Kann ich ohne Bedenken meinem Omega 2,2 TDI per chiptuning auf die Sprünge helfen?
Ich möchte meinem OMEGA eine kleine Leistungsspritze gönnen, da er, gerade wenn man mit mehreren Personen bzw. Gepäck auf der Bahn unterwegs ist, doch etwas behäbig daher kommt! Der KM - Stand beträgt 127.000! Schadet ein solches Tuning oder kann der Diesel das ab?
Druch die höhere Belastung beim Chiptuning ist eine gewisse Verschleissteigerung kaum zu vermeiden.
Je anch Motor ist das problematisch oder auch völlig unbedenklich.
Über die Laufleistung an sich würde ich mir keine sorgen amchen, so lang sich der Motor in einem tadellosen Zustand befindet.
Vielleicht ist ja hier jemand unter uns, der schon Chiptuning-Erfahrung mit eben genau diesem Motor hat ?!
dein omega würde bei einem chiptuning schon anfangen zu kränkeln wenn er erst 50 tkm gelaufen wäre. in der regel kann ein diesel das überhaupt nicht ab. die lebensdauer wird dabei erheblich verkürzt. im gegensatz zu den 70er jahren, leisten dieselmotoren heutzutage ein obtimum an leistung und drehzahl. faßt schon eine gleichstellung zu benzinmotoren. damit ist der diesel aber auch ausgereizt. mit der km- leistung wird dir keine ordendliche werkstatt einen chiptuning verpassen. (doch wohl nicht was zum selberbauen bei ebay?) lass es sein wenn dir dein auto lieb ist.
Auf die Sprünge helfen kannste einem Auto eher mit einer Lowrider Hydraulik, als mit Chiptuning.