Hallo Autofans
Nachdem ich durch viele Erfahrungs- und Testberichte, mich für meinen Tivoli entschieden habe, möchte nun auch mal einen Erfahrungsbericht schreiben.
Im Dezember 2016 habe ich mehr oder weniger blind einen Tivoli aus demJahr 2015 gekauft.
Bei meinem Modell handelt es sich um ein von SsangYong für Messen bereit gestelltes Fahrzeug mit Vollausstattung ( Sapphire + Extras, ausser Dachfenster )
Über die Ausstattung muss ich nicht allzuviel schreiben da diese ja recht ausführlich auf diversen Seiten beschrieben ist.
Innenausstattung:
Nachdem ich meinen Tivoli beim Händler mit nur 350 KM auf der Uhr abgeholt habe bin erst mal sehr verhalten Richtung Heimat gefahren ( ca. 250 KM ). Schon auf den ersten Kilometern konnte ich mich davon überzeugen dass die vielfach beschriebenen Platzverhältnisse mehr als ausreichend sind.
Ich selbst bin 197cm groß und nicht gerade schmal sondern eher korpulent.
Die Sitze ( beiges Leder ) sind sehr straff und bieten einen sehr guten Seitenhalt. Die Verstellung ist elektrisch und selbsterklärend.
Vom Fahrersitz schaut man auf recht augenfreundliche Instrumente die sehr gut ablesbar und optisch auch schön angeordnet sind. Selbst bei starker Sonneneinstrahlung sind diese noch immer sehr gut ablesbar.
Leider sind die Beschreibungen nur auf englisch. Aber mit ein wenig Übung/Nachhilfe sicher auch für ungeübte kein Problem.
Das D-CUT Lenkrad ( an der Unterseite abgeflacht ) in T-Speichen Design ist angenehm in der Haptik und fühlt sich sehr hochwertig an.
Links auf dem Lenkrad befinden sich die Bedientasten für das Radio und die Freisprecheinrichtung , Rechts die Tasten für den Tempomat.
Dies Tasten sind ohne Probleme auf für kleinere Hände zu erreichen.
Direkt hinter dem Lenkrad sind die Hebel für Licht , Blinker, Wischer etc. alles wie bei anderen Herstellern auch ( wenig Umgewöhnungszeit ). Wenn man nun den Blick nach recht schweifen läßt schaut man auf das große Display des Multimediagerätes. hier muss man sich erst mal etwas damit beschäftigen um alle Funktionen zu finden ( ist nunmal bei neuen Radio immer so )
Besonders ist zu erwähnen, dass auch dieses Display bei starker Sonneneinstrahlung immer noch hervorragend abzulesen ist.
Unterhalb des Radios findet man die Bedienelemnte für die Klimatisierung / Heizung. Diese sind aufgrund der Anordnung etwas gewöhnugsbedürftig aber nach kurzer Zeit fast Blind zu bedienen.
Links neben dem Lenkrad auf dem Armaturenbrett sind weitere Tasten für Sonderfunktionen ( Lenkradheizung, Abschaltung der Start/Stopautomatik, ESP, usw ) je nach Ausstattungvariante.
Das gesamte Interieur macht eine hochwertigen Eindruck und faßt sich echt gut an. Trotz der verwendeten Kunststoffe wirkt es nicht billig und auch die Verarbeitung ist präzise und durchaus mit den europäischen Modellen vergleichbar.
Fahreigenschaften:
Nach nunmehr 3 Monaten und 7500 gefahrenen Kilometern kann ich sagen dass mich an dem Tivoli wirklich nichts stört.
Die Lenkung ist präzise und spricht direkt an.
Das Fahrwerk war auf den ersten 4000 KM etwas holprig aber nach nunmehr 3500 weiteren Kilometeren hat es sich schön eingefahren.
Natürlich ist es nicht mit den Fahrwerken der Mittelklassen von den 3 großen deutschen Premiumanbietern vergleichbar, aber es steht den anderen Herstellern in diesem Klassensegment in nichts nach.
Auch längere Fahrten lassen sich ermüdungsfrei abspulen da der Fahrkomfort doch recht ordentlich ist.
Die automatischen Assistenzsysteme ( Wischer , Licht, Tempomat, Klima usw. ) machen es einem sehr einfach entspannt durch die Gegend zu fahren.
Ladezone:
Der Kofferraum ist für einen 2-3 Personen Haushalt ausreichend, jedoch bei einem Großeinkauf kommt man schon mal an die Ladegrenze.
Beispiel:
2 Bananenkisten und 1 Kasten Wasser, darüber ein Pack Toilettenpapier und 1 Pack Zewa.
Damit ist man dann schon fast am Limit ( bis zur Laderaumabdeckung ) , wenn man diese jedoch weg lässt, kann man weiter hochstapeln, jedoch in der Tiefe ist nunmal nicht wirklich viel Platz. Aber wie schon gesagt, für einen 2-3 Personenhaushalt ist der Wocheneinkauf problemlos zu verstauen.
Exterior:
Die Scheinwerfer sind am Tage mit den LED Tagfahrlicht nicht zu übersehen, da diese doch recht gut plaziert sind. Sobald es dämmert und die Nacht hereinbricht schaltet sich das Fahrlicht automatisch ein ( geht aber auch manuell, wenn man auf die Automatik verzichten möchte ). Bei meinem Tivoli sind HID ( Xenon )Scheinwerfer verbaut. Diese liefern einen scharf abgegrenzten Lichtkegel der auch eine gute Reichweite hat und somit auch in der Nacht genügend Ilumination bietet.
Die Nebelscheinwerfer sind Serie und für mich obligatorisch.
Die Seitenspiegel sind automatisch anklappbar und haben LED Blinker eingebaut.
Das schlüssellose Öffnen ist wie bei allen anderen Herstellern problemlos.
An der Rückseite findet man großdimensioniert Rückleuchten die auch im Tagfahrmodus schon eine ordentliche Leuchtkraft haben ( vor allem: leuchte die auch, nicht wie bei vielen Herstellern nur nach vorne und hinten erst wenns dunkel ist ). Die Nebelschlußleuchte ist mittig in der unteren Hälfte des Stoßfängers eingelassen und somit hat man ein echt schönes harmonisches Bild.
Unterhalb der Griffleiste befindet sich die Rückfahrkamera ( wird im Radio automatisch eingeschaltet wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird ).
Verbrauch:
Ich habe einen durchschnittlichen Verbauch von 5,5 Liter ( Diesel ) kombiniert
Das ist alles in allem ein echt guter Wert, denke ich.
Fazit:
Wer einen Crossover SUV für ein gutes Preisleistungsverhältnis sucht, kommt an diesem kleine/grossen nicht vorbei .
SsangYong hat mit dem Tivoli echt ein kleines Meisterwerk geschaffen.
Ich bin bereits am überlegen wenn mein geliebter Ford Focus das zeitlich segnet mir den neuen Korando von SsangYong mal genauer anzusehen.
Und wer weiß, vielleicht stehen bald 2 Koreanische Zwillingsdrachen ( das ist die Übersetzung von SsangYong ) vor der Haustür.