VW Beetle - Zwei neue Motoren für das Liftstyle-Mobil (Kurzfassung)
Das Motoren-Downsizing ist jetzt auch beim lifestyligsten Volkswagen, dem Beetle, angekommen. Frisch im Angebot sind ein 1,4-Liter-TSI-Benziner mit 118 kW/160 PS und ein 1,6-Liter-TDI mit 77 kW/105 PS. Die Spritsparmaßnahmen bei den Vierzylindern sind nicht neu, aber effektiv: kleinere Hubräume, Direkteinspritzung und Turboaufladung. Der Beetle mit 1,4-Liter-Ottomotor kostet ab 19.825 Euro, die neue Diesel-Variante ist ab 19.375 Euro zu haben.
Sparmeister beim Käfer-Nachfolger ist dieser kleine, aber durchzugsstarke Diesel, der derzeit zu den modernsten Selbstzündern überhaupt zählt. Das maximale Drehmoment von 250 Newtonmetern steht zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen an. Der Verbrauch liegt bei im Schnitt bei 4,5 Litern auf 100 Kilometern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 119 g/km. Der Tankinhalt des kompakten Retro-Mobils beträgt 55 Liter. Somit ergibt sich eine Reichweite von 1.222 Kilometern, theoretisch zumindest.
Mit der Motorenoffensive umfasst die Triebwerkspalette des Beetle nun fünf Aggregate von 77 kW/105 PS bis 147 kW/200 PS. Unverändert im Programm bleiben der 1,2-Liter-Einstiegsbenziner zum Preis ab 16.950 Euro, der 2,0-Liter-Top-Benziner mit 147 kW/200 PS für 27.100 Euro sowie ein 2,0-Liter-Diesel mit 103 kW/140 PS, der ab 21.625 Euro in der Preisliste steht. Zur Basisausstattung aller Varianten zählen unter anderem CD-Radio, Bordcomputer und beheizbare Außenspiegel.
Mit einem Otto- und einem Dieselmotor ergänzt VW die Antriebspalette des Beetle. Für Sparfüchse dürfte vor allem der Selbstzünder eine interessante Alternative sein.
Quelle: Autoplenum, 2012-03-09
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