Scheiben beschlagen in Sekunden bei X-Type
Hallo, ich bin schon etwas verzweifelt.
Ich fahre meinen X-Type 2.0 V6 jetzt ein Jahr. Letzten Winter habe ich gedacht das Beschlagen der Scheiben käme vom Aktivkohlefilter also rein in die Werkstatt und Klimawartung mit Filterwechsel, dann kam der Sommer null Problem. Im Oktober wurde bei der großen Inspektion dann wieder der Filter getauscht. Jetzt habe ich aber diesen Winter wieder das Problem, dass die Scheiben innerhalb einer Sekunde bei Temparaturänderungen komplett beschlagen, dass ist nicht nur lästig sondern auch lebensgefährlich. Vielleicht hat ja Jemand den Tipp für mich?
Die Klimaanlage produziert nicht nur kalte, sondern auch trockene Luft, auch im Winter.
Abfallprodukt ist Wasser das sich im Heizungsgehäuse befindet und durch einen Abfluß unters Auto geleitet wird.
Ist dieser Abfluß verstopft hast Du schnell beschlagene Scheiben.
Sollte der Wagen einen geringen Kühlwasserverlust haben wäre auch eine Undichtigkeit des Wärmetauscher, also der Heizung denkbar.
Hier würden geringe Mengen heißen Wassers austreten, was bei Kälte trotz funktionierender Heizung diesen Effekt haben kann.
... und auch mal checken lassen, ob die Karosserie bzw. deren Dichtungen dicht sind und sich nicht etwa unterm Fußteppich ein "Biotop" gebildet hat (Staunässe z.B. durch undichte Stellen; z.B. defekte Türschutzfolien.
Die sind da besondes anfällig für. z.B. kann durch Türeinbauten (LS-Boxen u.A.) die Folie beschädigt sein. Dann dringt das durch die Fensterschaftdichtungen reinlaufende Regenwasser zwischen innerer Türverkleidung und Türblech ins Wageninnere.
verstopfte Ablaufkanäle eines evtl. vorhandenen Schiebe-/Hubdaches und unsauber verklebte (Windschutz)scheiben sind auch "beliebte Kandidaten".
Damit die Scheiben "in Sekundenschnelle" beschlagen können, muss sich i.d.R. schon eine gehörige Portion Feuchtigkeit im Fahrzeug angesammelt haben.
Ich fahre jetzt momentan die ganze Zeit im Defrostmodus, und Gebläse auf höchste Stufe um die Scheiben wenigstens teilweise klar zu haben, die Klimaanlage ist auch an. Wenn man länger fährt bildet sich ein kleiner Fluß an den Scheiben mit Wischen kriegt man die Scheibe für 2 Sekunden trocken, dann ist sie wieder beschlagen.
Umluft ist niemals an.
Laub ist nicht die Ursache.
Der Innenraum ist auch nicht sonderlich feucht und das sollte nach einer Strecke von 600 Km pro Fahrt auch kein Problem sein.
Aber Danke erstmal!
Der Heizungskühler ist undicht.
Nach den ergänzenden Angaben des Themenstarters tippe ich auch stark auf einen undichten Heizungs-Wärmetauscher.
@Bestatter:
btw ... Was is' denn ein "Heizungskühler"??? ... die Heizung SOLL doch heizen -- und sollte deswegen tunlichst NICHT gekühlt werden duck-unn-schnell-wech xD
Hallo,
vielen dank für die vielen Hinweise.
Der Wagen verbraucht kein Kühlmittel(Wasser) also ist eine Undichtigkeit des Heizsystems ausgeschlossen.
Ich denke der verstopfte Ablauf kommt der Sache am nächsten, daraufhin werde ich erst mal Testen.
Ich habe Gestern auf meiner 600Km mal 50Km das hintere Fenster ein Stück runtergelassen und die Heizung bei 27C schaffen lassen, durch den Zug und Unterdruck wurde die Feuchtigkeit herausgesogen. Nach 300Km fing er aber wieder an zu beschlagen.
Der Lösung auf der Spur Ich habe das gleiche Problem in meinem X-Type. Die Feuchtigkeitsentwicklung im Innenraum ist extrem, so dass im vollbesetzten Jag richtig das Wasser von den Scheiben läuft, das muss man erlebt haben, dann weiss man wie nervig und gefährlich das ganze ist.
Ich denk aber ich habe nach langer Fehlersuche das Problem erkannt... tärähhhh
Im Bereich der Luftungsanlage hängt die Klappe für die Umluft! D.h. man hat dauernd nur Innenraumluft die immer feuchter wird und selbst von der Klimaanlage nicht gekillt werden kann!
Einfacher Test: Mucksmäuschen still sein und im Lüftungsbetrieb den Schalter für die Umluft betätigen. Gibt es keine akustische Änderung, dann hängt das Mistding.
Bin nur leider noch nicht dazu gekommen in die Werkstatt zu gehn
Wer zuerst in der Werkstatt war gibt Infos
Ich besitze einen X Type Bj.2008 mit Klimaautomatik.
Weder im Klimaanlagenbetrieb, noch im Heizungsbetrieb funktionieren die Windschutzscheibenlüftungsdüsen! Luft kommt nur in Scheibendefrosteinstellung, aber dann sied der rest der Düsen aus.
Mein Händler meinte, das sei bei allen X Type so. Es handelt sich also um einen Serienfehler. Logisch daß die Scheibe anläuft wenn im normalen Heizbetrieb keine Windschutzscheibenlüftung geht!!
Schwaches Bild Für Jaguar!!
Ich habe einen X Type 3.0 Bj 2002 und seit vorigen Winter dasselbe Problem. Die Scheiben beschlagen, sobald das Auto Betriebstemperatur erreicht und die Aussentemperatur unter 0° hat, zuerst hinten, dann vorne, wobei die Windschutzscheibe nur mit Lüftung auf höchster Stufe frei bleibt. Desweiteren pustet die Lüftung manchmal wahlweise kalte und warme Luft in den Innenraum. Da Jaguar Wien nicht weiß, woran es liegt und nach sinnlosem Pollenfiltertausch und Elektroniksetup so tut, als wäre ich der Einzige, der dieses Problem hat-ich denke, sie haben seit Erscheinen des XF und der vollmundigen Ansage des Jag-Headquarters zukünftig nur noch in der obersten Liga präsent sein zu wollen, an X-Typen generell kein Interesse mehr-war ich sehr froh, daß diese Problematik hier diskutiert wird. Meine Fragen wären noch-da ich in einem anderen Forum ein weiteres mich seit Jahren nervendes Geräusch erklärt fand und nicht von der völlig ignoranten Fachwerkstätte-
-kann es mit einem evtl. defekten Feuchtigkeitsmesser der Lüftung zusammenhängen, daß die Anlage verrückt spielt-ich höre seit Jahren ein gewisses Surren aus dem Bereich der Lüftungsdüsen-dieses Surren war in den ersten drei Jahren nicht hörbar..?
-da seit Neuestem Roststellen an den Seitenschwellern feststellbar sind und ich von Jaguar hörte, daß dies absolut unüblich sei-kann es sein, daß Feuchtigkeit aus dem Lüftungssystem dorthin gelangt..?
Ich möchte die Schäden reparieren, da sich ein Verkauf bei dem, im Vergleich zum Neupreis, unglaublich schlechten Wiederverkaufswert der X-Typen nicht lohnt.
Bei Avalon München wurde nach hatnäckiger Reklamation meinerseits der Klimasteuerunfgskasten auf Garantie erneuert. Seitdem funktioniert das Frontscheibengebläse einigermaßen.
Das surrende Geräusch ist warscheinlich der Lüfter.
Feuchtigkeit im Wageninneren kommt meist durch Dichtungsprobleme wie Windschutzscheibe,verstopfte Türenentwässerungsöffnungen,Schlechte Dichtungen etc.
Hallo zusammen!
Habe seit ca.2monate einen Jag X Type,und mir ist seit einem monat dieses problem aufgefallen unzwar dass sich die scheiben total beschlagen, wobei ich auf der autobahn fuhr,habe den fehler erkannt!
Es ist der motor der die frischluft regelt,habe diesen ausgebaut und die frischluftklappe momentan ca.zur hälfte aufgeschoben,natürlich muss man erst den gebläsemotor entfernen!!!LG Bernd