Volvo V70 2,5 TDI Chiptuning
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen einen Volvo V 70, 2,5 TDI zugelegt. Laufleistung liegt bei 180000, einwandfreier Zustand, Wartungen wurden immer gemacht, Verbrauch knapp über 6 Liter.
Da im V70 der gleiche Motor wie im Audi A6 verbaut ist und diese mit 150 bzw 180 PS auf dem Markt sind, möchte ich mal eine Meinung wissen, ob es ratsam ist noch ein Chiptuning vorzunehmen?
Für Antworten wäre ich dankbar.
hallo erst mal
kurz und knapp NEIN.
bei 180000 problemlosen kilometern würde ich das nicht tun,
denn der hertseller der chips gbt keine garantie auf dein fahrzeug.
du solltets unbedingt vorher die garantiebedingungen lesen, die die chipherteller so auf lager haben.
die einen garantieren nur den CHIP ( bauteil für 5 euro)
die anderen nehmen soviele sachen aus der garantie raus das man meint nur die hintere linke scheibe ist in der garantie drinne.
und das der motor( komplett) derselbe wie der im a6 ist wäre auch noch zu bezweifeln,
da die meisten hersteller die motoren die sie wo anders einkaufen noch auf die hauseigenen spezialitäten abstimmen bleibt vom audi motor wahrscheinlich nur der block über.
der unterschied bei 150 zu 180 ps im audi motor ist bestimmt nicht nur auf chiptuning zurück zu führen, meisten werden noch innermotorische änderungen vorgenommen,
- anderer wasserkrieslauf zur kühlung
- anderer ölkreislauf zur kühlung ( z.b.der kolben von unten) .
- andere abgastrakt
- andere luftzufuhr
und vieles mehr.
um den jetzt noch heilen volvo lange zu fahren würde ich mir
den chiptuning von chipsfrisch( katrtoffeln an eigene hüften ) gefallen lassen.
mfg
bobbylong6969
ICh würde sehr ähnlich argumentieren.
(Qualitatives) Chiptuning ist nicht gerade billig und bringt auch ein nicht unerhebliches Risiko mit sich das ich bei dieser Laufleistung eigentlich nicht mehr wirklich eingehen würde.
Wenn es dir allerdings recht wichtig ist, solltest Du auf einen Betrieb zugehen der sich mit diesem Motor auskennt und auch weis wo die Unterschiede zum Auditriebwerk liegen (die sind leider ziemlich sicher vorhanden).
Hält sich das Tuning in Maßen und wird gut gemacht, wäre es eine Überlegung wert. Der Preis ist dann allerdings hoch.
Beste Grüße!