Können Winterreifen verschiedener Bj. (u.Profiltiefen) gefahren werden (akzeptiert das der TÜV)?
Hallo !
Bin letzte Woche bei der HU gewesen und es sind u.a. 3 veraltete Winterreifen (Baujahr 98) bemängelt worden. Den 4ten hat er durchgehen lassen (Baujahr 2002).
Ich wollte mir jetzt günstige im Internet (runderneuerte) kaufen. meine Frage ist, wenn ich mir 3 Stück kaufe (Bj. 2008)und aufziehe und den einen intakten drauflasse , wird dass dann vom TÜV trotz unterschiedlicher Baujahre und Profiltiefen akzeptiert ?
Eine weitere Frage: Ich habe noch einen Satz Sommerreifen (Bj.2002), die ich bisher gefahren habe, die jedoch in der Zulassung nicht eingetragen sind. Es sind 175er, in der Zulassung stehen jedoch 185er und 195er. Meine Frage ist, würde ich damit durch die HU- Nachuntersuchung kommen (kann der TÜV sie nachtragen in die Zulassung oder ist das Fahren damit nicht zulässig ?
Vielen dank für Eure Rückmeldungen
starship517
Servus starship517 ich mache mir keine Sorgen wegen dem Tüv eher wegen deiner Versicherung, denn es kann seien das sie im Schadenfall den versicherung schutz verweigert. Und dan hast du den schaden und die Strafe selber zutragen. Deshalb empfehle ich dir alle 4 zu wechseln, und wenn du den einen noch guten aufheben willst dan schau doch mal wegen deinem Reseverad ob das auch schon zu alt ist,da kannst du es wechseln wenn du noch ein vollwertiges hast. Und wegen deinem Sommerreifen der Tüv kann nur die freigabe geben das du sie auf der Zulassungsbehörde eintragen lassen kannst. mfg Vwfreak
Falls Du bereits die neuen EU-konformen Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Tel1+2) hast, genügt es, wenn die 175er Bereifung dediziert in der Freigabeliste für Deinen Golf steht; allerdings auch auf die Motorisierung achten: 175er "Trennscheiben" auf 'nem VR6 sind wohl nicht freigegeben
Die Felgen müssen natürlich ebenfalls freigegeben sein.
... und Winterreifen wirst Du wohl VIER Neue brauchen, da es den IDENTISCHEN ReifenTYP wie Dein "noch guter" WR aus 2002 wohl nicht mehr neu zu kaufen gibt ... und unterschiedliche Reifentypen (auch vom gleichen Hersteller und gleicher Dimension) darsft Du wegen unterschiedlicher Gummimischung und Profildesign NICHT auf einer Achse fahren !!!
... in den dedizierten Ausführngsbestimmungen zur StVZO steht das!! -- @hosenmatz
Uuuups, ich vergaß: D a n g ö ö ! @schweisser :-))
Warum nicht einfach vier Reifen der gleichen Sorte allein schon zur eigenen Sicherheit. Und sooooo viel kosten die runderneuerten ja nun auch nicht. Geiz ist halt nicht immer geil, grad wenn es um die Sicherheit von Dir und den anderen Verkehrsteilnehmern geht.
Servus neue Kosten auch nicht mehr meine kosten so 35 pro Stück (keine Noname)
Servus Schweisser Warum nie Wieder Runderneuerte? Bitte um eine Stellungnahme mfg Vwfreak