ABS Sensor defekt nach Bremsscheibenwechsel
Nissan Micra,nach Bremsscheibenwechsel und Bremsbeläge leuchtet nach kurzer Fahrt ABS Leuchte..hörte sich an wie nachpumpen..nach auslesen soll jetzt der ABS-Sensor vorne rechts kaputt sein? Kann das auch sein das der Druck von der Bremsflüssigkeit nicht mehr stimmt durch erneuerung der Bremsgeschichte ??
Nein.
Was sagt denn das "Fehler auslesen" bei Nissan?
Wo und von wem wurde die Reparatur denn vorgenommen?
Danke für die schnelle Antwort,
ich war mit dem Auto bei ATU dort wurden Bremscheiben und Bremsbeläge gewechselt,Bremsscheiben waren(total) eingefahren Bremsbeläge hätten noch etwas zeit gehabt,nach der reperatur bin ich nach hause gefahren und da fingen die geräusche an..anschl.ABS-Leuchte
nach Auslesung des Comp.hieß es ABS Sensor vorne re.Defekt
Das eine hat mit dem anderen eher wenig bis nichts zu tun.
Ich vermute eher, dass der Sensor beim Bremsenwechsel kaputt gegangen ist oder sonstwie außer Funktion gesetzt wurde. Durch Kabelbruch, einen "verstellten" oder beschädigten Sensor, einen beschädigten ABS-Ring, eine gelöste Steckverbindung etc.
Exakt den gleichen Fall hatten wir doch erst kürzlich... Den Sensor wirst Du wohl tauschen, bzw. die genannten Dinge prüfen müssen. Mit viel Glück ist der Sensor auch nur verschmutzt.
Meinst Du mit den Geräuschen, dass das ABS eingegriffen hat, obwohl kein Grund bestand? Das kann vorkommen, wenn der Sensor falsche Daten liefert. Danach schaltet das ABS dann ab (ABS-Lampe geht an)
Hallo PepeJones danke für die Antwort,
wie soll ich das Beweisen?
Kann ich Ihren Fall hier nachlesen?
Der andere Fall:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/158...
Das der Werkstatt anzulasten ist schwierig. Das muss auch nicht zwingend durch Inkompetenz von ATU entstanden sein (solls ja auch mal geben ). Wenn bsp. ein Kabel schon sehr brüchig war und nun an der Bremse herumhantiert wird, dann kann das den unvermeidbaren Aufall halt etwas beschleunigen. Nur als Beispiel.
Wie gesagt wird man um einen Tausch des Sensors oder zumindest die genannten Prüfpunkte nicht herum kommen. Das musst Du ja nicht zwingend bei ATU machen, wenn Dein Vertrauen nun verständlicherweise etwas geschmälert ist.
Als Kostenpunkt kann man sich übrigens auf etwa 200€ für einen neuen Sensor einstellen (mit Einbau). Ganz grob.
Welches Baujahr ist der Wagen?
BJ.2003 gekauft hab ich den Wagen 2005
Erst waren diese Geräusche da..wie summen pumpen..
ansch.brannte die Leuchte..
nach der Sache mit dem auslesen und Heimfahrt war das typische Geräusch beim Bremsen wenn das ABS greift...ich bin mir jetzt total Unsicher
Wie gesagt kann sowas ein defekter Sensor hervorrufen. Allerdings müssten diese Kapriolen (Geräusche, willkürlich eingreifendes ABS) aufhören, sobald das ABS den Fehler erkennt und abschaltet (ABS-Leuchte geht an). Ansonsten kann's doch noch etwas anderes sein.
allein vom alter her kann so ein sensor schon mal kaputt gehen. leider sind die dinger nicht all zu robust
Mal ganz ehrlich...mal eben 200Euro..ich fahre morgen wieder hin
die wollen mich morgen früh zurück rufen wegen Preis des Sensors ich denke die sollen erstmal Prüfen ob es nicht doch nur Verschmutzt ist
Was könnte es nach Ihrer Erfahrung evtl.noch sein?
Es war vorher keine Fehlermeldung,das Auto war erst am 1.9.dort in der Inspektion..14 Tage später war meine Batterie leer..jetzt das ohje
hab ich denn eine Chance mit denen zu Verhandeln..in Punkto selbst Verursacht?
Eine Frage noch PepeJones muss es ein original Nissan Teil sein? oder gibt es vergleichbare Sensoren...noname Produkte??
Es wird schon der Sensor sein. Nur wenn das ABS abgeschaltet hat und die Bremse dann immer noch komische Sachen macht, stimmt irgendwas anderes nicht. Ist das denn so oder ist mit ausgeschaltetem ABS (davon mal abgesehen) alles ok?
Klar kann man versuchen bei ATU entsprechend aufzutreten, 'ne riesen Welle zu machen, "weil man sein Auto kaputter wieder zurückbekommt als man es hingegeben hat und es doch schon sehr merkwürdig war, dass direkt nach dem Werkstattbesuch das ABS kaputt war. Zumal Arbeiten an der Bremse durchaus eine Beschädigung des ABS-Sensors oder des ABS-Rings hervorrufen können, wenn man unsachgemäß und rabiat arbeitet".
Nur ob ATU wirklich schuld daran trägt (siehe Argumentation oben), bzw. der Aufstand etwas nützt, ist etwas anderes.
Noname würde ich nicht kaufen. Sonst unterhalten wir uns in Kürze wieder über ABS-Probleme Gerade im Kfz-Bereich wird da viel Mist verkauft.
Was da vermeintlich von Nissan kommt, ist aber eh ein Bosch-Teil oder ähnliches. Ich würde also schon zusehen, dass ich zumindest Erstausrüsterqualität bekomme.
Nochmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten
Ich meld mich morgen Abend nochmal und erzähle den Endstand des Autos.
Bitte! Mach das
Der Fragesteller schrieb mir:
"hallo PepeJones,
das auto geht morg.zur überprüfung in die werkstatt,
die abs-lampe geht mal an mal aus..dann wieder pumpen als wenn der druck aufgebaut werden muss..
meine frage angeblich kostet dieser sensor ca.200 euro +einbau bosch würde erst ab 2005 ersatzteil haben da meiner bj 2003 ist :-((kannst du mir ein tipp geben unter welcher seite ich mal schauen muss wegen preis ect.??
lg.hbs
"
Also: Die Symptome können durchaus von einem defekten Sensor stammen. Absolut typisch.
200€ für den Sensor sind kein Schnapper aber im Rahmen.
Wenn du selbst einen Sensor organisieren willst, musst du mal ein paar Teilehändler (online) abklappern. Ich habe meine Linksammlung gerade nicht zu Hand, vielleicht kann jemand weiterhelfen...
Btw: Hat sich mal jemand vergewissert, dass es wirklich der Sensor und nicht der ABS-Ring ist? Der Fehler ist der gleiche, nur die Ursache nicht.