Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Fabian Hoberg, 16. November 2011

Vom Jaguar XKR Cabrio gibt es nun eine Version mit der Zusatzbezeichnung S.  Unter der langen Motorhaube arbeitet ein 5,0-Liter-V8-Kompressormotor mit 405 kW/550 PS und einem Drehmoment von 680 Newtonmeter. Das sind 20 PS mehr als in der bisher stärksten Ausbaustufe, die aber einem limitierten Sondermodell vorbehalten war. Der Serien-XKR kommt auf 375 kW/510 PS. Auch das reicht für überlegene Fahrleistungen, die neue Top-Version legt aber noch einen drauf: der Standardsprint ist nach 4,4 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 300 km/h elektronisch abgeregelt. Bisher war bei 250 km/h Schluss. Der luftige Spaß kostet 138.100 Euro und ist sofort bestellbar. Die schwächere XKR-Cabrio-Variante kostet weiterhin 114.400 Euro, das XKR-S Coupé 129.900 Euro.

Passend zur Mehr-Leistung wartet der XKR-S mit einem neu abgestimmten, adaptiven Fahrwerk mit härteren Federn und Dämpfern sowie einer leistungsfähigen Bremsanlage auf. Auch die Stabilitätskontrolle wurde der Leistung angepasst.

Äußerlich gibt sich das stärkste Stück der Briten unter anderem durch eine modifizierte Front mit Karbonsplitter und zusätzlichen Lufteinlässen sowie geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallräder zu erkennen. Dahinter sind große Bremsscheiben mit rot lackierten Bremssätteln zu erkennen. Am Heck sorgen ein Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel und ein Diffusor für einen verbesserten Abtrieb. Darüber hinaus wurde die Karosserie um einen Zentimeter tiefer gelegt und alle Chromteile in Schwarz gehalten.

Im Innenraum finden sich elfenbeinfarbene Bedienelemente, elektrisch verstellbare Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und eine Edelstahl-Pedalerie. Am Cockpit kommt leichtes Karbon zum Einsatz – passend zum sportlichen Motor.

Im exklusiven Club der 300 darf ab sofort das Jaguar XKR-S Cabrio einziehen. Dazu benötigte es allerdings ein wenig mehr Leistung.

Fazit
Im exklusiven Club der 300 darf ab sofort das Jaguar XKR-S Cabrio einziehen. Dazu benötigte es allerdings ein wenig mehr Leistung.

Quelle: Autoplenum, 2011-11-16

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2013-04-30

Unterwegs in Malaysia - KolonialausflugUnterwegs in Malaysia - Kolonialausflug
Wo kann man genussvoller Gas geben, als auf deutschen Autobahnen? Nur wenigen Autonarren kommt dabei Malaysia in den ...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2012-05-09

Das neue Jaguar XKR-S Cabrio im Test: Offen bis 300Das neue Jaguar XKR-S Cabrio im Test: Offen bis 300
Das neue Jaguar XKR-S Cabrio im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-02-21

Jaguar XKR-Sondermodell - Schöner Wohnen mit TrüffellederJaguar XKR-Sondermodell - Schöner Wohnen mit Trüffelleder
Schöner Wohnen mit Trüffelleder Jaguar XKR-Sondermodell Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-02-11

Jaguar XKR-S Cabrio - Top GunJaguar XKR-S Cabrio - Top Gun
Für diese Katze braucht man einen Flugschein. Der 550 PS starke Jaguar XKR-S ist ab März auch als offene Cabrioversio...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-11-17

LA Auto Show 2011: XKR-S Cabrio, Jaguars Raubkatze in XXLLA Auto Show 2011: XKR-S Cabrio, Jaguars Raubkatze in XXL
Zweifellos das Highlight auf dem Stand der beiden britischen Premiummarken Jaguar und Land Rover ist die neue Cabrio-...Ganzen Testbericht lesen