Lebensdaur der batterien
wie zuverläsig sind hybridautos
hmmmm gute frage. ich denke das wird die zeit zeigen. aber die hersteller wie toyota mit dem prius z.b. würden ein auto nicht auf den markt werfen wenn die technik nicht ausgereift genug wäre.
Die Ersten Hybridfahrzeuge wie Prius und Insight der ersten Serie haben schon 10 Jahre auf dem Buckel. Battereieschäden sind weder bei Honda noch Toyota bekannt. Vor Kurzem wurde ein Honda Insight mit über 300.000km und einer einwandfreien Batterie verkauft.
Hallo
Wie schon geschrieben das wird die Zeit sagen. Aber 200000km ohne irgendwas zu tauschen oder zu Überholen wird wohl nicht drin sein. Mag auch sein das ich falsch liege, kommt Zeit kommt rat
Gruss HoAcc
Prius I und II sind sehr zuverlässig. Bestätigen alle Gebrauchtwagentests. Generell kann man da wohl kaum einen Fehler machen. Ausnahmen gibt es aber immer.
Im Normalfall wird bei den Batterien von einer Lebensdauer von 10 Jahren und/oder 300000km ausgegangen. Toyota empfiehlt, sie dann auszutauschen. Wie bei allen Batterien ist die tatsächliche Lebensdauer allerdings erheblich von den Ladezyklen abhängig. Wenn ein Hybridauto also so verwendet wird, wie es angeblich am vorteilhaftesten ist, gehen die Batterien entsprechend schneller hopps. Was die Batterien in 10 Jahren kosten werden? Keine Ahnung. Frag den Westerwelle. Der weiß immer alles. Besser.
Es gibt keine "Empfehlung" von Toyota zum Austausch der Batterien. Ganz im Gegenteil, die bestätigen, dass einige Antriebssätze im Feldversuch bereits über 600.000 Kilometer im Großstadtverkehr gelaufen sind und keine Probleme hinsichtlich Verschleiß (E-Motor, Planetengetriebe, Rekuperation) oder Kapazitätsverlust/Defekte beim Akkusatz gibt.
Zwar gibt es diese Hybride erst seit 13 Jahren, aber auch hier im ausschließlichen Taxibetrieb in Berlin und Kilometerleistungen mittlerweile über 200.000 sind keine Probleme bekannt - es läuft.
Die Problematik der beschleunigten Alterung bei vielen Ladezyklen ist zwar richtig, aber dieser Effekt entsteht besonders durch vollständige Ent-, wie auch "Be"-Ladung.
Passiert bei Toyota nicht, da die Batterie nur maximal 80% geladen und zu 30% entladen wird. Die "alterungskritischen" Betriebsbereiche werden überhaupt nicht genutzt.
Die Finger sollte man allerdings von "Umbau"- oder sonstigen Bastellösungen lassen, auch wenn sie noch so seriös erscheinen.
Sowohl die angebotenen Ladegeräte, um eine "Plug-In"-Lösung (Aufladung an der Steckdose) zu schaffen oder auch der Akkus-Satz in Lithium-Ionen-Technik (höhere Kapazität, leichter), sind wohl längst nicht so akkufreundlich, wie oft beworben. Da sind schon einige Prius abgefackelt.