Verschiedene Felgengröße
hallo habe im feburar dieses jahr meinen golf 3 gekauft, dazu gabs winterreifen, habe leider nicht aufgepasst, hat mir zwei verschieden gegeben 2x 175/70 R13 und 2x 175/70 R14. Meine frage nun, darf ich die drauf machen und damit fahren oder mussen ich in den saueren apfel beisen und neue kaufen?
Du mußt neue kaufen.
Verschiedene Größen zusammen sind bei Deinem Wagen auf keinen Fall zulässig.
Warum das in .de so eng gesehen wird, weiß zwar kein Mensch, aber das darfst Du natürlich nicht und ein Blick in die Fahrzeugpapiere hätte die Frage ohnehin beantwortet.
Ich glaube, diese urdeutsche Rad-/Reifengrößenbigotterie stammt noch aus dem dritten Reich. Damals wurde das gemacht, damit beim Einziehen von Fahrzeugen zur Wehrmacht diese sofort nach Reifengrößen sortiert werden konnten und somit eine Kompanie immer möglichst Fahrzeuge mit kompatiblen Reifengrößen erhielt. Wie auch das Meldegesetz, hat man dann verabsäumt, dieses Gesetz nach dem Krieg abzuschaffen und weil der TÜV, nachdem er eingeführt wurde, sich zur Daseinsberechtigung auch irgendwie wichtig machen muß, wurde dieser Rad-/Reifengrößenfetischismus zur bürokratischen Religion erhoben. Denn technisch spielt das keine Rolle, ob Du 175/70-13 oder 14 drauf hast, solange zwei gleiche Reifen auf einer Achse montiert sind.
... es sei denn, Du hast ein allradgetriebenes Fahrzeug -- da hat dann das Differential zu viel "Ausgleichsarbeit" zu leisten, da die Abrollumfänge der VA- und HA-Bereifung voneinander abweichen.
Moin zusammen, mir ist zwar eindeutig klar, dass es sich hier um ein >>AUTOPLENUM<< handelt, aber eine Bemerkung kann ich mit trotzdem nicht verkneifen: Bei Motorrädern gibt es diese Regelung nicht, denn z.B. bei Enduros und Crossern ist das Hinterrad i.d.R. immer kleiner als das Vorderrad ... nur mal so bemerkt m.f.g. Raucher
@Bestatter: Dein breiter Daumen bezieht sich auf die DURCHMESSERdifferenz; macht aber bei den angegebenen Reifendimensionen knappe 8cm ABROLLUMFANGdifferenz ... das sind ma' eben 4,4% Umfangsdifferenz, die das Differential kompensieren muss.
Ich habe gehört das dieses "reifengesetz" verabschiedet wurde und du jetzt auch verschiedene reifen fahren darfst...
lieben gruß