Transporter zur familienkutsche umbauen
umbau t 5 transporter mit langem radstand zum personentransporter.wegen familienzuwachs würde ich gerne eine rückbank einbauen, fenster einbauen, also fahrgastraum vergrössern und laderaum verkleinern. korrekt legal sicher in köln oder umgebung
Rückbank geht nicht im Trapo, da die Gurtpunkte oben fehlen.
Was geht, ist das Sitzsystem mit den Einzelsitzen auf dem Schienensystem aus dem Multivan. Bei den Einzelsitzen sind die Gurte im Sitz integriert, aber das wird nicht ganz billig.
Schienensystem plus Einbauteile (Boden, Schrauben, Verstärkungswinkel, ...) gibt es direkt bei VW. Kosten liegen bei etwa 800-1.000 Euro.
Montage kann eigentlich jede Werkstatt. Fahrzeug auf die Bühne, Unterbodenverkleidungen, Auspuff, Tank, ... muss alles abgebaut werden.
Dann von oben die Löcher anzeichnen und Bohren (8x je Schiene), dann Boden einlegen, Schienen auflegen und von unten mittels den Verstärkungen verschrauben, auf ordentlichen Rostschutz achten, dann alles wieder zusammenbauen. Fachwerkstatt benötigt etwa 9-10 Stunden dafür.
Kommen noch die Sitze dazu, findet man manchmal gebraucht im Internet für 5-600 Euro pro Stück.
Dann noch Fenster rechts und links dazu. Derartiges findet sich im Campingzubehör bei Wohnmobilausrüstern, zB. Reimo und ähnliche. Je nach Größe und Art 80-300 Euro pro Stück und 2-3 Stunden Einbau.
Vorhandene Trennwand oder ähnliches muss natürlich auch raus.
Anschließend bei TÜV (alte Bundesländer) oder Dekra (neue Bundesländer) abnehmen und eintragen lassen, sind etwa 120 Euro, Fahrzeugpapiere korrigieren lassen für etwa 10 Euro und fertig.
Insgesamt nicht sonderlich billig, erst recht nicht, wenn man es nicht selber machen kann und dann ist es immer noch ein lauter, ungedämmter Transporter, der im Sommer ordentlich warm ist, aber dafür erfrischend kühl im Winter.
Es fehlt schließlich neben der Isolierung auch noch die verstärkte Klima bzw. doppelt ausgelegte Heizung. Man sollte somit eigentlich auch über eine große Standheizung, die während der Fahrt als Zusatzheizung mit läuft nachdenken, wäre aber auch noch mal ~2.000 Euro.
Vermutlich auch ein neues Schloss an der Schiebetür, falls beim Trapo die Innenöffnung oder auch Kindersicherung fehlt. Hinten je nach Konstruktion (Klappe oder Flügeltür) ggf. auch.
Es gibt einige wenige, die den Umbau machen (lassen), aber etliche mehr, die die Idee wieder verwerfen und sich einen "richtigen" Bus oder (Multi)-Van zulegen.
Fenster einbauen? Was hast du denn bisher? Den Transporter für Arbeitgeber mit nur einer Sitzbank o. als 9 Sitzer?
Hallo
1.muss ich ich mal wieder "Hosenmatz",Recht geben!
Es ist -Aufwand -ohne Ende-,wie es endet,vor allem -nie Profi mässig-!,von den Kosten ganz zu schweigen u.trotz dem ...,nicht Perfekt !
Kauf Dir gleich `nen Multi-Bussi ! Alles andere,wirst Du --nicht fertig,zu umständlich,nicht Perfekt,...nie Urlaub!!...nur gemaule..,nur Nackenschläge..,nach halbem Jahr (intensiv !),Schnauze voll,...Endeffekt..? :--Frau hat -endgültig- Schnauze voll !,Schon laaaange Sex-Aussetzer(mit anderen Androhungen!).
2.hat "Hosenmatz"--nicht--immer Recht !
Es kann auch ein ganz-gemütlicher-Ausbau werden.
Die Frau hat -sehr viel Verständnis-,hilft gerne mit,hat handwerkliches Geschick,--möchte es so-, nach ihren eigenen Ideen,verwirklichen,Geld u.Zeit spielt keine Rolle,der nächste Jahresurlaub kann -ruhig-dabei -drauf- gehen !
PS.Hosenmatz
Es gibt TÜV,sowie DEKRA in den neuen Bundesländern!( stand das etwa nicht bei "Wikipedia" drin ??)
Natürlich ist auch ein schöner und technisch wie optisch perfekter Umbau zu einem Wohnmobil möglich.
Verändert aber nichts an dem Problem und nur sehr teurer Lösung mit den im Sitz integrierten Gurten und der aufwändigen Befestigung dieser Sitze, wenn während der Fahrt hinten jemand sitzen soll.
Der T5 ist ein aktuelles Fahrzeug für den die hohen Anforderungen an den Insassenschutz voll und uneingeschränkt gelten.
Das ist kein T2 wo an einer verschiebbaren Holzkiste ein Beckengurt an einer Spanplatte befestigt ausreicht.
Wenn Du den 2007er jetzt in Zahlung gibst, hast Du natürlich größtmögliche Wertverlustmaximierung betrieben.
Der Umbau wird wirklich nicht billig, da, wie Hosenmatz ganz richtig beschrieben hat, die geltenden Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden müssen, sonst wird das mit der Abnahme nichts.
Wenn wirtschaftliche Überlegungen keine so große Rolle spielen, und der Wagen noch lange gefahren werden soll, warum nicht gleich total pimpen lassen? Also so mit Captain Chairs, innen komplett verplüscht, Intimbeleuchtung, Anlage, halt einen richtigen Rollpuff draus machen.
Auch wenn der Thread schon älter ist, man kann sehr wohl eine komplette Sitzreihe inkl. Gurten einbauen, zertifiziert und TÜV-abgesegnet. MultiCab nennt sich das, und ist in Deutschland z.B. unter http://www.transporter-store.de/multi-cab_c-saule.html zu bekommen
T5 Trapo hinten 3 Punktgurte nachrüsten 2. Sitzreihe.
T5 Transporter mit Gurten und original VW 3er Sitzbank nachrüsten funktioniert. Wir haben einen T5 Trapo,Bj. 2013, mit langem Radstand, Trennwand und drei Sitzplätzen vorn, mit dem Reimo Gurt Adaption Set mit Dreipunktgurten links und rechts, 2. Sitzreihe, nachgerüstet. Reimo liefert ein Gutachten mit was die Eintragung einfach macht und Bedingung für den TÜV Prüfer ist. Der Einbau der Platten wo die obere Gurtschraube befestigt wird ist einfach auszuführen, Metall handwerkliche Fähigkeiten vorausgesetzt. Sie wird mit einem stabilen Draht von hinten in den Holm eingeführt. Vorher wird das Bohrloch angezeichnet und gebohrt, die Platte dann mit der dicken Gurtschraube fixiert und die beiden kleineren Löcher für die Popnieten gebohrt. Sie dienen nur zur Fixierung der Platte wenn die Gurtschraube mal herausgedreht werden muss, damit die Platte dann nicht nach hinten fällt. Es wurde eine original VW 3er Sitzbank mit den orig. Bodenankern verbaut. Dreipunkt Gurt integriert für den mittleren Sitzplatz. Dieses haben wir in einem Karrosseriebetrieb ausführen lassen. Der Trapo wurde von 3 Sitzplätzen vorn zu 5 Sitzplätzen, 3 hinten, 2 vorn umgeschrieben. Zusätzlich wurden 2 Fenster, Schiebetür rechts, links hinter dem Fahrersitz eingebaut.
Es funktioniert entgegen vieler Meinungen in Foren einwandfrei, die Arbeiten müssen selbstverständlich einwandfrei und gewissenhaft ausgeführt werden und das Gutachten der Gurtadaption ist Bedingung.
Der TÜV Prüfer hat sich Fotos gemacht, bevor die Verkleidungen angebracht wurden, um die einwandfreie Montage zu beurteilen und anschließend wenn alles fertig ist die Endabnahme zu machen.
Die Kosten halten sich in Grenzen, da die Sitzbänke und Halter auf diversen Plattformen gebraucht angeboten werden. Bei uns beliefen sich die Kosten für Gurte, Halter und Sitzbank, incl. Sitzbankanker Fremdmontage, bei ca. 800,- Euro plus TÜV- Eintrag.
Ich hoffe allen die soetwas vor haben Licht ins dunkle gebracht zu haben.
Fotos gibt es hier:
http://www.s600343407.online.de/picts/01.jpg
http://www.s600343407.online.de/picts/02.jpg
http://www.s600343407.online.de/picts/03.jpg
http://www.s600343407.online.de/picts/04.jpg
Die Befestigungsplatten sind diese hier:
https://www.reimo.com/de/59146-3_punktgurtadaption_vw_t5_kastenwagen_set_2_fenster_hinten_l/
Danke für den Bericht. Ich habe auch vor, einen Transporter umzubauen und wir benötigen auch mehr als 3 zugelassene Sitzplätze. Musste für die Sitzbank auch der Boden verstärkt werden? Danke und Gruss
Hallo,
wir haben die Sitzbank bei einem Karosseriebauer montieren lassen der das schon öfters verbaut hat.
Es sind die orig. VW Halter und die vorgesehenen Punkte zu verwenden, dann muss nicht zusätzlich etwas verstärkt oder geschweißt werden.
Gern...
kennt irgendjemand einen Karosseriebauer der mir meine Sitzbank im Transporter montiert
Ja.
Nur die Glaskugel verrät uns nicht wo du her kommst.
Hallo! Wir haben auch einen Transporter umgebaut und jetzt wollen wir endlich damit ab in den Urlaub. Jetzt hab ich ein bisschen Panik das der Bus zu schwer ist. Frage an alle: Wisst ihr wo es solche Durchfahrwaagen gibt wie diese hier? https://www.as-waegetechnik.de/produkte/industriewaagen/durchfahrwaagen/ Ich würd mich über antoworten freuen!
Hallo TEODIS.,,,
Also ich komme aus NRW RAUS BOCHUM HERNE RECKLINGHAUSEN,
Und hier gibts es solche Waage bei jeden altmetallverwerter oder Recycling Höfen ( Remondis z.b.) -(wenn bei dir da in der nähe ein Remondis Recycling Hof gibts nimm dir dann ein GRÜNABFALL SACK VOLL ODER 2 ES IS EGAL KOSTET NIX DANN KSNNST DU AN DEN WIEGESCHEIN DEIN GEWICHT SEHEN.
Oder besser noch Google mal doch in dein Region nach Fahrzeug waage. Bei agme. Germany sind alle öffentlichen kfz waage angegeben, ich hoffe es dich das es alle sind. Egal
Was hast du denn transporter? Was war sein leer gewicht und gesamt gewicht. Und was is da alles rein gekommen?
Ich überlege es auch aus meinem arbeits bus ein WoMo zu machen aber (Ford transit, 2017 L3 H2 ) aber so wie Bett klo Haus also wie ein richtiger WoMo nur alles halt auf Schienen System so das es nur zum Campingplatz also lange we Urlaub fahren usw umgerüstet/umgebaut werden kann (gucke auch ständig nach jungen verunfallte womos wowas.halt mit guten Ausstattung was man abnehmen könnte und Schlösser für Schienen dran macht also sollte schon vernünftig werden und angepasst an transi.bin aber handwerklich gut und habe auch cnc Bearbeitungscenter Zugang bin auch zerspannungsmechanicker . Bin aber in bau Branche tätig.
( EIN BISSCHEN WERBUNG FÜR MICH
Werbung entfernt. MOAS, Moderator )
))
also weiter weil ich sond den transi für arbeit brauche also regal/ Schubladen was man auch auf Schienen System umbauen kann .und auch.würde dann aber auch nur Schiebetür mit Fenster kaufen also was man auch öffnen könnte und ein Dachfenster , hecktüren wir man fenster bei anderen mit Gitter schützen kann also normal und zu campen isolierschutz dran am Fenster also so Camping massig halt.also mein leer gewicht mit Seiten schieben Seiten Verkleidung hochwertig nicht holz also mit Boden Plateau und die zier Dinger ich will nur damit sagen nicht wie toll diese Ausstattung ist sondern das ist dadurch ca. 100 KG schwerer also leer ohne mich bin ich bei 2400 also wenn ich mich meine 2 Hälfte und meine Tochter noch dazu rechne mit Reserve 200kg.kann ich gut 900 KG Einbau . Gepäck usw kann in Anhänger aber besser natürlich 800 verbauen.nur jetzt Anschlüsse Wassertank wasser Anschluss Abwasser Anschluss strom klo Chemie Behälter das muss mann überlegen es soll irgendwie von ihnen gehen. Damit es auch weiter hin als Kastenwagen LKW bleibt
Ich bin da noch auf eine interessante Seite gestoßen, die doch nützliche Informationen für den Umbau zum Wohnmobil liefert:
https://www.vdtuev.de/news/merkblatt-wohnmobile