Batterie leer
Hallo,
Ich habe einen Lexus LS 430 Zugelassen am 12.11.2002
Es ist ein schönes Auto, während der Garantiezeit wurde es nicht viel benutzt, es stand oft in der Werkstatt. Diese Mängel sind alle behoben worden. Bis auf einen. In unregelmäßigen Abständen ist aus unerklärlichen Dingen die Batterie leer. Restlos leer. Wenn mein Auto Gute Laune hat, dann springt es auch an. Das letzte Mal hat er einen Tag vor Weihnachten gestreikt, davor war es Ende Juli. Wenn ich Ihn dann überbrückt habe, springt er sofort an, auch bei Minus 10°, es ist auch unterschiedlich mit dem Wiederaufladen. Manchmal ist die Batterie noch nur 10km schon wieder so weit, manchmal streikt sie nach 30km immer noch. Es kann auch nicht sein, dass er übermäßig lange gestanden hat. Freitagmittag abgestellt, Montagfrüh ist sie alle. Ich hab mir nun eine Reservebatterie und Überbrückungskabel gekauft. Diese sind meine ständigen Begleiter. Ich hatte davor 11 Jahre lang einen Lexus 400LS, der kannte solche Probleme nicht. Meine Frage, wer kann mir einen Tipp geben. Die Werkstatt hat gesagt, es würde ein Relais nach den Abschalten des Motors aktiv bleiben. Was haltet Ihr davon?
Hallo
Das selbe Problem hatte ich mal mit meinen Renault. Grund für die Leere Batterie war das die Kofferraumbeluchtung nicht mehr ausging oder nach dem Abstellen wieder anging wegen Wackelkontakt. Mal ins Auto einschliessen Rückbank vorher umklappen und nachsehen. Ein Relais bleibt doch nicht aktiv es ist höchstens kaputt. Wie siehst eigentlich mit Lichtmaschiene oder Regler aus wurde der mal getauscht ?
Gruss HoAcc
hallo hanjo,
ich kann mich meinem vorschreiber hoacc anschließen, oftmals sind für solche batterieentladungen verbraucher die ursache die permanent strom ziehen ohne dass dies beabsichtigt ist.
wenn du schon in der werkstatt warst, und die als ursache ein relais vermuten, dann ist die frage welches relais das ist und weshalb das nicht gewechselt wurde.
da du aber schreibst, dass sich deine batterie in unregelmäßigen abständen entleert, ist die fehler diagnose von hier aus reine vermutung, es wäre interessant zu wissen gewesen, wie oft du dein fahrzeug nutzt denn du schreibst ja dass es mit dem aufladen der batterie auch nicht zum besten steht.
hier wäre zu prüfen, ob dein generator/laderegler auch ausreichend strom liefert um die batterie zu laden.
allerdings wäre es auch möglich, wenn du dein fahrzeug nur selten oder kaum benutzt, dass sich die batterie dann im laufe der zeit entlädt. das wiederrum wäre im bereich des normalen.