Nissan Note mit neuem DIG-S-Benzinmotor
Testbericht
Mit der Einführung des DIG-S-Benziners wird der neue Nissan Note jetzt noch attraktiver. Der hochmoderne Direkteinspritzer mit Kompressor-Aufladung verbindet die Effizienz eines Dieselmotors mit der Laufkultur und dem Ansprechverhalten eines 1,6-Liter-Vierzylinders - obwohl er seine Leistung aus nur drei Zylindern und 1.198 Kubikzentimeter Hubraum schöpft.
Der reibungsarme, leichte und kompakte DIG-S-Benzinmotor (die Abkürzung steht für Direct Injection Gasoline - Supercharged) entwickelt 72 kW/98 PS sowie ein maximales Drehmoment von 147 Newtometern und begnügt sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern je 100 Kilometer (CO2-Emissionen 99 g/km).
Das Triebwerk verfügt über eine Reihe innovativer Eigenschaften. So verbessert ein versetztes Gegengewicht auf der Kurbelwellenscheibe die Laufkultur, während der Miller-Zyklus in Verbindung mit dem Kompressor für maximale Effizienz sorgt. Bei diesem Verbrennungszyklus, der in den 1950er Jahren vom amerikanischen Ingenieur Ralph Miller entwickelt wurde, bleiben die Einlassventile etwas länger geöffnet als bei konventionellen Viertakt-Motoren.
Wie in der 59 kW/80 PS starken Version des 1,2-Liter-Dreizylinders und in der 1,5-Liter-dCi-Turbodieselvariante mit 66 kW/90 PS verfügt der Nissan Note auch mit der neuen DIG-S-Motorisierung über ein Stopp-Start-System, das den Motor beim Fahrzeughalt automatisch abschaltet. Geräusche und Vibrationen beim Neustart des Motors konnten weiter verringert werden, so dass das System nun so dezent wie möglich arbeitet.
Zur Kraftübertragung stehen ein manuelles Fünfgang-Getriebe und ein optionales Xtronic-Getriebe zur Wahl. In der reibungsoptimierten Xtronic-Version belaufen sich die CO2-Emissionen auf nur noch 119 g/km. (dpp-AutoReporter/hhg)
Der reibungsarme, leichte und kompakte DIG-S-Benzinmotor (die Abkürzung steht für Direct Injection Gasoline - Supercharged) entwickelt 72 kW/98 PS sowie ein maximales Drehmoment von 147 Newtometern und begnügt sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern je 100 Kilometer (CO2-Emissionen 99 g/km).
Das Triebwerk verfügt über eine Reihe innovativer Eigenschaften. So verbessert ein versetztes Gegengewicht auf der Kurbelwellenscheibe die Laufkultur, während der Miller-Zyklus in Verbindung mit dem Kompressor für maximale Effizienz sorgt. Bei diesem Verbrennungszyklus, der in den 1950er Jahren vom amerikanischen Ingenieur Ralph Miller entwickelt wurde, bleiben die Einlassventile etwas länger geöffnet als bei konventionellen Viertakt-Motoren.
Wie in der 59 kW/80 PS starken Version des 1,2-Liter-Dreizylinders und in der 1,5-Liter-dCi-Turbodieselvariante mit 66 kW/90 PS verfügt der Nissan Note auch mit der neuen DIG-S-Motorisierung über ein Stopp-Start-System, das den Motor beim Fahrzeughalt automatisch abschaltet. Geräusche und Vibrationen beim Neustart des Motors konnten weiter verringert werden, so dass das System nun so dezent wie möglich arbeitet.
Zur Kraftübertragung stehen ein manuelles Fünfgang-Getriebe und ein optionales Xtronic-Getriebe zur Wahl. In der reibungsoptimierten Xtronic-Version belaufen sich die CO2-Emissionen auf nur noch 119 g/km. (dpp-AutoReporter/hhg)
Quelle: auto-reporter.net, 2014-02-24
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