Verbandskasten abgelaufen - was droht?
Hallo,
meine Freundin ist vor kurzem mit einem geliehenen Fahrzeug kontrolliert worden und es wurde ein, seit einem Jahr abgelaufener Verbandskasten gefunden...
Irgendwie war der "Polizist" wohl nicht ganz bei Trost und hat einen riesen Aufstand gemacht und von Konsequenzen gesprochen, wollte aber das Strafmaß nciht bekanntgeben. Sie sollte auf einen entsprechenden Brief warten...
Was soll das denn? Die Strafe kann ja wohl nicht so dramatisch sein?!
Warum führen sich die Grünmandl eigentlich teilweise so unglaublich auf?!
Beste Grüße!
www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_35h.php3
hier steht alles was du wissen mußt.
Uniformen machen aus Menschen meistens A...löcher, egal wo und wann, also nicht aufregen.
Ausnahmen gibt´s sicher auch aber leider versuchen die meisten ihr bisschen Macht und die uwissenheit des Gegenübers schamlos auszunutzen.
Hallo schmitz37,
erstmal abregen und auf das nette Schreiben warten.
Ich kenne einige grüne Männlein, die sich profilieren wollen, um einen Rang auf zu steigen. Da sind solche Machenschaften an der Tagesordnung.
Normalerweise wird das Ablaufdatum der Verbandskästen von TÜV und DEKRA bei der HU kontrolliert und ggf. bemängelt. Deine Freundin ist doch nicht der Halter des Fzg., dieser ist für die Sorgfaltspflicht zuständig.
Ich glaube es ist jedem Verletzten sch....egal, ob der Verbandskasten abgelaufen ist oder nicht, Hauptsache ist, man kann ihm helfen oder verbinden.
Eine Verletzung desinfizieren und reinigen kannst Du ja auch nicht, dafür ist keine Zeit.
Das ist meine Meinung.
MfG.
hallöchen,
also ich muss sagen: ein guter Verbandskasten sollte schon pflicht sein!
klar, ein jahr nach ablauf ist an sich nicht so schlimm, aber doofies mit verbandskasten rumfahren die 5 jahre überfällig sind, finde ich schon doof eben :)!
selbstverständlich sollte man sich mal mehr um den zustand der autos kümmern. Sprich: ein defektes licht ist schlimmer als ein uralter verbandskasten.
dennoch, wenn ich mir vorstelle, dass ich (m)eine Freundin oder Freund mit einem überfälligen verbandskasten verbinde, nur weil ich zu geizig war um mir nen neuen zu kaufen, neee, das ist totaler schwachsinn.
grüße,
mic
@all:
Aufgrund von Qualitätsprüfungen und Statistiken zur Erfassung von Mängel bei der Überprüfung von Kraftfahrzeugen nach §29 StVZO, wurden die Prüfingenieure des TÜV und der DEKRA bereits 2005 angewiesen, verstärkt auf die Ablaufdaten des Verbandskasten, wie auch auf das mitführen des Warndreieckes zu achten.
Auch wenn ich dafür von Euch wieder kein "hilfreich" bekomme.
MfG.
hast von mir eins bekommen danggeschön gelle!
Von mir auch
Schließ mich an!!
Also ich finde das mit den Verbandskästen generell völligen Unfug. Was man mit dem Zeug da drin machen soll, weiß eh kein Mensch und wenns einer weiß, versaut er mir am Ende noch das Geschäft.
Also bei meiner letzten HU-Prüfung wurde mein Verbandskasten auch moniert und ich musste ihn ersetzen, und das nur weil er seit 2000 abgelaufen war .
Aber das die Rennleitung son Aufstand deswegen macht ist schon komisch. Ne Mängelkarte und ein 10er wär normal gewesen, aber hier mit schwerem Schreiben und möglicherweise noch nem dicken Verwarngeld zu kommen ist übertrieben.
Na ja warts erstmal ab was die Jungs so schreiben...
Also wenn ich mal einen Unfall haben sollte und ich nicht gleich ein Fall für unseren Bestatter bin, so würde ich mich, soweit ich es noch kann, über intaktes Verbandmaterial schon einigermaßen freuen und nicht über welches, das noch zu Volkssturm Zeiten hergestellt wurde :-))
Und? Wat kam denn nu? 464 Tage dannach.