben jedoch gezeigt, dass bei diesen Km-Leistungen allmählich die Fahrwerkskomponenten "zu schwächeln" anfangen - mal defekte Stoßdämpfer, mal ausgeschlagene Gelenke, mal Sachen die man bis dato so gar nicht kannte (z.B. Lenkstockführungshebellagerbuchse...) - von Radnaben und verschlissenen Handbremsbelägen (Trommelbremsen in den hinteren Bremsscheiben) ganz zu schweigen - und das vom BMW-Vertragshändler mit neuen TÜV!
Mein Fazit: Lieber ne Nummer kleiner (oder weniger Ausstattung) dafür vielleicht mit 30000 - 50000 Km Laufleistung!
Übrigens: Von der Steuer des 535 D kann man einen gepflegten 2,0 Liter Benziner (je nach Versicherung und pers. Rabattstufe), der ja auch mal 200 PS und mehr haben kann, ein Jahr lang versichern und die Steuer bezahlen!
Gruß Splash1