Familienkutsche oder " Normaloauto "?
Mein altes Auto muss weg ( Toyota Corolla ), wir sind ein 4-Personenhaushalt und ich muss auch von arbeitswegen ca. 70 KM/Tag fahren. Wir haben bereits einen Golf als 2. Wagen, da mein Mann auch arbeiten geht . Ist es sinnvoll einen Kombi zu kaufen oder lieber ein normeles Auto ( also keinen Kombi ). Soll ich einen Diesel nehmen oder Benziner ? Welche Autos sind am sparsamsten ?
Meine Erfahrung; bleibt bei Toyota,sonst ärgert ihr Euch immer wieder.Der Rest ist reine Rechenaufgabe.
Hi Connie,
da mußt du mal mit ein paar mehr Eckdaten rumkommen:
- fahrt ihr mit dem 4 Personenhaushalt (tippe auf Mama Papa und 2 Kinder) in den Urlaub, wenn ja, was für Urlaub? (?Camping oder z.B. Hotel?)
- wollt ihr ggf in den nächsten , sagen wir 10 , Jahren bauen?
- wollt ihr vielleicht einen Wohnwagen in absehbarer zeit kaufen?
- wie weit ist es zu Oma und Opa?
- wie alt sind die Kinder, bzw, brauchen sie noch einen Kindersitz?
- braucht ihr öfters größere Ladekapazitäten z.B. für einen Verein in dem ihr Mitglied seid?
- 70 Km pro Tag für Abreit macht bei 220 Arbeitstagen 15400 Km ohne 1 x Einkaufen, Urlaub, Besuch bei O+O etc. gewesen zu sein, ergo müßtet ihr locker über 20.000 Km / Jahr kommen
- ziehe alle diese Überlegungen in deine Berechnung ein, dann kannst du schneller eingrenzen, ob Kombi oder Limousine
- ich habe seit dem ersten Kind einen großen Kombi Diesel und habe es nie bereut, einen "Pampersbomber" zu haben
Also wir fahren auf jeden Fall zu 4. in den Urlaub ( Papa,Mama,Kinder . Einen Wohnwagen wollen wir uns nicht kaufen, im Zelt finden es die Kids viel spannender. Zu den Omas ist nicht weit, sie leben in unserer Stadt. Ich hab auch schon überlegt mir einen Diesel zuzulegen, aber die Steuern schrecken mich dann doch schon etwas ab. Mein Mann sagte allerdings dass man mit einem Diesel fast doppelt soweit kommt, als mit einem Benziner. Mein Toyota war auch immer sehr zuverlässig und hat uns nie im Stich gelassen, EHRENWORT ! Wir hatten vor unserem Golf ( den meine Mann fährt ) einen Smart ( 2 Sitzer ) das war mehr oder weniger unser beider Wochenendauto, er hat ihn aber auf mein Drängen hin verkauft ( wir trauern ihm immernoch hinterher ) als meiner durch den Unfall kaputt war.