Welchen Schaden fügt Streusalz eigentlich den Autos zu und welche Teile sind besonders betroffen?
Rost. Die Teile, die am meisten leiden, sind die, die dem Salz am meisten ausgesetzt sind
Jetzt geht es ja bald wieder los: viel Salz liegt auf der Strasse und das Auto leidet ;-(!. Welche Teile leiden besonders? Fahrt ihr im Winter dann auch öfter in die Waschanlage?
Rost, Rost, Rost. Die Teile, die am meisten leiden, sind die, die dem Salz am meisten ausgesetzt sind. Ich fahre im Winter (genauer: bei Frost) niemals in eine Waschanlage, denn ich will auch am nächsten Tag mein Auto noch benutzen können.
Ich fahr auch im Winter in die Waschanlage, um das Salz abzuwaschen, aber nur wenn es Temperaturen über null Grad hat.
Vorallem eine Unterbodenwäsche ist wichtig, da Sich das Salz da überall festsetzt. Und immer schön die Alufelgen pflegen, die sind für Salz besonders anfällig. Auch Lackschäden sofort reparieren lassen, da das Salz sonst sofort das Blech angreift und Rostet.
Bis in die kleinsten Ritzen kriecht während der Fahrt die aggressive Suppe aus Wasser, Dreck und Salz und ist reines Gift fürs Auto. Nur regelmäßiges Waschen hilft dagegen. Einige Punkte sollte man dabei aber beachten:
Vor dem Waschvorgang die Tür- und Heckklappendichtungen mit Silikonspray einsprühen, damit sie später nicht zufrieren.
Vor dem Reinigen in der Waschanlage die Karosserie von oben nach unten mit dem Dampfstrahl vorbehandeln. Dabei Zierleisten, Stoßstangen und Kennzeichen nicht vergessen. Doch Vorsicht: Der Strahl darf nicht zu dicht an Lack und Leisten kommen, sonst gibt es hässliche Kratzer und Dellen. Dann Radkästen, Unterboden und Felgen absprühen. Hier sammelt sich immer besonders viel Dreck an.
In der Waschanlage ein Programm mit Lackpflege, Unterbodenwäsche und -konservierung auswählen. Das schützt den Wagen wenigstens eine Zeit lang. Wenn Heißwachs aufgetragen wird, nicht vergessen, den Wachsfilm wieder mit einem speziellen Reinigungstuch von der Scheibe zu entfernen. Nach der Wäsche müssen dann noch die Türschlösser mit Graphitpulver oder Spray gepflegt werden, damit sie nicht einfrieren.
Ein Tipp für die Antirost-Vorsorge: Gesäuberte und getrocknete Ecken, Kanten, Falze, Schweißpunkte und -nähte regelmäßig leicht mit Sprühöl behandeln. So wird Feuchtigkeit verdrängt.
Kleiner Trick mit großer Wirkung: Insider kleben unter anderem die Türschlösser vor dem Waschvorgang zu, damit sich hier kein Wasser sammeln kann.
Rost. Die Teile, die am meisten leiden, sind die, die dem Salz am meisten ausgesetzt sind
Fakt ist, dass bei den Salzungen unserer Straßen im Winter eher öfter als zu wenig das Fahrzeug in eine Waschanlage gehört.
Man sollte aber wirklich in eine gute Waschanlage fahren, selbst bekommt man das Salz nicht richtig in den Griff. Das man bei Frost nicht in eine Waschanlage soll, ist reiner Nonsens. Klar, nicht grad bei 25 Grad minus, aber bei leichtem Frost geht das Allemal, vor allem in einer guten Anlage, denn da ist das Auto auch trocken und der Anlagenchef gibt noch Tips bzw. legt hand an Gummis etc. an, damit nichts gefriert. Auf alle Fälle so oft wie möglich waschen und Salz weg, man erspart sich Lack- und Rostprobleme, natürlich sollte man im Winter immer Unterbodenpflege nicht vergessen!