Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 20. Februar 2013

Mit einem Längenwachstum von über 20 Zentimetern im Vergleich zum direkten Vorgängermodell macht der neue Toyota RAV4 einen gehörigen Wachstumssprung. Die ab 13. April bei den Händlern stehende vierte Generation, misst nun von Stoßstange zu Stoßstange 4,57 Meter. Das zu Preisen ab 26.650 Euro erhältliche Kompakt-SUV liegt damit nun auf einer Länge mit den wichtigsten Wettbewerbern.

Ebenfalls zugelegt hat der Japaner in der Breite (plus 3 Zentimeter) und beim Radstand (plus 1 Zentimeter). Der Zugewinn dürfte vor allen Dingen die Fondbenutzer freuen. Sie können sich entspannt auch hinter langbeinigen Vorderleuten rekeln. Das Kofferraumvolumen fasst jetzt 547 Liter. Dazu kommt ein 100 Liter großes Unterbodenfach. Legt man die 60:40 geteilte Rückbank um, entsteht ein maximales Ladevolumen von 1.746 Litern. Das Umlegen an sich geschieht ganz klassisch, indem man von innen die Rückbankteile entriegelt. Ein vom Gepäckraum aus zu bedienender Klappmechanismus ist nicht vorhanden.

Für eine sportlichere, coupéartigere Note haben die Designer indes die Dachhöhe um 2,5 Zentimeter abgesenkt. Damit wirkt die Seitenlinienführung schwungvoller als bei klassischen, kantigen SUV. Der neue RAV4 kombiniert das typische Kühlergrill-Design der aktuellen Toyota-Modelle mit Scheinwerfern und LED-Tagfahrleuchten im sogenannten Keen Look. Die Radkästen für 17 oder 18 Zoll große Reifen-Felgen-Kombinationen sind markant ausgestellt, ebenso wie die großen, um die Fahrzeugflanken herumgezogenen Heckleuchten. Die Heckklappe lässt nun nicht mehr seitlich, sondern nach oben öffnen.

Für den Vortrieb stehen drei Motoren zur Wahl, ein Benziner und zwei Diesel. Der 2,0-Liter-Benziner leistet 111 kW/151 PS und ist sowohl mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe (Serie) als auch mit einem CVT-Getriebe bestellbar. Der 91 kW/124 PS starke 2,0-Liter-Selbstzünder ist neu im Programm, verfügt über eine Start-Stopp-Automatik und ist nur als Fronttriebler zu haben. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern (CO2-Ausstoß: 127 g/km) ist er das sparsamstes Aggregat im Portfolio. Der bekannte und überarbeitete 2,2-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS verbraucht 5,6 Liter. Wählt man statt des serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebes die Sechsstufen-Automatik, sind es 6,6 Liter. Bis auf den kleinen Diesel werden alle Motoren mit Allradantrieb ausgeliefert.

Der RAV4 verfügt über die klassentypischen Sicherheitsstandards und kann nun auch mit Assistenzsystemen wie Spurhalte- und Toter-Winkel-Warner oder Fernlichtassistenten ausgestattet werden.

Mehr Platz, weniger Verbrauch: Der neue Toyota RAV4 erfüllt die Anforderungen an ein modernes Kompakt-SUV. Und auch beim Design passt er sich den aktuellen Moden an.

Fazit
Mehr Platz, weniger Verbrauch: Der neue Toyota RAV4 erfüllt die Anforderungen an ein modernes Kompakt-SUV. Und auch beim Design passt er sich den aktuellen Moden an.

Quelle: Autoplenum, 2013-02-20

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

US-Auto-Bestseller - SUVs und Pick-ups dominierenUS-Auto-Bestseller - SUVs und Pick-ups dominieren
SUVs und Pick-ups dominieren US-Auto-Bestseller Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-09

Fünfte Generation des Toyota RAV4 in den Startlöchern - M...Fünfte Generation des Toyota RAV4 in den Startlöchern - Mehr Dynami...
Mehr Dynamik und Platz – dafür ohne Diesel Fünfte Generation des Toyota RAV4 in den St...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-06-20

Gebrauchtwagen-Check: Toyota RAV4 (2006-13) - Ein zuverlä...Gebrauchtwagen-Check: Toyota RAV4 (2006-13) - Ein zuverlässiger Fre...
Ein zuverlässiger Freund der Familie Gebrauchtwagen-Check: Toyota RAV4 (2006-13) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-06

Das große 4x4 auf dem Genfer Salon - Die 10 wichtigsten O...Das große 4x4 auf dem Genfer Salon - Die 10 wichtigsten Offroad-Pre...
Die 10 wichtigsten Offroad-Premieren aller Zeiten Das große 4x4 auf dem Genfer...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2016-06-15

Test: Toyota RAV4 Hybrid - Gleiter durch Raum und ZeitTest: Toyota RAV4 Hybrid - Gleiter durch Raum und Zeit
Gleiter durch Raum und Zeit Test: Toyota RAV4 Hybrid Ganzen Testbericht lesen